Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    68
  • Kommentare
    492
  • Aufrufe
    4.569

Über diesen Blog

:thumbup:

Einträge in diesem Blog

 

Erinnert sich noch wer...

an mich? Ich habe ja gesagt, dass ich mich zwischendurch nochmal melde, und eventuell in Zukunft wieder öfter Meine Umschulung zur MfA läuft sehr gut, die Schule ist super, ich habe eine grandiosen Praktikumsplatz für das einjährige Praktikum gefunden, Ende nächsten Jahres ist die Abschlussprüfung. Da ich ja zuvor an der Uni Hagen Psychologie studiert habe, bin ich es gewohnt gewesen, dass mir beim Lernen der Kopf qualmt. Im Vergleich zum jetzigen Stoff muss ich sagen, dass es e

Sandra82

Sandra82

 

Das war es dann

Nachdem ich nochmal lange und gründlich nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, mich zu exmatrikulieren. Zum einen bin ich mir sicher, dass ich es nicht schaffen würde, Studium und Ausbildung UND meine Kinder so unter einen Hut zu kriegen, dass nichts davon leidet, und dass meine Kinder darunter leiden, kann ich natürlich nicht zulassen. Zum anderen ist diese Umschulung eine wunderbare und einmalige Chance für mich, ich werde nach zwei Jahren einen tollen Beruf haben und dan

Sandra82

Sandra82

 

Muss ich aufhören?

Der neueste Stand der Dinge ist, dass ich ab Dezember die Umschulung zur medizinischen Fachangestellten mache. Da freue ich mich sehr drauf, allerdings ist das eine Vollzeitumschulung und mit Fahrtweg wäre ich täglich 9-10 Stunden unterwegs. Diese Ausbildung möchte ich natürlich mit so guten Noten wie nur möglich abschließen. Nun weiß ich natürlich nicht, wie ich das mit dem Studium zeitlich schaffen soll. Ich möchte es nicht aufgeben, habe über ein Urlaubssemester nachgedacht, aber die Fri

Sandra82

Sandra82

 

Bald geschafft

Also um meinen Blog nicht ganz einschlafen zu lassen, mal wieder eine Aktualisierung. Es geht also, nach meinem Empfinden, mit großen Schritten voran und ich habe es bald geschafft, das Leben von uns vieren komplett neu zu gestalten und neu zu beginnen. In ein paar Tagen, am Sonntag, ist mein Umzug und ich kann endlich in die eigene Wohnung ziehen! Das ist so großartig! Endlich wieder ein eigenes Zuhause. In den letzten Wochen, also seit die Ferien begonnen haben, habe ich eine g

Sandra82

Sandra82

 

Lebenszeichen

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben. Wir wohnen ja nun in Berlin und haben auch endlich eine Wohnung gefunden! Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich war, als ich die Zusage dafür bekam. Erst gestaltete sich die Wohnungssuche enorm schwierig. Drei Kinder, kein Einkommen, ich musste ja erstmal einen ALG II Antrag stellen, der ist natürlich noch nicht durch, das dauert ewig! Welcher Vermieter tut sich das an? Ich war schon ziemlich verzweifelt, denn ich wus

Sandra82

Sandra82

 

Studium erstmal auf Eis

Ja, also gestern haben mein Lebensgefährte und ich uns getrennt, morgen ziehe ich mit den Kindern zurück in meine alte Heimatstadt zu meiner Familie. Das kam jetzt zwar überraschend, aber ich bin nicht traurig, im Gegenteil. Wir gehen als "Freunde" auseinander, in beiderseitigem Einverständnis, und ich bin sooooooooo froh wieder in die Hauptstadt zu ziehen! Vor 3,5 Jahren bin ich ja hierher aufs Land gezogen und habe seitdem Berlin immer vermisst. Jedenfalls, da dies für meine zwei großen K

Sandra82

Sandra82

 

