Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.719

Kleine Schritte zum Ziel


chillie

232 Aufrufe

An dieser Stelle übrigens gleich mal ein großes Danke an mella für den ZTD Tipp der genau in die Kerbe schlägt mich besser zu organisieren und somit die Bugwelle an Aufgaben geringer zu halten und auch weniger Zeit mit Krimskrams zu verschwenden.

Nach Lektüre des eBook muss ich sagen, das es mir sehr gut gefällt, denn es geht darauf ein was sonst fehlt, niemand kann alles auf einmal und man braucht auch nicht alles umsetzen, manchmal reichen schon kleine Punkte.

Aufgrund dessen das ich mich die letzte Woche schon selbst über mich beim bearbeiten des privaten Postkorbs geärgert habe, und bei der Ablage (sehr mies organisiert) spielt mir das alles in die Hände.

Mein Top Punkt den ich aus dem Konzept übernommen habe und den ich auch als Gewinn für die Studienorganisation sehe ist die Struktur. Man schaffe sich feste Sammelstellen für Informationen und man bündele diese.

Das ist etwas das ich schnell umsetzen kann und was ich mit etwas Anstrengung auch erstmal 30 Tage durchbringe.

Somit gab es folgende Änderungen die ich gerne kommunizieren möchte:

  • neue private Ablage, mit Zusammenfassung redundanter Kategorien
  • Abschaffung eines kompletten eMail Postfachs (das habe ich schon vor 1,5 Wochen getan
  • Abbestellung unnötiger Newsletter und RSS-Feeds
  • in der Arbeit ist das Ablage Kästchen abgeschafft - nur noch Inbox und to-do's ... ansonsten keine Kästchen mehr
  • und mein größter Triumph - den ich heute umgesetzt habe, ich hab mein Chaos in meiner geschäftlichen eMail Inbox bekämpft. Über die Jahre hat es sich bei mir eingebürgert so lange alles im Posteingang zu sammeln, bis dieser voll ist - dem habe ich ein Ende gesetzt, ich habe viele unnötige Infos und eMails gelöscht, ich habe 2 Ordner für wichtiges und to-do's und mehr nicht - der Posteingang bleibt leer... und das schöne ist das super Gefühl jetzt den Eingang anzusehen und zu wissen, hier versteckt sich jetzt keine unbearbeitete Aufgabe mehr.

Was mir das für das Studium bringt? Beruflich natürlich eher etwas mehr zufriedenheit mit meiner Organsisationsqualität, privat aber auf jeden Fall mehr Ordnung ... denn für das Studium räume ich bereits jetzt alles nach Gebrauch wieder dahin zurück wo ich es herhabe (hat seinen festen Platz) - warum soll ich das also für die anderen Dinge auf meinem Schreibtisch nicht auch machen. An einem leeren Schreibtisch lernt es sich leichter, allein schon wegen weniger Ablenkung (für die spontanen Gedanken halte ich seit einiger Zeit eh einen Notziblock bereit) und wegen mehr Platz.

Das ganze Konzept verspricht noch 2-3 Punkte die mich reizen, aber dieser Schritt allein "hätte" mir in der Streßphase Ende November bis kurz vor Weihnachten sicherlich viel gebracht, das ich auch weiterhin davon überzeugt bin damit einen großen Druck aus der täglichen Organisation zu nehmen.

Darum wird eben auch meine Frage an mich selbst die nächste Zeit lauten "Gehört das wirklich hier hin?" - und da ich eben auch ein digitales Leben führe muss ich mir diese Frage auch für Daten stellen, auch wenn moderne Werkzeuge wie Gmail oder Spotlight am Mac sehr dazu verführen alles nur noch zu suchen und nicht mehr zu wissen wo es ist.

Und der nächste Schritt den ich mir von ZTD entleihen möchte ist die Entscheidung, denn allein schon die Entscheidung Daten zu vernichten sprich etwas wegzuwerfen entlastet einen im Umgang mit der täglichen Informationsflut.

Wie man sieht optimiere ich eher rund um das Studium und nicht darin, das hat auch einen guten Grund - vor ca. einem Jahr habe ich mir viele Fragen zur Studienorganisation gestellt, ich habe viel gerätselt und vor allem viel verschiedenes ausprobiert. Ich bin gut damit gefahren und habe aus der Literatur und den Tipps des Forums ein Optimum gezogen, darum sehe ich hier kaum Verbesserungsmöglichkeiten ohne selbst unzufrieden zu werden, allerdings möchte ich eben die wertvolle Zeit (die man nach einem Jahr Studium durchaus zu schätzen weiss) nicht mit unnötigen Zeitfressern verschwenden, darum mein Anliegen.

