Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.483

Hamburg: KEINE Reise wert


HannoverKathrin

399 Aufrufe

Im Nachhinein... ja da ist man immer schlauer!

Rückblick:

Für dieses Schwerpunktesemester werden die freiwilligen Präsenzen der HFH nur an ausgewählten Studienzentren durchgeführt. Für mein Modul Marketing kann/muss ich nach Hamburg. Bis auf den letzten von 3 Blöcken habe ich beschlossen gehabt, den Marketing-Veranstaltungen fern zu bleiben.

Für WPW gibt es im Rahmen dieser 3 Blöcke 2 Veranstaltungen. Da mir im 4. Semester die Hannover-Präsenzen zu "Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts" sehr weitergeholfen haben, hatte ich beschlossen die beiden WPW-Termine mitzunehmen.

Der 1. Termin war bereits im September und musste aufgrund meines vollen Terminkalenders ohne mich stattfinden. Der 2. Termin war vorgestern.

vorgestern/Samstag:

Die 5 WPW-Stunden (= 5x45 Minuten) starteten um 12:45 Uhr. Für meine Anfahrt von 150-160 km haben mir Google und unser Navi ca. 1:35 Stunden Fahrzeit prophezeit.

Natürlich weiß ich dass HH schwierig zu erreichen ist, immer Baustellen vorhanden sind und ich einen großen Puffer einplanen sollte. 45 Minuten Puffer werden eingeplant und um 10:30 Uhr startet die Fahrt.

Eine Baustelle verursacht einen 7-8 km Stau mit Stop+Go. Naja, die 20 Minuten die mich das gekostet hat, schüttel ich getrost ab und lasse mich nicht verunsichern.

Dann kommt das magische Eck: die A1 zweigt sich nach rechts und ich muss die beiden linken Spuren für "HH-Centrum" aufsuchen. +Stop. Nichts mit Go. Das Navi verkündet mir, in 13 Minuten mein Ziel zu erreichen.

Um die Sache abzukürzen: Für die letzten 15-20 km habe ich 2 Stunden gebraucht.

In Summe war ich somit 3 Stunden und 25 Minuten unterwegs. Für 155 km.

Dem Ferienverkehr schreibe ich hier einen Anteil zu, aber der deckelt sich mit meinem Puffer. Das Hauptproblem war ja nicht die Autobahn, sondern die Fahrt in HH hinein. Die ganzen Brücken haben auch meinen Plan vereitelt, einfach blind abzufahren und mir meinen Weg so durch HH zu suchen.

Hätte ich nicht auf die Toilette gemusst (seit bereits 2,5 Stunden...) wäre ich gar nicht mehr zum SZ gefahren sondern gleich wieder umgedreht. Bei einer 3 Stunden und 45 Minuten Vorlesung ganze 1:15 zu spät zu kommen, sagt ja wohl alles. Zumal das wichtige/interessante Thema Werkvertrag natürlich in der 1. Stunde behandelt wird.

Aber erstmal im SZ angekommen, habe ich mich doch noch in den Seminarraum gesetzt und mir die (vom Kommilitonen gelobte) Präsenz gegönnt.

Im Nachhinein totale Zeitverschwendung!!! Die Übungsaufgaben die wir besprochen haben sind zwar gut, aber er hat uns nur Paragraphen gezeigt und ein paar Tipps aus vergangenen Klausuren gegeben. Die Paragraphen hab ich mir bereits alle markiert gehabt und dass es selten um Exoten geht sondern eher einfache/grundlegende Dinge abgefragt werden war mir auch schon vorher klar.

Da wir eine 10-Minuten-Pause gestrichen haben, waren wir dann in Summe eine halbe Stunde eher fertig. Also ab nach Hause uns siehe da, der Verkehr läuft wie am Schnürchen, 1:25 Uhr später bin ich angekommen.

Ausblick:

Was mich sehr irritiert sind die Staugewalten die ich auch auf meinem Rückweg gesehen habe. Es kommt einfach nichts in HH rein (naja wie auch, wenn aus 4 Spuren später 1 werde :ohmy:).

Für die 3 Tage im November habe ich sowieso geplant gehabt ein Hotel zu nehmen. Aber habe ich weiterhin vor mit dem Auto anzureisen? Ich müsste Donnerstag(nach)mittag einchecken und könnte sorgenlos bereits morgens losfahren. Oder möchte ich mal die deutsche Bahn nutzen und mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen lassen?

