Maschinenbau an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    29
  • Kommentare
    151
  • Aufrufe
    2.835

2 Klausuren und das wars mit dem 1. Semester

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
caroline

135 Aufrufe

Heute morgen war es endlich soweit. Ich machte mich auf den Weg nach Neuss, um dort die letzten beiden Klausuren dieses Semesters zu schreiben. Zuerst einmal, die Parkplatzsuche war schrecklich...

Angefangen habe ich heute morgen mit Werkstofftechnik. Hier durften wir die Hefte benutzten und ich habe da, im Gegensatz zu Mathe 1, regen Gebrauch von gemacht. Ich kam gut voran und habe eigentlich alles bis auf ein paar Unterpunkte lösen können. Ich gehe mal von einer Note von 1,5 bis 2,5 aus.

Anschließend ging es dann weiter mit BWL. Ich fand die Klausur gut und fair. Ich habe zwar kein gutes Gefühl, denke ich bestehe zwar. Aber eher schlecht als Recht. Aber das lag eher an mir als an der Klausur... So denke ich jedenfalls.

Ich habe mich sehr schwer mit dem Lernen für BWL und Werkstofftechnik getan. Ich wußte nicht, wie ich an den Stoff ran gehen soll. Ich habe die Hefte für beide Fächer zwei mal durchgelesen, habe mir bei Werkstofftechnik die Hefte mit Post its gepimpt und habe für beide Fächer die Probe-Klausuren durchgelesen.

Ich habe mich extrem schwer damit getan, Zusammenfassungen zu schreiben. In den Studienheften steht ja quasi nur wichtiges drin. Ich kann noch nicht wirklich entscheiden, was wichtig ist und was nicht. Und was ich auf Lernkarten banne... Ich habe noch nicht die richtige Lernstrategie gefunden.

Könnt ihr mir da evtl. Tipps geben?

Jetzt geht es weiter mit dem zweiten Semester. Ich habe gerade schon die Termine raus gesucht und schaue jetzt in nächster Zeit, was ich wann schreiben möchte.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Neben mir sass auch jemand, der Werkstofftechnik geschrieben hat. Habe mich nachad kurz mit ihr unterhalten und sie war zufrieden mit der Klausur und ihrer Leistung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
eisenbahner

Geschrieben

Werkstofftechnik ist bei Euch dem Vernehmen nach eins der übleren Module. (schlecht geschrieben) Aber auch bei uns fallen bis zu 30% im Erstversuch durch. Liegt wohl an der umfangreichen Materie.

BWL , war bei mir auch nur ne 3.0 , ich habe mal in Eure Hefte reingesehen, da gefielen mir unsere besser. Kann sein, das es am unterschiedlichen Hintergrund beider FHs liegt, AKAD ist in den BWL Dingen nicht schlecht. In den techniklastigen Themen eher nicht so doll.

Was die Lernstrategie angeht, so viel wie nötig und so wenig wie möglich aufschreiben. Generell denke ich entsteht der Lerneffekt beim zusammenschreiben dadurch, das Du durchdenkst was du tust.Somit ist es eigentlich wurscht, was du da reinschreibst. Solange es Dir hilft.

So den ganz goldigen Weg habe ich auch nicht, bei mir schwankt das von Onlinetest auswendig lerenen, über viele bunte Mindmaps oder eben Zusammenfassungen. ich denke Du musst für dich den Stoff irgendwie strukturieren, logisch anordnen, das gelingt mit im Moment mit den Mindmaps am besten.

Falls Dir jemand nen goldenen Tip gibt, lass es mich wissen ich suche auch....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Werkstofftechnik ist bei Euch dem Vernehmen nach eins der übleren Module. (schlecht geschrieben) Aber auch bei uns fallen bis zu 30% im Erstversuch durch. Liegt wohl an der umfangreichen Materie.

Die Grundlagen in den Werkstofftechnik Heften werden schlecht erklärt. Ansonsten ist das Modul ganz gut und nicht zu schwer.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Deine Note weiß ich natürlich nicht, aber es wird keine 1,5 oder 2,5 werden, da es diese Noten als Einzelnote bei der WBH nicht gibt daher bleibt dann nur noch 1,7 , 2,0 oder 2,3 um in deiner Spanne zu bleiben ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?