Zum Inhalt springen

Laudius Fernlehrgang Psychologie

  • Beiträge
    25
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    2.990

Was Bodo Wartke mit Psychologie bei Laudius zu tun hat


Markus Jung

385 Aufrufe

 Teilen

Während meines Fernlehrgangs bei Laudius wurde ich unerwartet an Bodo Wartke erinnert, genau genommen an sein Album/Programm Noah war ein Archetyp.

Bisher hatte ich mir über den Titel nie so viele Gedanken gemacht, ich konnte ihn auch nicht soooo sehr in Bezug zu den Inhalten der Lieder bringen und dachte eher "Okay, kleiner Witz, Naoh war in der Arche - also voll der Archetyp - haha".

Nun habe ich aber bei Laudius im Kapitel über die Klinische Psychologie - Psychotherapie gelernt, dass Archetypen nach C. G. Jung (soweit ich weiß, nicht mit mir verwandt ;-)) Urbilder sind, die in uns allen drin stecken und im Unbewussten verankert sind.

Das würde dem Titel des Programms von Bodo Wartke dann natürlich eine ganz andere Bedeutung beimessen bzw. könnte ja schon eher einen Bezug zu den Liedern herstellen, dass quasi die mit den Urbildern verbundenen Persönlichkeitszüge thematisiert werden usw.

Vielleicht aber natürlich auch nicht...

Auf jeden Fall interessant, wie manchmal Verknüpfungen entstehen.

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Auf jeden Fall sieht man mal wieder, dass das Gehirn am ehesten auf komische Querverbindungen reagiert.

Das kannst Du Dir jetzt sicher eine Ewigkeit merken ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier von Bodo Wartke lesen würde ;)

Vielleicht verkörpert er mit seinen "Liedern, die heißen wie Frauen" tatsächlich irgendwelche Urbilder? *g*

Wie chillie schreibt, geht es mir auch immer. Die Sinnlosesten Sachen kann ich mir über Verknüpfungen super merken.

Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Vor Jahren hab ich mir mal das Album (oder nur Auszüge?) organisiert aber bis heute nicht reingehört. Muss ich mal bei Gelegenheit nachholen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Muss ich mal bei Gelegenheit nachholen ;)

Würde ich machen. Lohnt sich. Auch wenn es an ein Video oder die Live-Vorstellung nicht ganz ran kommen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...