Ich bin absolut kein Bahnfahrer. Soweit ich mich erinnern kann, bin ich erst 3 Strecken mit der Bahn gefahren. Ein typisches Auto-Kind sozusagen.

Dazu kommt die Problematik der öffentlichen Verkehrsmittel in HH. Wie komme ich vom Hotel zum SZ und vom SZ zum Bahnhof?

Das alles werde ich nun erstmal recherchieren. Eine Email an meinen Kommilitonen habe ich bereits gestern abgeschickt. Aber natürlich schleicht sich seit gestern ein weiterer Gedanke in meinen Kopf: bringt mir die Marketing-Präsenz überhaupt etwas???

Womit wir wieder am Anfang des Blogs wären: im Nachhinein ist man immer schlauer...

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hamburg ist schwierig mit dem Auto. Immer. Noch mehr in den Ferien. Und wenn es ein Problem im Elbtunnel gibt, dann wächst es sich zur mittleren Katastrophe aus.

Dagegen hat HH mehrere Bahnhöfe und einen recht gut ausgebauten Öffentlichen Nahverkehr. Wenn man es dann trotzdem mit dem Auto haben will....

Sabine Kanzler

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mittlerweile auch vom Auto fahren zum Bahn fahren umgestiegen. Wesentlich angenehmer und man kann sich während der Fahrt sogar noch etwas ansehen, wenn es nötig sein sollte. Mit der Bahn bin ich immer entspannter bei Präsenzen angekommen als mit dem Auto. Zumal ich auch nicht wirklich gerne mit dem Auto fahre...

Link zu diesem Kommentar

Hin- und Rück kosten mich mit der Bahn in Summe 39 Euro (Spartarif mit fester Zugbindung und keine Stornomöglichkeit). Mit den Öffis komme ich ebenfalls gut überall hin und zurück. Gepäck wäre natürlich eher leicht und somit auch kein Argument.

Bleibt nur noch die Frage: will ich überhaupt die 3 Tage in Hamburg mitmachen?

Link zu diesem Kommentar

Oh ich liebe Auto fahren. Die Fahrt hat mir bis auf das böse Ende richtig Spaß gemacht. Mit unserem neuen Golf (naja fahren ihn nun auch schon bereits seit 3 Monaten) fühlen sich 170km/h sehr angenehm an und mit meiner Musik ist es richtig entspannend/spaßig. Aber bei dem Erlebnis von Samstag, ist Auto wirklich nur eine Notlösung. Die Bahn ist kaum langsamer...

Link zu diesem Kommentar

Gerade Hannover - Hamburg ist mit dem ICE doch recht komfortabel. Mein lezter Besuch an der HFH ist schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der ÖPNV dort ein Problem gewesen wäre. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall mal versuchen - auch wenn Du bei der DB vor Verspätungen natürlich auch nie sicher bist. Aber auf jeden Fall kannst Du die Zeit dann noch nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hamburg Hbf bis S-Bahn Barmbek sind 6 Stationen S-Bahn, dann 1 Station mit dem 23er Bus und 7 Minuten Fußweg.

Mit dem Auto kann die A1, dann A24 in solchen Situationen schneller sein. Aber nachher ist man bekanntlich immer schlauer.

Am Samstag hatt ich meine SL PMT, da hätten wir ja gemeinsam Automatenkaffee :blink: schlürfen können.

Link zu diesem Kommentar

T E L E G R A M M

SSP Präsenzen nicht besucht STOPP

1x 1,0 + 1x 1,3 STOPP

typische HFH-BWL-Lernfächer STOPP

Nutze die Zeit sinnvoll STOPP

;)

Link zu diesem Kommentar

Hmmm - also ich bin Schweizerin und ich fahre immer, wenn es geht mit der Bahn. In der Schweiz auch kein Problem. Ich weiss, dass die DB ihre sehr gravierenden Mängel habe (ich kann gerne stundenlang darüber jammern). Trotzdem: Was ich in Deutschland immer wieder höre: "Ich bin einfach kein Bahnfahrer". Nun, so wird das natürlich nie was. Wenn die Bahn fährt und man hat einen Sitzplatz, dann ist das eine feine Sache. Man kann sogar lernen und sich unterhalten.

Oft scheitert es ja daran, dass die LEute nicht in der Lage sind (oder nicht wollen...) sich vorher zu erkundigen, wie man dann vom Bahnhof zum Zielort kommt. Und das in der Zeit von Internet!