Ob und wie ich das zusammen mit dem beginnenden Studium umsetzen kann wird sich sehen, sicher wird das ab sofort öfter mal zum Thema hier im Blog - denn auch das hat sich ja bewährt :D

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe mir das auch durchgelesen und will auch bald das "Sammeln" wie du zu meinem Machen. Die Sache mit den Eingangskörben finde ich einfach sinnvoll. Wichtig ist das man auch Dinge wie Foren wie dieses hier dazunimmt. ICh tendiere schließlich gerne dazu alle 15 min alle Foren in denen ich aktiv bin abzugehen... . Dies auf 2 Zeitpunkte am Tag zu beschränken wird auch schwer aber ich denke sowas bringt einfach ne Menge.

Ich bin gespannt wie du das hinbiegen wirst :)

mfg Prawn

Link zu diesem Kommentar

Da ich danke iPhone ja inzwischen jede Mail überall erhalten kann habe ich vor allem in Foren überall das Mail-Abo abgestellt, so lese ich die neues Posts eben dann wenn ich die Seite besuche.

Teilweise setzt man sich da wirklich sehr stark mit Nebensächlichen unter Druck - RSS Feeds und Dauer-eMail-Abos sind wohl nur etwas für total durchorganisierte Menschen.

Link zu diesem Kommentar
ein Kohyponym bedarf noch einer genaueren Eingliederung

Ja, da denke ich mir auch immer wieder einen Knoten in Kopp. Auch wenn ich das schon hundertmal gelesen habe. Ist nicht einfach, was die deutsche Sprache da so alles parat hat. Ich kann die Xing-Gruppe "Deutsch für Profis" sehr empfehlen. Enorm lustig wie sich die Fachleute da die Worte um die Ohren hauen und wie elegant man formulieren kann. Aber Du wolltest Deine Foren-Aktivitäten ja gerade runterschrauben, oder?

Link zu diesem Kommentar

"gleich mal ein großes Danke an mella für den ZTD Tipp"

Gerne :)

Macht gleich noch mehr Spaß, wenn sich noch jemand damit beschäftigt. Daheim ernte ich für solche Aktivitäten eher ein augenverdrehendes Lächeln...:rolleyes:

Ich hab mich auch schon dabei ertappt, Gegenstände zu fragen, ob sie wirklich da hingehören wo sie gerade liegen... :D

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mich auch schon dabei ertappt, Gegenstände zu fragen, ob sie wirklich da hingehören wo sie gerade liegen...

ich gehöre da eher zu den Menschen, die in den leeren Raum fragen:"Wenn ich ein kleiner roter Locher wäre, wo würde ich dann sein?" ;)

Digital bin ich sehr ordentlich - ich habe einmal bei einem Festplattencrash ziemlich viele wichtige Daten verloren (auch geschäftliche Daten); seitdem habe ich Scripte, die meine Files auf 2 unterschiedliche Backupsysteme verteilen. Daher muss vorher alles aufgeräumt sein, damit nichts verloren geht.

Fürs Studium habe ich einen separaten Ordner angelegt und den dann entsprechend unterteil.

"Analog" - also alles ohne PC - bin ich eher der Typ "wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen". Ohne Chaos auf dem Schreibtisch kann ich eh nicht Lernen.

Ich werde aber begeistert hier weiter mitlesen, wie Du mit dem Umstellen zurechtkommst :) btw. Posteingänge habe ich schon lange immer geleert - mir ging die Meldung "ihr postfach ist voll" zu oft auf die Nerven :D

Link zu diesem Kommentar
mir ging die Meldung "ihr postfach ist voll" zu oft auf die Nerven

Jo unsere Admins sind irgendwie der Meinung mit 200 MB Speicherplatz kommt man aus ... trotz betteln bekomme ich aber nicht mehr, irgendwie müsste das wohl der COO genehmigen oder so :D

Wie ich auf den Trichter komme alles in der Inbox zu lassen habe ich mich die letzten Tage auch gefragt, keine Ahnung... liegt wohl daran das ich gerne schnell suche und das Lotus Notes nunmal nicht gerade die beste Anwendung ist um eMails per Suche aufzuspüren.

Link zu diesem Kommentar

200MB? ich hab bei 750MB geweint ;)

Wir haben Outlook - die Suchfunktion da ist OK (ich finde zumindest immer alles). Ich hab mir halt eine PST angelegt und eingebunden - da wandern in die passenden Ordner alle Mails und sind dann abgelegt. Die Mails, wo ich noch was bearbeiten muss, bleiben in ToDo-Ordnern im Exchange-Postfach und kriegen farbige Fähnchen (und wenns wichtig ist Termine zum Rotwerden). Das wars. Aufgaben in Outlook machen mich wahnsinnig, deswegen fang ich mit sowas garnicht an :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...