Präsenz überstanden

Letzte Woche Donnerstag und Freitag war ja das Seminar zum Thema Lernen, Gedächtnis und Wissen. Zwei Präsenzseminare sind im Studium Pflicht, somit habe ich jetzt wieder was notwendiges abhaken können. Allerdings hatte ich mir mehr davon versprochen. Das Thema war ja im Skript ganz interessant, zwar nicht mein Lieblingsthema, aber trotzdem. Ich hatte mich echt darauf gefreut, mal einen richtigen, echten, ganz weisen Psychologieprof zu hören, "leider" war es dann doch nur ein Vertretungsprof, zus

Sandra82

Sandra82

 

M3 durch, Yeah!

Ja, habe gerade das Modul 3 (Allg. Psychologie und Biologische Grundlagen) fertig bearbeitet, und das macht mich gerade froh. Ich wollte es nämlich unbedingt bis heute schaffen, da ich morgen und übermorgen das Seminar zum Thema Lernen, Gedächtnis und Wissen habe. Allerdings war das ja nur der erste Durchgang, aber ich habe eigentlich alles ganz gut verstanden. Schwierig wars, viel Kopfqualmen, aber extrem interessant, vor allem der Teil zur Wahrnehmung hat mich begeistert:) Dass Wirklichkeit

Sandra82

Sandra82

 

Lernen-Skript fertig; weitere Planung

Heute habe ich das dritte Skript aus M3 endlich zu Ende gelesen (und natürlich bearbeitet). Ich habe gerade geguckt, am 3.6. war ich mit dem zweiten Skript fertig. Seitdem sind zwei Wochen rum, wenn man Wochenende und Feiertage rausrechnet, dann bin ich ganz zufrieden. Das Skript war echt sehr interessant, besonders der Teil zu Sprache, aber auch das Thema Gedächtnis fand ich gut. Der Teil zum Thema Wissen war auch gut zu lesen - also eigentlich war das ganze Skript in Ordnung Nächste Woch

Sandra82

Sandra82

 

Wahrnehmung fertig

Das Wahrnehmungsskript habe ich jetzt auch fertig. Es wurde zum Ende hin noch ziemlich... furchtbar (ein besseres Wort fällt mir dazu nicht ein). Vor allem der Teil II: Konzepte und Methoden der Wahrnehmungspsychologie. Ich weiß auch nicht, irgendwo ist es schon verständlich. Aber es kommen Formeln vor, die einem in den Augen weh tun und ohne diese ganzen Methoden nicht mal in der Praxis ausprobiert zu haben, ist alles so furchtbar theoretisch. Zum ersten mal habe ich mir jetzt gedacht, nee, da

Sandra82

Sandra82

 

Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstsein

Das ist das Skript, mit dem ich mich momentan befasse, nachdem ich die Biologischen Grundlagen abgeschlossen habe. Ich komme leider nur schleppend voran, weil wieder lauter andere Sachen anstehen, z.B. Garten, Kinder, Hunde, ich weiß auch nicht, irgendwas ist immer. Wenn ich dann mal sitze, dann vielleicht eine Stunde, mehr nicht. Aber das Problem zieht sich ja durch mein Studium wie Kaugummi. Das Skript selbst ist sehr interessant, ganz gut zu lesen, auch wenn ich über die Schreibe des Pro

Sandra82

Sandra82

 

Bio geschafft, Ferien vorbei

Ich bin so froh, dass morgen endlich die Ferien vorbei sind und meine Kinder wieder aus dem Haus:) Es ist unmöglich, zu lernen, wenn der Kleine da ist, und fast unmöglich, wenn der mittlere da ist, aber wenn alle drei da sind, dann brauch ich nicht mal im Entferntesten ans Lernen denken. Man könnte meinen, wenn der ganz kleine Mittagsschlaf macht, dass man ja lernen könnte, aber nein, dann fangen die großen an sich zu streiten, das ist im Moment überhaupt ganz schlimm. Ich schätze, meine Tochter

