Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    2.550

Exmatrikuliert!


Brynawel

606 Aufrufe

Das mußte ja so kommen.

Jahrelang gelernt, Klausuren geschrieben, Arbeiten verfaßt. Wofür am Ende? Für's Diplom. Finally, it's here! Die Urkunde und das Zeugnis kamen schon am vergangenen Wochenende. Ich hielt die Dokumente in den Händen und habe am Anfang ein bischen damit gefremdelt. Fertig? Schluß?

Erst langsam setzte sich auch der Stolz durch. Geschafft! Meins! Nicht schnell, dafür gut.

Jetzt bin ich, so sagte ein Freund scherzhaft zu mir, diplomierte Diplomakademikerin (DDA). Ist das visitenkartenfähig?

Es kamen noch verschiedene andere Unterlagen mit und erst in der zweiten Durchsicht fand ich auch die Exmatrikulationsurkunde. Zum Ende des Monats Juli, so sagt man mir, bin ich offiziell exmatrikuliert. Grund: erfolgreich abgeschlossenes Studium. Nun gehe sie hinaus und tue Gutes.

Ein bischen wehmütig ist mir schon zumute. Den Wunsch des Präsidenten im Glückwunschschreiben, die HFH in guter Erinnerung zu behalten, kann ich nur bejahen. Und der HFH verbunden bleiben werde ich als Alumna. Ende September findet die Absolventenfeier statt. Und dann: Auf zur nächsten Herausforderung.

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gratuliere! Und ich finde, so eine Absolventenfeier muss sein. Ein Fernstudium ist (zumindest für mich) letztendlich doch ziemlich abstrakt, auch wenn auf einem schicken Diplom steht, was man erreicht hat. Deshalb finde ich es hier angebracht und notwendig, dass die erfolgreichen Absolventen in würdigem Rahmen gefeiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Das "voneinander verabschieden" sehe ich auch als wichtiges Element an, um einen solchen Lebensabschnitt abzuschließen. Es trägt meiner Meinung nach zu einer noch tieferen Verbindung zwischen Hochschule und Alumni bei, insbesondere bei einem Fernstudium, wie Du schon sagst.

An Präsenzhochschulen scheinen Abschlußfeiern wohl eher keine etablierte Einrichtung zu sein.

Die Abschlußfeier der HFH findet regelmäßig im Haus der Patriotischen Gesellschaft in Hamburg statt. Ich freue mich da schon sehr drauf.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :biggrin: Ich wäre schon froh, wenn ich endlich mit dem Bachelor anfangen könnte und du bist schon fertig. Beneidesnwert. :blushing:

Link zu diesem Kommentar

Danke! Aber "schon" ist ziemlich gut in meinem Fall. "Schon" hat etliche Jahre gedauert. Mehr als von der FH kalkuliert. Deutlich mehr ;)

Das Exmatrikulationspäckchen enthielt die Diplomurkunde, das Diplomprüfungszeugnis, das Diploma-Supplement in Deutsch und in Englisch, die Exmatrikulationsurkunde und das Glückwunschschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...