Aus dem Leben einer Fernstudentin

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    349
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    8.365

War das jetzt 1 Woche???

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
HannoverKathrin

92 Aufrufe

Es ist wirklich unfassbar, mein letzter Beitrag ist schon 1 Woche her. Dabei wollte ich doch gleich am nächsten Tag weiter aktiv sein :blushing:

Mit Biegen und Brechen habe ich den 1. SB in WPW am Sonntag beenden können. Nun heißt es ranklotzen und den 2. bis Freitag durchhaben. Am Samstag ist Präsenz in HH und da möchte ich vorbereitet teilnehmen. (In meiner Traumwelt war ich zum 15.10. bereits mit 3 SB fertig, aber das ist aktuell nicht durchsetzbar).

Somit kann ich wenigstens meine privaten Erfolge hier bekanntgeben:

- einen Abend auf einer Geburtstagsfeier verbracht (ja ein solches Sozialleben zählt für mich aktuell zu Erfolgen)

- der Balkon ist "winterhart" gemacht

- die Einladungen zu meiner kleinen Geb.-Feier in 1,5 Wochen sind gestern per SMS raus (d. h. die Entscheidung ob/wann ich feiern werde ist getroffen)

Nachdem ich nun eben wiedermal 10 Seiten Blogs überflogen habe, bin ich dabei in eine kleine Depriphase abzustürzen:

Wann und wie soll es mit dem Thema Projektarbeit weitergehen???

Ich habe noch keinen Hauch einer Ahnung für ein Thema. Bevor ich die HA schreiben kann, muss ich Expose, Literaturverzeichnis etc. anfertigen und das Thema überhaupt erstmal genehmigen lassen. Das alles kostet Zeit. Wo soll ich die hernehmen? Wo soll ich die hinstecken? Nach der Klausur am 05.11. habe ich 1 Woche Puffer für den SSP bzw. für die schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten geblockt. Aber sollte ich dann nicht schon Ahnung haben und mein Expose verfassen können??? Wenn ich dann erst überlege und recherchiere, komme ich mit den Bücherleih- und -durcharbeitstreß genau in die SSP-Vorbereitung.

Irgendwie ist das gerade ziemlicher Mist. Ich hätte mich schon viel eher mit der Projektarbeit befassen müssen. Aber diese Einsicht hilft mir nun nicht viel weiter.

Letzte Woche habe ich nochmal den SB6 zum wissenschaftlichen Arbeit und der Projektarbeit/Bachelorthesis durchgelesen. Wie zum Teufel soll ich nur ein Thema finden? Ich bin als Sekretärin tätig, mir liegt kein 15-Seiten-Problemfall (oder gar 40 Seiten) direkt vor der Nase :(

Die HA in BSP hat mir richtig Spaß gemacht, weil mich das Thema interessiert hat. Gerne hätte ich das für die Projektarbeit ebenso, aber ich fürchte das wird schwierig. Sonst wäre mir ja schon ein gescheiter Einfall gekommen...


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


Was bedeutet bei euch denn Projektarbeit? vielleicht können wir ja zusammen mal suchen gehen, ob sich ein Thema findet ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Die Projektarbeit muss zum Glück nur 15-20 Seiten umfassen (reiner Textteil). Sie gilt als "Projektarbeit im Rahmen des Hauptpraktikums" und sollte somit möglichst einen praktischen Aspekt aus meinem Arbeitsumfeld ansprechen. Alternativ kann ich aber auch ein fiktives Beispiel konstruieren und dieses lösen.

Mein Problem ist, dass ich den Aufwand nicht einschätzen kann und mir manche Themen mir auch als zu dröge erscheinen. Mit der HA in BSP war ich gut mit den 15 Seiten versorgt, das Thema hatte sich erst als umfangreicher als gedacht erwiesen, durch meine klare Fokusierung wurde es dann aber schon eng.

Ich glaub, ich schreib dir mal ne PN... :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

AH, das ist quasi wie unser Bericht für das Berufspraktische Semester. Da habe ich auch einen Problemfall besprochen, der gerade reinkam.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ist die Übungsversion für die Bachelorarbeit :)

Wie vor kurzem hier in den Blogs schon empfohlen, kannst Du ja Lehrbücher oder Sammelwerke zu einem Thema das dich interessiert durchblättern, interessante Schlagworte bei Scholar oder Grin.com suchen ooooooder ... dir natürlich von der HFH auch ein Thema vorschlagen lassen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

schau dir doch mal die SBs aus dem SSP an.....vielleicht kommt dir da eine Idee...:confused:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?