Zum Inhalt springen

Abraxxis

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Abraxxis

  1. Da hat wohl jemand vor, sich durch die Hefte zu schreddern und vor den Probeklausuren festzustellen, mit dem Lernen nochmal von vorne anfangen zu können, weil vielleicht 10% hängen geblieben sind.

    Arbeite doch mal ein Heft durch (am besten Geschichte) und mache die Einsendeaufgabe erst nach etwa 30 Tagen ohne jegliche Hilfe - kein Nachschlagen im Studienheft, kein Internet, nichts. 60 Seiten am Tag 'abzuarbeiten', die EA runterzurattern und dann das Heft in den Keller zu werfen ist zwar verlockend, aber unsinnig. Klammere dich mal dich nicht so an die Anzahl der Hefte. Letzendlich geht es darum, den Stoff für die Abiturprüfungen zu verinnerlichen und nicht darum, in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl von Seiten gelesen zu haben.

  2. 1,5 Jahre sind bei allen Instituten unmöglich, weil schon allein die Prüfungsphase ein knappes dreiviertel Jahr in Anspruch nimmt. Selbst ohne Prüfungsphase sehr schwierig, weil du viel Stoff lernen musst, den du im Endeffekt für die Prüfungen überhaupt nicht gebrauchen kannst - Zeitverschwendung!

    Bei der zeitlichen Zielsetzung solltest du dich denke ich eher mal mit der selbstständigen Vorbereitung auf das externe Abitur beschäftigen. Die Prüfungen im kommenden Frühjahr abzulegen wäre wahrscheinlich etwas knapp (wobei das von deinen Vorkenntnissen in Mathe, Englisch und der zweiten Fremdsprache abhängt), für 2013 sollte die Vorbereitungszeit aber locker reichen, wenn du täglich zwei bis drei Stunden lernen kannst.

    Nur so als Anstoß, bevor du mehrere 1000 Euro aus dem Fenster wirfst.

  3. Danke für eure Kommentare :)

    Ich habe mir jetzt vorgenommen, 3 Hefte pro Woche inkl. EA zu schaffen, das halte ich für realistisch. Die Lateinvokabeln sitzen perfekt, aber es stimmt schon, dafür will in Englisch gar nichts in meinen Kopf. Da muss ich mir ein anderes System überlegen, zumal Englisch mir eigentlich auch wichtiger ist als Latein.

    Beolingus hatte ich bisher auch schon zur Übersetzung genutzt, der spuckt auch immer nützliche Redewendungen/Wortgruppen mit aus. Finde ich einfacher zu lernen als ein allein stehendes Wort =D

  4. Oh, vielen Dank an alle für die lieben Kommentare :)

    Der 3. Einstieg ist auf 2 1/2 Jahre ausgelegt, das ILS rechnte da glaube ich mit ca. 15 Wochenstunde, was ungefähr einem Heft inkl. EA entspricht. Ich hätte den Lehrgang denke ich nach Absprache verkürzen können (immerhin habe ich die 12. Klasse fast beendet), davon habe ich aber keinen Gebrauch gemacht.

    Danke für den Link übrigens, hat mir in Chemie heute schon weitergeholfen.

    Warum muss man denn zum lösen der Einsendeaufgabe Reifen wechseln oder kochen können?

    Weil man bei der Aufgabe entweder das Reifen wechseln oder das Kochen eines Rezeptes beschreiben muss, und zwar sehr genau. Alternativ kann man auch ein Fahrrad beschreiben, aber.. naja, alles irgendwie blöd.

×
  • Neu erstellen...