Springe zum Inhalt

Blog addicted

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    20
  • Kommentare
    91
  • Aufrufe
    195

Studienberatung... Bewerbungen...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
addicted

97 Aufrufe

Hallo ihr Lieben :)

Der Besuch bei der Studienberatung vor 3 Wochen war mehr als ernüchternd... Die meinten nur, dass es für Psychologie wohl mega schlecht aussieht mit dem Schnitt. War mir nicht neu, aber das hat meine Hoffnungen auf ein Präsenzstudium noch mehr zerstört. Allerdings fand der Berater mein Externenabi total cool. ;)

Der Berater meinte aber auch, dass 60LP Bachelor Psychologie an der MLU Halle so gut wie immer zulassungsfrei wären. Und er wollte mich "überreden" Erziehungswissenschaften zu nehmen, weil der NC dort nicht so hoch wäre.

Also.... Erziehungswissenschaften fallen für mich aus...

Aber: gesagt getan. Ich habe mich diese Woche, nachdem ich Montag mein wunderschönes Zeugnis erhalten habe :thumbup:,

blogentry-19132-14430978528_thumb.jpg

an 16 Unis beworben.

Überall natürlich als Hauptantrag Psychologie (180LP). Aber im Hilfsantrag, bzw. z.T. kann man ja mehrere Anträge stellen, habe ich mich für Amerikanistik bzw. American Studies (an der MLU für IKEAS mit Angloamerika) entschieden. Und wo es möglich war nur auf 120 LP und als 60LP-Fach Psychologie dazugenommen. Problem hierbei ist, dass meine Noten-Punkte für die studienspezifischen Kriterien (Englisch 01 Pkt zu wenig...)meist nicht ausreichen. Ich habe mir erspart überall anzurufen und nachzufragen...und habe einfach mal die Bestätigung über mein AuPair-Jahr in den USA mitgeschickt und hoffe, dass denen das reicht (leider war nun für einen Englisch-Test keine Zeit mehr...). Aber sonst sind die Amerikanistikstudiengänge zulassungsfrei bzw. bei einigen gibt es nicht einmal spezifischen Kriterien (z.B. in Kassel, English and American Culture). Hier ist die Einschreibung aber erst ab 01.08.12 möglich.

Ich warte jetzt einfach mal ab, was kommt und dann schaue ich weiter.

Ich habe mich ja auch bei der Fernuni Hagen eingeschrieben (erstmal nur, um die Frist zu wahren) und zu not kann ich dort ja wieder exmatrikulieren, falls sich später noch etwas anderes ergibt.

Ende Juli/Anfang August wollen die meisten Unis die Bescheide rausschicken. Ich bin echt gespannt.

Euch noch einen schönen Tag :thumbup:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Vielen Dank euch!

Die MLU hat mir gestern gleich noch eine Mail geschickt, dass ich bitte den Sprachnachweis bringen soll...

Ich habe mich dann an die Fachstudienberatung wenden wollen - keiner telefonisch erreichbar.

Also: e-Mail an die Fachstudienberatung. Bis jetzt habe ich keine Antwort. Mal schauen.

Ich habe noch mal die Voraussetzungen der anderen Unis für Amerikanistik gecheckt. .... die Uni in Halle, ist scheinbar die ENZIGE auf diesem Planeten, der meine Voraussetzungen so nicht reichen...:blink:

Direkt zugelassen werde ich für Amerikanistik 120 + Psychologie 60 wohl in Jena, dort ist beides NC-frei.

Ich hoffe ja immernoch darauf, dass irgendwo ganz viele Bewerber für Psychologie 180 LP abspringen und ich nachrücken kann.... :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung