Zum Inhalt springen

Clary

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Clary

  1. Ich kann, denke ich, auch ganz gut nachvollziehen, wie es dir ergangen ist. Ich studiere in Hagen PVS u. brauchte auch ein Semester, um mich erstmal zurechtzufinden (zumal ich im letzten Semester einige private Probleme hatte). Ich bin jetzt im 2. Semester u. es geht deutlich besser - v.a. komme ich beim Lernen viel besser voran.

    Also viel Erfolg im nächsten Semester u. schön, dass du nicht gleich aufgibst :)

    Es ist beruhigend zu hören, dass auch andere Einfindungsschwierigkeiten im ersten Semester hatten. Dann fühlt man sich nicht ganz allein :) Ich finde es toll, dass das 2. Semester bei dir um einiges besser läuft und du gut voran kommst!

  2. Insbesondere an staatlichen Hochschulen (egal ob Fernstudium oder Präsenzstudium) ist es ganz normal, dass im ersten Semester die Eingewöhnung und die Organisation des Studiums mehr im Mittelpunkt stehen als die Inhalte.

    Du hast deine Probleme erkannt und überlegst, wie es künftig besser laufen kann. Das hört sich nach einem guten Konzept an.

    Wie wirst du denn jetzt konkret weiter vorgehen? Wirst du das erste Modul im zweiten Semester nochmal wiederholen? Oder machst du sogar mehr als ein Modul?

    Ich habe mich ja auch am Psychologie-Studium in Hagen versucht und es ist einfach viel und nicht immer ganz leicht verdaulicher Stoff, den man da bekommt.

    Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dich zu einer Lerngruppe zusammen zu schließen?

    Ich werde Modul 1 und 2 wiederholen und hoffentlich auch in beiden die Prüfung schreiben.

    Die Menge an Stoff hat mich zunächst auch erschlagen und an die Formulierungen der Studienbriefe musste ich mich auch erst gewöhnen.

    Ich hatte es mit einer Online-Lerngruppe versucht aber da wurden zumeist organisatorische Dinge geklärt und weniger gelernt, weswegen ich dann wieder ausgestiegen bin. Grundsätzlich lerne ich gerne alleine aber der Austausch mit Gleichgesinnten fehlt hin und wieder sehr.

  3. Soviel Organisationstalent möchte ich auch besitzen :-) Ich lerne einfach drauflos, denn selbst wenn ich einen Plan hätte, könnte ich ihn eh nicht einhalten. Das Drumherum ist zu chaotisch.

    Jedenfalls wollte ich dir eigentlich nur raten, bei M2 nicht zu viel Zeit mit Zusammenfassungen zu vertrödeln. Eigentlich kannst du darauf komplett verzichten und die Zeit lieber nutzen, um Altklausuren zu rechnen bis zu schwarz wirst.

    Manchmal kann einem die Organisation aber auch zum Verhängnis werden ;)

    Danke für den Tipp! Ich werde Zusammenfassungen wahrscheinlich nur am Anfang für die wichtigsten Begriffe verwenden. Für Statistik werde ich alle Zeit, die ich habe zum Üben nutzen müssen.

  4. Doch, manchmal kann das Warten ziemlich lange dauern... :(

    In Mathe und WiWi war Versandstart am 10.09. - mein Paket hatte ich aber erst am 23.09. erhalten. Jeden Tag hatte ich früh am Fenster gestanden und den DHL-Boten bestalkt. Und ständig ist er einfach weitergefahren/gelaufen, ohne mir ein Päckchen zukommen zu lassen (abgesehen von einem, das für die Nachbarin war, aaargh!). Einmal wär ich beinahe in Tränen ausgebrochen vor lauter Wut - bis mir eingefallen ist, dass das doch ziemlich bekloppt ist. :lol: Aber nun ist ja alles gut...

    Die FernUni gibt übrigens an, dass man max. zwei Wochen nach Versandstart warten und sich dann an die Reklamationsstelle wenden sollte. Allerdings glaube ich, dass in Psy. der Versand erst heute begonnen hat!? Von daher ist es jetzt noch viel zu früh, Panik zu schieben. ;)

    Das kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich lasse den Postboten schon seit Tagen nicht mehr aus den Augen. Es könnte schließlich sein, dass er doch was dabei hat. Ich finde es schon schlimm, wenn ich das Haus zu einer Zeit verlassen muss, zu der das gelbe Auto vielleicht vorbei fahren könnte :rolleyes:

    Ich habe jetzt auch auf Facebook gesehen, dass der Versand gestern erst begonnen hat. Dann war ich wohl etwas zu voreilig. Ich werde mich also noch ein wenig in Geduld üben müssen :)

  5. Ich kann es kaum fassen, dass es schon 3 Semester her ist, dass ich so gespannt auf meine ersten Materialien gewartet habe. Aber es ist jedesmal wie Weihnachten, ich warte nun ganz aufgeregt auf M4.

