Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    102
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    7.920

Der obligatorische DAS NEUE PAKET IST DA !!! - Eintrag


Dimebag

300 Aufrufe

Es ist Ende Oktober, d.h. neuer Karton mit SBen. Diesmal gab es das volle Programm:

BSP (Betriebssoziologie und -psychologie) - 4 SB

IUF (Internationale Unternehmensführung) - 6 SB

MKP (Management komplexer Problemsituationen) - 5 SB

WIP (Wirtschaftspolitik)- 6 SB

OPR (Operations Research) - 2 SB

+ 1 SB Allgemeine Studienorganisation und 1 SB Wissenschaftliches Arbeiten

Da ich dieses Semester ja etwas auf Sparflamme studiert habe (2 Klausuren), wird der größte Teil wohl erst übernächstes Semester richtig rangenommen. Beginne jetzt aber schonmal mit der Klausurplanung für die nächsten zwei Semester. Ich würde das nächste Semester gerne etwas voller packen, um den aktuellen Rückstand etwas aufzuholen. Schaun mer mal.

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

nun ja, dir fehlen noch STL, WPR und UNF aus dem 4. Semester - alles ordentliche Lernfächer, mit denen du schon ziemlich beschäftigt bist.

wenn du noch was aus dem 5. Semester machen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- MKP verlangt nicht zu viel Aufwand, damit beschäftigen musst du dich aber schon

- wenn dir Mathe/Rechnen liegt, würde sich vielleicht OPR anbieten - als Ergänzung zu den Lernfächern ein Kapierfach

- die HA BSP kann man schön zwischen den Semestern schreiben - du hast hier den Vorteil, dass du dir die Zeit dabei recht frei einteilen kannst. dann solltest du aber die Präsenzen zum wissenschftlichen Arbeiten besuchen. aber Achtung: es macht zwar Spass, die HA zu schreiben, ist aber vom Zeitaufwand her nicht zu unterschätzen

IUF und WIP würde ich mal liegen lassen....

Link zu diesem Kommentar

Ah schön, auf so einen Eintrag hab ich schon gewartet :) Ich erwarte das Paket mehr oder weniger seit Mitte Oktober. Irgendwie völlig krank, immer schon auf den nächsten Stoff zu warten, wenn man mit dem alten noch nicht durch ist *lol*

Mit STL, WPR und UNF hast du glaub ich schon einiges zu tun nächstes Semester. WPR ist gerade, wenn man noch nie mit der Thematik zu tun hatte unglaublich umfangreich, auch wenns erst mal nicht so tragisch aussieht. In UNF steck ich grad mitten in der Vorbereitung, das ist verdammt viel auswendig lernen, aber echt interessant. Und STL ist auch wahnsinnig umfangreich, da werd ich noch dran verzweifeln *g*

Die Module im 5. Semester kann ich jetzt natürlich noch nicht so einschätzen, aber was Dadi schreibt, deckt sich mit dem, was ich über die Module so gehört habe.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Tipps, decken sich auch größtenteils mit meinen Gedanken. Mein Vorteil ist, dass ich bei WPR und UNF nicht von 0 anfange. Für WPR habe ich sogar schon Lernkarten erstellt und für UNF teilweise.

Wie sehr überschneiden sich Inhalte in UNF/IUF und VWT/WIP? Ist es sinnvoll diese Module hintereinander bzw. im selben Semester zu bearbeiten, aufgrund der ähnlichen Thematik?

Link zu diesem Kommentar

IUF und UNf würde ich bewusst nicht im selben Semester schreiben. Das sind pure Auswendiglernmodule (obwohl UNF glaube ich einen Hauch Praxisanwendung erfordert) und sehr umfangreich. Das Problem werden Überschneidungen sein wodurch du in die Versuchung kommst, die UNF-Klausur evtl. mit IUF-Informationen zu beantworten. Ich glaube die liegen auch nur eine Woche auseinander, oder?

Schau dir auf jeden Fall die möglichen Klausurtermine an, nun im 4. Semester hast du mit WPR und UNF schonmal ein volles Programm. Gut dass VWT schon erledigt wird. Wegen WIP würde ich mir auch keine Sorgen machen, das kannst du ruhig trennen.

Ich kann mich Dadis Vorschlag nur anschließen, MKP kann man gut vorziehen, das benötigt nur sehr wenig Zeitaufwand.

OPR liegt glaube ich mit in der kritischen Zeitphase von WPR/UNF, da würde ich nichts mit reinpacken. Wenn einem die Arbeit mit Zahlen aber liegt, ist das ebenfalls ein Modul bei dem man nicht unendlich viel Vorbereitung benötigt. Mir hat OPR damals am besten gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Wer sich nicht an Lernfächern stört und ggf. einen Dozenten hat, der nich wortwörliche Definitionen verlangt, kann vllt. IUF und UNF zusammen schreiben, ich würde es aber auch nicht raten.

Wie Katrin schons agt, gibt es so viele Überschneidungen die verwirren - zumal ist der Umfang wahnsinnig hoch. Ich habe für beide Fächer jeweils um die 80-100 Stunden gebraucht, zudem war ich am Ende total frustriert, weil man einfach keine Möglichkeit hat wirklich "alles" zu wissen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...