Zum Inhalt springen

Blog yeluna

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    73
  • Aufrufe
    2.878

Laudius: Schneidern, Lektionen 5 bis 8 und sonstiges Gejammer


yeluna

526 Aufrufe

Seit dem letzten Blogeintrag gab es wieder einige Höhen und Tiefen.

Zum Jubeln habe ich, dass ich noch immer gut vorran komme. Lektion 5, wo es um Fachbegriffe und das Zuschneiden geht, habe ich nach mehrmaligem Lesen doch ohne weitere Probleme abschließen können. Lektion 6 (Einlagen, Kurzwaren, Verschlüsse) und Lektion 7 (Handnähstiche, Stickstiche, Nähmaschinenstiche) gingen mir um so leichter von der Hand. Lektion 8 (Nähmaschinennähte und ihre Anwendung, Abnäher, Versäubern von Nähten) habe ich mir gestern in aller Ruhe durchgelesen. Die Bearbeitung der HA muss jedoch ein bis 2 Tage warten da ich allein zu Hause bin und sich unsere weiblichen Hundezicken sich ständig an die Gurgel wollen.:angry:

Ansonsten muss das Schneidern selbst einen weiteren Monat warten. Ich komme, da das Auto noch immer nicht beim TÜV war, einfach nicht zum Stoffladen. (keine Busverbindung verfügbar bzw müsste ich ein Weltreise durch das Salzgittergebiet machen damit ich da hin komme wo ich hinwill.)

Auch konnte ich organisieren das mir alle verfügbaren Lektionen auf einen Schlag zu geschickt wird. Leider nur bis einschließlich Lektion 22 da die Autorin grade dabei ist die Lektionen umzuschreiben. Kann ich mit leben. :sleep:

Ansonsten hab ich im Moment so mein kleines Problemchen hier auf der Seite. Es sind zwar alles lieb und freundlich. Aber ich merke doch die Unterschiede. Alle hier haben irgendwie schon was vorzuweisen, wärend ich noch nicht mal meine Erstausbildung angefangen habe und von Hartz 4 leben muss. :(

Sollte sich bis Ende Dezember im Ausbildungsbereich nichts ergeben haben. Werde ich mich darum kümmern, dass ich von meinen Zeugnissen beglaubigte Kopien bekomme und mich Anfang Februar in Hannover in der BBS für die Berufsfachschule Textil oder das Berufsgrundbildungsjahr Textil anmelden. Eine betriebliche Ausbildung wäre mir viel lieber. :crying:

Zum Thema Englisch muss ich meinen Fallmangager noch zu einen Termin überreden, der ist aber leider im Urlaub (Mensch hat der es gut).

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

So eine schulische Ausbildung kann aber auch eine gute grundlage für eine betriebliche Ausbildung sein. Ist das eine einjährige Ausbildung? Dann würdest du ja nicht viel Zeit verlieren. Mitunter hast du bei Bewerbungen dann auch einen Vorteil, wenn du ein Jahr Theorie nachweisen kannst.

Ansonsten Kopf hoch! Jeder hat einmal angefangen und keiner sagt, dass das alles so leicht ist. Du erscheinst mir jedenfalls motiviert genug als das man dich in Schublade "Hartz 4" abschieben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten hab ich im Moment so mein kleines Problemchen hier auf der Seite. Es sind zwar alles lieb und freundlich. Aber ich merke doch die Unterschiede.

Hm, ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber mir macht das kein Problem, wenn jemand keine Ausbildung hat. Unterschiede zwischen den Menschen sollen schon vorkommen. Macht dir das Kopfzerbrechen? Falls ja, ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht auch die Einzige bist, die sich hier den Kopf darüber zerbricht.

Link zu diesem Kommentar
So eine schulische Ausbildung kann aber auch eine gute grundlage für eine betriebliche Ausbildung sein. Ist das eine einjährige Ausbildung? Dann würdest du ja nicht viel Zeit verlieren. Mitunter hast du bei Bewerbungen dann auch einen Vorteil, wenn du ein Jahr Theorie nachweisen kannst.

Es handelt sich dabei um eine Art von einjähriger Berufsvorbereitung welche auch auf einen höherwertigen Schulabschluss (Sekundar 1 Real oder erweiterter Sekundar1 Real) hinwirkt.

