Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    37
  • Kommentare
    145
  • Aufrufe
    1.920

Lesen, lesen, lesen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
binema

32 Aufrufe

Diese Woche stellen sich so mit und mit alle Studenten und Tutoren in Blackboard vor - immerhin schon 53 Teilnehmer bisher.

Außerdem haben wir detaillierte Informationen zum Umgang mit der Lernumgebung, zur Bibliotheksnutzung, zu Abgabeterminen und zum Tutorkontakt erhalten. Dazu kommen noch allgemeine Infos und Links zu Themen wie Essay Writing, Referencing, Researching und Verfassen eines Learning Log (zählt bei einigen Modulen zu den benoteten Prüfungsleistungen). In den nächsten Tagen sollen dann auch schon die eigentlichen Kurse freigeschaltet werden und es geht so richtig los...

Was meinen Bücherstapel angeht, habe ich beschlossen, zunächst Mona Bakers "In Other Words" zu lesen. Sie ist Professorin für Translation Studies an der University of Manchester. Das Buch ist sehr zugänglich geschrieben, sodass auch Nichtlinguisten wie ich gut damit zurechtkommen - und so interessant, dass ich gestern in der Straßenbahn fast meine Haltestelle verpasst hätte. :lol:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


6 Kommentare


Weisst du ,was für Leute in deinem Studiengang sind? Sind es überwiegend Linguisten oder was haben die für Hintergründe? Ich frage aus reiner Neugierde!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Rumpelstilz: Sehr unterschiedlich. Die meisten haben Sprachen studiert, einige sind zudem zweisprachig aufgewachsen, es ist aber auch eine Naturwissenschaftlerin dabei. Auffällig ist, dass die Meisten nicht mehr in ihrem Heimatland leben und/oder einen Partner anderer Nationalität geheiratet haben. Altersmäßig ist von Anfang 20 bis (geschätzt) Mitte 50 so ziemlich alles vertreten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Elke Pielmeier

Geschrieben

Hallo Binema,

eine Frage: ich kaufe mir zum Thema "Übersetzen" auch immer wieder mal ein Buch. Momentan lese ich "Quasi dasselbe mit anderen Worten" von Umberto Eco. Den Titel des Buches, das du gelesen hast, habe ich auch schon gehört. Hat mit dem Buch von Eco Umberto also nichts zu tun, oder? Findst du das Buch empfehlenswert?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Welche Bücher sind denn im Allgemeinen für angehende Übersetzer zu empfehlen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo billlchen,

schau doch mal hier. In den Kommentaren hab' ich mit Elke einige Bücher diskutiert.

Viele Grüße

binema

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?