Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    103
  • Kommentare
    447
  • Aufrufe
    16.671

BWL ist geschrieben!!!!!


Ferros

412 Aufrufe

Es ist Vollbracht! BWL ist geschrieben!

Es fing ja nicht gerade gut an, der Tag an sich. Erst kaum aus dem Bett gekommen, dann nicht so richtig Motivation gehabt um mich fertig zu machen, weil ich hunde müde war. Der Tag davor war auch nicht so wunderbar gewesen, weil ich doch nicht so viel machen konnte, wie ich vor hatte. 3 Stunden waren es am Ende, trotzdem hatte ich 90% des Stoffes dann doch intus und konnte Beruhigt schlafen.

Um 6 Uhr habe ich dann das Haus verlassen und habe erstmal gekratzt. Tiefe Temperaturen, Schnee und Eisregen haben eine 5cm dicke feste Schicht gebildet und ich konnte erst um 6:20 Uhr losfahren. Naja, war ja auch 2 1/2 h Fahrzeit eingerechnet, obwohl ich am Montag nur 1 1/4 h gebraucht hatte.

Die Fahrt war teilweise haarsträubend. Unfähige Autofahrer gepaart mit Eis und Schnee. LKW's mit Sommerreifen und unzählige Unfälle standen zwischen mir und der Klausur. Dank des 4x4 Antriebes des Terios den ich gestern mir von meiner Tante ausgeliehen hatte, war aber die Fahrt kein Problem und ich kam um 8:15 auch endlich an.

Nach 20 min ging es dann auch schon los. Blätter beschriftet, Anweisungen durchgelesen und dann an die 4 Fragen dran.

1. Frage aus 3 Teilen betraf das erste Buch, Einführung in die BWL.

1.1 Zusammenhang Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage

Ok, das ist einfach

1.2 4 Standortfaktoren erläutern

Hey, die kann ich alle!

1.3 ROI und einige andere Unterlagerte Sachen berechnen.

Puh, ohne das Rep hätte ich das nicht gekonnt.

2. Wirtschaftsrecht

2.1 Was sind Körperschaften, nenne 3

Ähh... ok... erste Lücke gefunden, aber 3 kann ich nennen und sie auch etwas erklären

2.1 2 Vorteile und 2 Nachteile von Körperschaften

Jo... das ... jo... ähm... ok, kann ich auch... so halb

3. Rechnungswesen

3.1 Öhm.... keine Ahnung mehr was die Frage war

3.2 Öhm.... keine Ahnung mehr was die Frage war

3.3 Kleine Bilanzanalyse mit Kapitalstruktur, Deckungsbetrag, Liquidität und anschließender Interpretation

keine große Sache

4. Marketing

4.1 Was sind Marktsegmente?

Kein Problem!

4.2 Kleine Marktsegmentierungsaufgabe

Öhmm... jo, ich denke, das habe ich ganz passabel gemacht

Voller Vorfreude habe ich die Aufgaben im Eildurchlauf zu machen. Lumi's Worte noch im Kopf, dass die Zeit das Hauptproblem wäre. Also erst die Schriftlichen Punktesammler, dann die (aufwendigen) Rechnungen. Gesagt getan.

Ich war fertig und fragte nach der Restzeit: 1:02 h gerade um, 58 min über.

WTF?!?!?!?!?

Ok, alle Fragen nochmal durch, viele Fragen noch ausführlicher geschrieben und dann nix mehr. nach 1:30 ca habe ich dann die Arbeit abgegeben, da es mir zu doof war, die Blätter zu sortieren und mir sachen aus den Fingern zu saugen.

Also vom Anspruch war die Arbeit echt zu machen. Umfangreich abgefragtes Wissen, aber recht einfach.

Nun beginnt das Warten und heute gibt es keinen neuen Lernstoff mehr. Wird bestimmt seltsam... So auf der Couch zu sitzen und zu wissen, dass nix ansteht. :lol:

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hatte gestern auf dem Weg zum Labor in Pfungstadt 2,5 stunden gebraucht. normalerweise fahr ich die 70 km in 35-45 minuten

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

dies hört sich nach einer erfolgreichen Arbeit an mit guter Vorbereitung. Ich gratuliere dir und meinen Respekt.

Nun hoffe ich auch erfolgreich zu sein und die Klausur GEM1 wenigstens zu bestehen.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hoffe auch erfolgreich zu sein. Aber inzwischen nagen immer mehr Zweifel in mir. Ich habe weniger geschrieben als die meisten anderen und habe nur die hälfte der Zeit (effektiv) gebraucht. Bedeutet das jetzt, dass ich nicht so viel Punkte bekomme und durchfalle bzw eine schlechte Note bekomme? Oder weil ich mich gut vorbereitet habe und deshalb nicht so lange gebraucht habe?

Fragen über Fragen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey :-) also ich kann von meinen Erfahrungen aus dem telekolleg her auch sagen, dass in manchen Prüfungen oft schon welche weit vor der Zeit fertig waren und deshalb keine schlechte Note hatten :-) sofern du nicht irgendwelche Aufgaben übersehen hast, wirds bestimmt passen ;-) danke auch für die doch recht ausführlichen Themenschwerpunkte, das Zeugs kommt mir alles noch vom Fachabi her bekannt vor :-) *freu*

Jepp, die Couch wartet ;-) wünsche dir gute Entspannung! lg

Link zu diesem Kommentar

Nicht faul auf der Couch sitzen! Weiter gehts! :lol:

Deine BWL-Klausur hätte ich auch gerne geschrieben *seufz* Keine Sorge, ich denke, da kann man in 60 Minuten alles Notwendige schreiben. Meine hatte leider den 3-4 fachen Umfang. Du bekommst sicher eine tolle Note! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Danke! Ihr nehmt mir eine schwere Last vom Herzen :)

Also bis Ende dieses WE habe ich mir Frei gegeben... leider suche ich jetzt schon die Bücher zusammen, für die VWL-B-Aufgabe zu bearbeiten... mal sehen ob ich dem Drang widerstehen kann schon mal in die Bücher reinzugucken. Runtergeladen ist die Aufgabe schon. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Mich juckt es auch schon in den Fingern. Bin ziemlich entnervt von den eigentlich angenehmen Feierabend-"Terminen" diese Woche, weil ich lieber Mathe machen möchte. Wie krank ist das denn? :blink:

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke Dir auch die Daumen. Grundsätzlich denke ich (auch): Masse nicht gleich klasse! Super, wenn sich das Lernen & der Stress gelohnt haben. Grüße von snowchild

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...