Im Nachhinein könnte ich mir immer noch in den Hintern beißen dafür das ich in der Schule so ein Faulpelz war. Ich war auf ner Real ich hätte den blöden Realabschluss in der Tasche haben können. Leider erkennt man erst Jahre später das Eltern, Großeltern Recht gehabt haben.:(

Link zu diesem Kommentar
Leider erkennt man erst Jahre später das Eltern, Großeltern Recht gehabt haben.:(

Das ist sicherlich ärgerlich, aber auch nicht mehr änderbar. Nach vorne schauen ist da angesagt. Das mit dem Berufsvorbereitungsjahr klingt doch super. Nebenbei kannst du dich ja immer noch für eine Ausbildung bewerben.

Link zu diesem Kommentar

Was deinen Kurs betrifft frage ich mich grad ein bisschen, wieviel es bringt, wenn du die Themen theoretisch behandelst, aber nicht nähst. Zwar weiss ich nicht genau, wie der Kurs aufgebaut ist. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, dass es ein sehr grosser Unterschied ist, zu wissen, worauf man z.B. beim Zuschneiden achten muss - und das dann auch praktisch durchzuführen. Nicht zuletzt braucht es auch Übung (nicht nur das Zuschneiden). Denkst du nicht ,dass du dringend die Dinge auch praktisch umsetzen solltest? Ist sonst nicht die "Gefahr" gross, dass du die theoretischen Dinge zwar mal gelernt hast, beim nächsten Nähprojekt aber doch wieder alles so machst wie bisher?

Stoff kann man ja problemlos auch im Internet bestellt, meist bekommt man gratis Stoffmuster vorab. Ausserdem sind für Dinge, die man nähen soll, um Techniken zu erlernen und üben, meist wohl sowieso schlichte Stoffe (Baumwolle in Leinwandbindung) gefragt.

Link zu diesem Kommentar

Ich musste mich entscheiden. Endweder ich lege das Geld parat für das Auto (Hier im ländlichen Gebiet Kaff ohne eigene Läden ist das Auto lebendsnotwendig vorallem für Einkäufe usw) oder ich gebe das Geld für die benötigten Materialien aus kann aber dafür zusehn wie ich zum Einkaufen und zu wichtigen Termin wie Vorstellungsgespräche usw komme.

Und von irgendwas muss ich ja auch noch Lebendsmittel bezahlen. In gewisser Hinsicht "sammel" ich jetzt erstmal die Nähaufgaben und nähe diese dann gesammelt weg. Wenn ich in der Lage bin innerhalb von 8 oder 9 Stunden ein Nadelkissen 10x10cm vollständig zu besticken, zu nähen, zu füllen und von Hand zu schließen. Bin ich auch in der Lagen 32 oder 36 Nähäufgaben innerhalb von wenigen Wochen wegzunähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Ansonsten hab ich im Moment so mein kleines Problemchen hier auf der Seite. Es sind zwar alles lieb und freundlich. Aber ich merke doch die Unterschiede. Alle hier haben irgendwie schon was vorzuweisen, wärend ich noch nicht mal meine Erstausbildung angefangen habe und von Hartz 4 leben muss.

Zunächst mal finde ich es gut, dass Du das so offen ansprichst. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass Du nicht hier hin passen würdest oder so. Hier kommen ja eh ganz verschiedene Menschen zusammen. Was uns aber alle verbindet, ist der Wunsch hinsichtlich unserer Weiterbildung unsere Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und da ist es dann ganz egal, ob man sich auf seinen Schulabschluss vorbereitet (hier gibt es ja auch etliche Benutzer, die einen Fernabi-Kurs machen), Grundlagen für den Einstieg in den Beruf legt, sich weiterbildet oder ein Hochschulstudium macht.

Außerdem zeichnest Du Dich auch dadurch aus, dass Du den Mut hast, über Deine Erfahrungen hier zu berichten. Denn ganz viele lesen nur mit, bleiben aber passiv.

Sollte es aber konkrete Äußerungen etc. hier von uns geben, bei denen Du Dich unwohl fühlst oder Dich ärger, kannst Du das gerne jederzeit ansprechen.

Ganz persönlich finde ich es sehr interessant, mehr über solche praktisch angelegten Fernlehrgänge zu erfahren. Gerade weil oft der Eindruck vorhanden ist, dass solche Themen (wie hier das Schneidern) gar nicht per Fernkurs vermittelt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Was brauchst du denn für Materialien? Mir scheint es, es geht v.a. um Kleinigkeiten, stimmt das? Kannst du nicht mal rumfragen, ob jemand etwas übrig hat? Grad im ländlichen Bereich liegenz.b in vielen Schränken unbenutzte Leintücher aus wunderbarem, weissen Baumwollstoff. Aus denen nähe ich z.B. Kletterhosen für die ganze Familie. Oder Handnähnadeln, Nähgarn, ... kannst da nicht mal eine Suchaktion starten? Kannst mich gerne mal anfragen, wenn du möchtest, ich habe nämlich einiges von der Oma meines Mannes geerbt und brauche nicht alles.

Link zu diesem Kommentar

@ Markus:

Es geht nicht umbedingt um spezielle Bemerkungen oder Anmerkungen. Ich kann auf Grund meines niedrigen Bildungsstands kaum bis gar nicht mitreden. Und das stört mich irgendwie aber warscheinlich nur mich. :rolleyes:

@ Rumpelstilz:

Ich weiß. Aber hier im Dorf kann mich keiner leiden. wenn die mal mit mir reden dann auf diese hinterhältige, einschleimende Art nach Aussen Hui aber hintenrum tratschiges Pfui.

Zur Zeit bin ich in einem Hobbyschneidertauschring und warte da sehnlichst auf das Tauschpacket. Für den Kurs derzeit noch viel Kleinkram aber ich hab einige Projekte (historische Klamotte) in Vorbereitung für die ich noch ne ganze Menge an Material brauche. Und zu guter Letzt fehlt mir auch noch ein gescheites Bügeleisen samt Bügelbrett. :thumbdown: Und ohne letzteres kann ich mit dem schneidern als Handarbeit nicht anfangen. Ich muss nämlich auch wärend des Schneiderns viel bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann auf Grund meines niedrigen Bildungsstands kaum bis gar nicht mitreden.

Naja, die meisten Diskussionen hier drehen sich doch um Studiengänge, die du vermutlich nicht belegst ... was aber nicht direkt mit deinem Bildungsstand zu tun hat. Selbst wenn du Abi hättest, würdest du vielleicht gar nicht BWL studieren wollen. Also könntest du auch mit Abi nicht unbedingt mitreden, wenn es um BWL-Studiengänge an dieser oder jener Hochschule ginge. Genauso wenig, wenn es um hochschul- oder institutsinterne Dinge geht, z.B. welche Zitierweise eine Hochschule bevorzugt, wie das mit Hausarbeit/Projektarbeit/Bachelorarbeit/Diplomarbeit von statten geht, wie die Kündigungsfristen sind o.ä. Auch das hat weniger mit Bildungsniveau zu tun, sondern damit, dass du einfach kein Studium dieser Art machst. Und selbst ich kann bei vielen dieser Fragen gar nicht mitreden, weil mich diese Dinge in dieser Form gar nicht betreffen.

Auch bei Diskussionen um berufliche Anerkennungen o.ä. kann ich gar nicht bis wenig mitreden, auch wenn ich mir gerne einrede, ein hohes Bildungsniveau zu haben. :D Das liegt aber auch daran, dass ich seit Jahren Mutter und Hausfrau bin und meine Erfahrungen in Unternehmen ohnehin immer nur begrenzt waren (ich war dann eher in der Zwei-Mann-Klitsche tätig denn in einem großen Behördenapparat oder Konzern; außerdem einige Jahre freiberuflich).

Ich bilde mir also ein, dass nicht mein hoher Bildungsstand daran schuld ist, dass ich bei solchen Diskussionen nicht mitreden kann, sondern ganz allein die Tatsache, dass ich andere Erfahrungen in meinem Leben gemacht habe als viele, die sich hier tummeln. Andererseits lese ich dann still mit und erfahre/wundere mich darüber, was andere Menschen in ihrem (Berufs-)Leben so erleben und beteilige mich dann in den Threads, in denen ich etwas aus meinem reichen Erfahrungsschatz an Windelwechseln, Wehwehchen versorgen und Grießbreikochen beitragen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Und jetzt ist mein Ergeiz geweckt.

Ich ziehe den Schneiderkurs in Rekordzeit durch und hänge die B2 und C1 Englisch Cambridge Certifikate mit ran... Und wenn ich 24h am Tag und 7 tage die Woche nur noch Englisch sprechen muss... mir egal... Ich will mein C1 Niveau!!!:sneaky2:

Link zu diesem Kommentar
Ich kann auf Grund meines niedrigen Bildungsstands kaum bis gar nicht mitreden.

Hm, ich kann auch zum Thema Schneidern nix beisteuern.

Mach dir mal keinen so großen Kopf über solche Dinge. Wir sind hier alle ne nette Bande (und du gehörst ja auch dazu) :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...