Ich kann es - grundsätzlich!! - nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

OT an

Zürich an einer Bushaltestelle. Ich komme mit einem gut gekleideten Herrn beim Warten ins Gespräch. Es geht um Autofahren in der Innenstadt und Öffentlichen Nahverkehr und wer was benutzt. "Was hat das damit zu tun, ob man ein Auto hat oder nicht? Ich hab drei Autos und fahre trotzdem Bus."

OT aus

Link zu diesem Kommentar

Oh weh, das klingt gar nicht gut.

Ich kann dich aber verstehen, ich bin auch kein Bahnfahrer. Die paar Male, die ich Bahn fahren musste, bin ich fast verzweifelt. Und das lag nicht daran, dass ich nicht gewusst hätte, wie ich dann vom Bahnhof zur Unterkunft komme o.ä., sondern, dass ich mit RE unterwegs war mit 3mal umsteigen - was besonders viel Spaß macht, wenn schon der erste Zug Verspätung hat.

Aber wenn HH wirklich so katastrophal ist, wäre es vielleicht doch eine Überlegung wert. Beim Bahnfahren auch Puffer einbauen, dann sollte das klappen.

Wir fahren meistens Auto oder (für längere Strecken, z.B. München-Köln oder München-Dresden) fliegen..

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber das klingt etwas naiv für mich. Liegt vielleicht da dran, dass ich fast jeden tag beruflich in Hamburg unterwegs bin, aber trotzdem... 1Km Stau kostet dich 5 Minuten im Schnitt. Völlig weltfremd, auf einen Samstag Vormittag davon auszugehen, dass der Elbtunnel (DAS Nadelöhr überhaupt) frei ist und nur auf deine Durchfahrt wartet. Wäre das erste Mal in in den letzten 30 Jahren^^

Sag mir mal, wo du lang musst, dann suche ich dir eine vernünftige Route raus :-)

Wenn du nur gelegentlich diese Streckke fahren musst, wirst du leider immer und immer wieder verzweifeln. Oder du steigst auf die Bahn um um hoffst, dass kein Streik, keine Verspätung, keine Brandanschläge,.... passieren ;-)

Link zu diesem Kommentar

ich bin auch keine Freundin der Bahn und fahre lieber Auto...die Bahn ist nach meiner Meinung zu teuer und zu unzuverlässig :(

zu den SSP-Präsenzen: für die Klausur wirklich notwendig sind sie nicht....aber sie können interessant sein. Ich habe eine Präsenz in GEM besucht (mit Reifenschaden und daraus folgender Verspätung) und war sehr zufrieden, da sie wirklich interessant war. Aufgrund der langen Anreisezeit (4 Std. einfacher Weg) und des zum Teil verzettelten Stundenplans habe ich allerdings auf die restlichen verzichtet. Ergebnis: jeweils 1,x

Link zu diesem Kommentar
... davon auszugehen, dass der Elbtunnel (DAS Nadelöhr überhaupt) frei ist und nur auf deine Durchfahrt wartet.
Aus Hannover kommend waren es wohl eher die Elbbrücken ;)
Link zu diesem Kommentar
bringt mir die Marketing-Präsenz überhaupt etwas???

Sehe ich wie chillie - bei reinen Lernfächern aus meiner Sicht entbehrlich. BUF war ich auch auf keiner einzigen Präsenz und hab die entsprechenden WEs zum lernen genutzt und ohne Präsenz ne 1,3 geschafft. Bei Wirtschaftsinformatik war das anders, da war die Präsenz sehr hilfreich.

Bei MAR würde ich mir die Präsenz sparen.

Link zu diesem Kommentar

Richtig, es waren die Brücken die unüberwindbar schienen.

Bislang hatte ich nie große Probleme mit HH und dachte es reicht an Puffer, war aber auch erst 2 Mal zu Konzerten dort (wobei das auch immer am Wochenende war). Wenn ich im November hinfahre, wird es wohl mit der deutschen Bahn sein.

Evtl. werd ich aber auch den Umweg über die A1 in Kauf nehmen.

Den Bildungsurlaub für die 2 Tage habe ich bereits eingereicht, könnte aber von mir widerrufen werden. Letztendlich würde ich Do./Fr./Sa. neben der Arbeit auch nicht sooo viel lernen, von daher mache ich mir den Spaß und

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...