    Übrigens haben heute schon viele ihr Material für M1 bekommen, also wenn es heute nicht mehr kommt, dann kann es nicht mehr allzu lange dauern ;-)

    Es ist schön zu hören, dass die Begeisterung für neue Unterlagen auch im 3. Semester noch nicht verschwunden ist. Es wäre ja schade, wenn man sich nur wegen der Anfangseuphorie freuen würde.

    Oh danke für die Info, das wusste ich noch gar nicht. Dann werde ich den Postboten heute mal ganz genau im Auge behalten :thumbup:

  6. Mach dir mal wegen der "Schreckensberichte" zu M1 und M2 nicht zu viele Sorgen. Genauso gibt es auch genug Studierende, die das souverän absolviert haben - einige davon findest du auch hier in den Blogs:

    http://www.fernstudium-infos.de/fernuni-hagen/26851-fernuni-hagen-blogs.html

    Du kannst zum Beispiel mal bei Zitrone rein lesen (etwas zurück blättern zu den älteren Einträgen):

    http://www.fernstudium-infos.de/blogs/zitrone/

    Was ich nicht ganz verstanden habe: Hast du dir wirklich noch keine Gedanken gemacht, was du beruflich mit dem Abschluss anfangen möchtest? Es gibt da ja mit dem Studiengang in Hagen durchaus einige Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen.

    Danke für die Links. Ich werde mir die Einträge mal durch lesen.

    Doch ich habe mir einige Gedanken gemacht, was nach dem Studium in beruflicher Hinsicht passieren soll. Ich denke jedoch, dass es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh ist um eine klare Entscheidung zu treffen. Im weiteren Verlauf des Studiums werde ich sicher noch einiges kennen lernen und am Ende vielleicht doch eine ganz andere fachliche Richtung einschlagen.

  7. Herzlich Willkommen!

    Mit Liebe zum Fach und großen Interesse hast du schonmal die besten Voraussetzungen, die ersten beiden schwierigen Module zu schaffen, wie ich finde.

    Ich freue mich, dass endlich noch ein Psychologiestudent da ist, ich habe mich eh schon gefragt, wo die alle bleiben :-)

    Danke schön! Langsam bekomme ich schon ein wenig Angst, da alle so "furchtbare" Dinge von den ersten zwei Modulen berichten :)

    Ja ich freue mich auch schon sehr weitere Gleichgesinnte kennen zu lernen. Gemeinsam sollte das doch zu schaffen sein.

  8. Klasse, dass hier mal wieder eine Psychologie-Studentin bloggt. Du machst das ganze in Vollzeit und willst es in drei Jahre durchziehen? Ich bin gespannt, was du berichten wirst.

    Hast du vor, hinterher auch noch den Master zu machen? Was sind deine beruflichen Ziele mit dem Studium?

    Ja ich werde in Vollzeit studieren und hoffentlich in drei Jahre abschließen können. Oh ich bin auch schon sehr auf die nächsten Monate gespannt.

    Darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Erstmal muss ich den Bachelor durchstehen aber wer weiß was die Zukunft noch bringen wird und wie viel Motivation am Ende übrig bleiben wird.

  9. Herzlichen Willkommen im Kreis der Psychos! ;) Hast du denn das Studienmaterial schon erhalten und konntest mal reinschauen? Das Durchhaltevermögen und die richtige Einstellung zur Statistik wünsche ich dir sehr, so sollte das erste Semester gut machbar sein! :)

    Danke schön :) Ich habe bisher lediglich zwei Hefte zu "Empirische Sozialforschung" erhalten. Weiteres Material ist bisher leider noch nicht angekommen. Wenn ich an Statistik denke wird mir gleich ein wenig anders :ohmy:

  10. Hast du vor, im ersten Semester M1 und M2 zu machen? Das ist das Vollpensum, oder? Studierst du ausschliesslich, ohne nebenbei noch zu arbeiten?

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Ja ich studiere in Vollzeit und möchte daher M1 und M2 bearbeiten. Geplant ist es bisher nicht in Vollzeit bzw. in Teilzeit nebenbei zu arbeiten. Eventuell kleinere Nebenjobs falls das Geld knapp werden sollte. Ich habe im Voraus Geld gespart und für das Studium beiseite gelegt.

×
  • Neu erstellen...