Kleine Schritte zum Ziel
An dieser Stelle übrigens gleich mal ein großes Danke an mella für den ZTD Tipp der genau in die Kerbe schlägt mich besser zu organisieren und somit die Bugwelle an Aufgaben geringer zu halten und auch weniger Zeit mit Krimskrams zu verschwenden.
Nach Lektüre des eBook muss ich sagen, das es mir sehr gut gefällt, denn es geht darauf ein was sonst fehlt, niemand kann alles auf einmal und man braucht auch nicht alles umsetzen, manchmal reichen schon kleine Punkte.
Aufgrund dessen das ich mich die letzte Woche schon selbst über mich beim bearbeiten des privaten Postkorbs geärgert habe, und bei der Ablage (sehr mies organisiert) spielt mir das alles in die Hände.
Mein Top Punkt den ich aus dem Konzept übernommen habe und den ich auch als Gewinn für die Studienorganisation sehe ist die Struktur. Man schaffe sich feste Sammelstellen für Informationen und man bündele diese.
Das ist etwas das ich schnell umsetzen kann und was ich mit etwas Anstrengung auch erstmal 30 Tage durchbringe.
Somit gab es folgende Änderungen die ich gerne kommunizieren möchte:
- neue private Ablage, mit Zusammenfassung redundanter Kategorien
- Abschaffung eines kompletten eMail Postfachs (das habe ich schon vor 1,5 Wochen getan
- Abbestellung unnötiger Newsletter und RSS-Feeds
- in der Arbeit ist das Ablage Kästchen abgeschafft - nur noch Inbox und to-do's ... ansonsten keine Kästchen mehr
- und mein größter Triumph - den ich heute umgesetzt habe, ich hab mein Chaos in meiner geschäftlichen eMail Inbox bekämpft. Über die Jahre hat es sich bei mir eingebürgert so lange alles im Posteingang zu sammeln, bis dieser voll ist - dem habe ich ein Ende gesetzt, ich habe viele unnötige Infos und eMails gelöscht, ich habe 2 Ordner für wichtiges und to-do's und mehr nicht - der Posteingang bleibt leer... und das schöne ist das super Gefühl jetzt den Eingang anzusehen und zu wissen, hier versteckt sich jetzt keine unbearbeitete Aufgabe mehr.
Was mir das für das Studium bringt? Beruflich natürlich eher etwas mehr zufriedenheit mit meiner Organsisationsqualität, privat aber auf jeden Fall mehr Ordnung ... denn für das Studium räume ich bereits jetzt alles nach Gebrauch wieder dahin zurück wo ich es herhabe (hat seinen festen Platz) - warum soll ich das also für die anderen Dinge auf meinem Schreibtisch nicht auch machen. An einem leeren Schreibtisch lernt es sich leichter, allein schon wegen weniger Ablenkung (für die spontanen Gedanken halte ich seit einiger Zeit eh einen Notziblock bereit) und wegen mehr Platz.
Das ganze Konzept verspricht noch 2-3 Punkte die mich reizen, aber dieser Schritt allein "hätte" mir in der Streßphase Ende November bis kurz vor Weihnachten sicherlich viel gebracht, das ich auch weiterhin davon überzeugt bin damit einen großen Druck aus der täglichen Organisation zu nehmen.
Darum wird eben auch meine Frage an mich selbst die nächste Zeit lauten "Gehört das wirklich hier hin?" - und da ich eben auch ein digitales Leben führe muss ich mir diese Frage auch für Daten stellen, auch wenn moderne Werkzeuge wie Gmail oder Spotlight am Mac sehr dazu verführen alles nur noch zu suchen und nicht mehr zu wissen wo es ist.
Und der nächste Schritt den ich mir von ZTD entleihen möchte ist die Entscheidung, denn allein schon die Entscheidung Daten zu vernichten sprich etwas wegzuwerfen entlastet einen im Umgang mit der täglichen Informationsflut.
Wie man sieht optimiere ich eher rund um das Studium und nicht darin, das hat auch einen guten Grund - vor ca. einem Jahr habe ich mir viele Fragen zur Studienorganisation gestellt, ich habe viel gerätselt und vor allem viel verschiedenes ausprobiert. Ich bin gut damit gefahren und habe aus der Literatur und den Tipps des Forums ein Optimum gezogen, darum sehe ich hier kaum Verbesserungsmöglichkeiten ohne selbst unzufrieden zu werden, allerdings möchte ich eben die wertvolle Zeit (die man nach einem Jahr Studium durchaus zu schätzen weiss) nicht mit unnötigen Zeitfressern verschwenden, darum mein Anliegen.
Ob und wie ich das zusammen mit dem beginnenden Studium umsetzen kann wird sich sehen, sicher wird das ab sofort öfter mal zum Thema hier im Blog - denn auch das hat sich ja bewährt
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