Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.489

Schluss mit dem Heckmeck


HannoverKathrin

482 Aufrufe

Alles halb so schlimm, Schluss mit dem Heckmeck :ohmy:

Wenn ich mir den Kalender für das neue Jahr so anschaue, dann wird bei genauerer Betrachtung klar: ich mache hier viel Lärm um nichts!

Gut, für meine ABR-Klausur im Mai werde ich meine Arbeit an der BA-Thesis unterbrechen und solange ruhen lassen (müssen). Aber bisdahin könnte ich schon einiges geschafft haben (das dann bereits ein 1. Mal Korrektur gelesen werden könnte).

Gehe ich mal davon aus, dass ich nächste Woche fleissig bin (lol) und mir mein Projektarbeitthema zurecht lege. Dafür schwirrt mir wenigstens schon eine Idee im Kopf rum, die mir sehr gut gefällt. Somit also Literaturrecherche und mithilfe von guten Büchern eine Idee zur Grobgliederung entwerfen. Tja ein Expose schaffe ich nächste Woche sicher nicht, dafür werde ich nicht genug im Thema sein. Aber ich könnte mir gut vorstellen, den gewünschten Professor schonmal in den nächsten Wochen zu kontaktieren und ein 1. Beratungsgespräch zu führen.

Wegen dem SSP kann ich die Projektarbeit-Recherche nicht am Stück durchziehen. Ist aber nicht schlimm, ist ja nur die Projektarbeit. Zum Jahresende gehts dann weiter und im neuen Jahr starte ich mit dem Schreiben. Ob das nun in der 2. KW oder in der 3. ist, kann ich nun noch nicht sagen. Aber die Projektarbeit sehe ich vom Aufwand wie die BSP-HA und somit sollte die in 3 Wochen locker geschrieben, korrigiert und gedruckt sein.

Dann wird es interessant. 7 Wochen Zeit bis die Vorbereitung für ABR startet. Nach ABR nochmal 6 Wochen. In diesen 13 Wochen sollte sich die BA-Thesis eigentlich schreiben lassen. Notfalls muss eben doch Urlaub herhalten.

Natürlich hab ich Puffer eingeplant. Bei der Projektarbeit, bei ABR und sogar zur Abgabe. Wobei mir nun beim Tippen einfällt, dass ich nicht genug Zeit fürs korrigieren geplant habe und auch das Drucken ein wenig Zeit benötigen wird. Hm...

Also 3 Monate sollten für die BA-Thesis reichen. Die Recherchearbeit nehme ich ein wenig vorweg, muss ja irgendwie ein Expose und ein Literaturverzeichnis entwerfen.

Klingt das nun alles zu einfach??? Einfach so la-di-da ein paar Sachen rechercheirt, entworfen und geschrieben !? Ja bestimmt, aber seien wir mal ehrlich, plane ich nicht immer ein wenig zu streng und könnte diese ganze Zeit lieber produktiv umsetzen???

Anstelle nun mir länger den Kopf zu zermattern wie ich dieses volle Semester nur hinkriegen soll, mache ich lieber meine Themen klar! Dann gehts schon Übermorgen in die Bibliotheken und mal sehen wo ich am Ende der Woche stehe.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Aber die Projektarbeit sehe ich vom Aufwand wie die BSP-HA und somit sollte die in 3 Wochen locker geschrieben, korrigiert und gedruckt sein.

Die Projektarbeit (die dann als HA im SSP angerechnet wurde) war zumindestens bei mir ein ganz anderes Kaliber als die BSP-HA. In die Projektarbeit musste ich viel mehr Aufwand reinstecken. Auch war das Schreiben und korrigieren nicht in 3 Wochen erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt natürlich auf das Thema an, aber man darf nicht vergessen, dass man bei der BSP-Arbeit einen der größten Batzen abgenommen bekommt.

Man muss sich nicht um ein tragfähiges Thema kümmern! Zudem gibt es ja für BSP quasi eine Anleitung wie man vorgehen sollte, das ist nicht unbedingt auf ein selbstgewähltes Thema anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich bei BSP etwas verpasst? Thema hab ich mir selbst ausgesucht, Anleitung gabs nicht.

man darf nicht vergessen, dass man bei der BSP-Arbeit einen der größten Batzen abgenommen bekommt.

Was sollte einem damals abgenommen werden?

Link zu diesem Kommentar

Hast Du kein Thema aus dem Themenkatalog gewählt?

Wenn doch, dann hast Du Dir aber ne Menge Arbeit mehr gemacht als nötig ;) . Dort sind für alle Themenbereiche nicht nur das sauber abgegrenzte Thema vorgegeben (was der schwierigste Teil ist) sondern auch eine Quasi-Anleitung was in welchem Teil der Arbeit zu schreiben ist.

Ich meine die Themenspezifizierung im Zusatz-SB unter Punkt 3.2 Themenspezifizierung, die einzelne to-do's der Arbeit vorgeben sowie die Gliederungshilfe unter Punkt 4 Methodische Hinweise zum Erstellen der Hausarbeit und natürlich Literaturtipps unter Punkt 5.

Link zu diesem Kommentar

Nein mein Thema war frei gewählt. Der gesamte Jahrgang war da sehr kreativ und hat nur (!) eigene Themen gehabt. Zumindest die, die mitgeschrieben haben.

Den Zusatz-SB für BSP habe ich natürlich gelesen gehabt (als natürlich Einzige im Jahrgang), aber daraus keine Ableitungen für meine Hausarbeit geschlossen. Habe da nur auf die Tipps vom Professor zurückgegriffen, der aber ähnlich wie die BSP-Methodischen Hinweise argumentierte.

Link zu diesem Kommentar

sieht sehr gut aus, auch wenn es eine Menge Arbeit ist. Aber ich glaube am Ende kann man noch einmal richtig Energie abgeben.

Gruß

Rita

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...