Sandra82

Sandra82

 

Biologische Grundlagen zur Hälfte geschafft

Mir fällt gerade auf, dass mir nie gescheite Titel einfallen. Manchmal möchte ich einen Eintrag schreiben, überlege dann ewig wegen dem Titel und da mir nichts einfällt, lass ich es einfach bleiben. Im Skript Biologische Grundlagen der Psychologie komme ich langsam voran. Mein Sohn war zwar in der letzten Woche krank, so dass ich fast nichts machen konnte, aber in den letzten 3 Tagen habe ich immer etwa eine Stunde geschafft, wenn er geschlafen hat. Ich bin immer noch beim Thema Sinnes

Sandra82

Sandra82

 

Schicksal 2.0 - Vorsicht, Gejammer

Also vor etwa einem Jahr habe ich einen Eintrag geschrieben, in dem ich mitgeteilt habe, dass das Schicksal mich mal kann. Damals ist meine Mutter gestorben. Anfang dieser Woche ist mein Vater, dem Tode nahe, ins Krankenhaus gekommen. Er ist seit 10 Jahren Epileptiker, anscheinend hatte er am Wochenende Krämpfe, hat alles an Tabletten genommen, was er nur finden konnte und ist dann zusammengebrochen oder hat geschlafen, oder beides, keine Ahnung. Jedenfalls lag er im Flur der Wohnung auf ka

Sandra82

Sandra82

 

Ich versteh nix mehr - Biologische Grundlagen bringen mich zum Verzweifeln

Ich bin bei Modul 3 gerade bei dem Skript Biologische Grundlagen der Psychologie. Bei meinem letzten Eintrag war ich noch relativ begeistert über diesen Kurs. Das hat sich jetzt gelegt, ich versteh nur noch Bahnhof und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich JEMALS eine Klausur zu diesem Stoff bestehen kann. Dabei bin ich gerade mal bei Kapitel 4 - Sinnessysteme. Wir haben ja eine Menge Sinnessysteme, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Gleichgewicht und Bewegung und die Ha

Sandra82

Sandra82

 

Jawoll! Ich freu mich! Klausurergebnis :-)

Endlich habe ich das Ergebnis von meiner M5 Klausur: 1,0 Ich freue mich so, endlich mal eine richtig gute Note! Von 500 Punkten habe ich 495 erreicht, also einen Fehler bei 100 Fragen gemacht. Das war genau der Fehler, von dem ich letztens schon geschrieben habe, wo ich mich während des Denkens so verzettelt habe, dass ich das "nicht" in der Frage vergessen habe und somit genau die falsche Antwort gewählt hatte. Ärgert mich im Nachhinein, weils halt kein richtiger Fehler war, aber eine 1

Sandra82

Sandra82

 

Die Warterei macht mich verrückt

Ich warte auf die Auswertung meiner M5 Klausur, das macht mich ganz wahnsinnig. Ich kann mich auf nichts anderes konzentrieren, weil ich weiß, dass es jeden Moment soweit sein könnte, dass ich das Ergebnis online einsehen kann. Bisher wurde nur M1 ausgewertet, der ganze Rest steht noch aus. In der letzten Zeit habe ich aber schon fleißig gelernt, obwohl ja eigentlich noch Semesterferien sind. Sozialpsychologie habe ich jetzt fast durchgelesen, fehlen nur noch die 22 englischen Studien, aber

Sandra82

Sandra82

 

3. Modul beendet - weiter gehts

Am 11.3. habe ich ja meine dritte Klausur geschrieben, und damit das Modul 5 Entwicklungspsychologie abgeschlossen. Die Ergebnisse sind noch nicht da, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine 1,x wird. Die Klausur war sehr einfach. Die Fragen waren fast identisch mit denen der letzten Semester. Ich habe bei 2 von 100 Fragen überlegen müssen und bei einer hab ich mich so verstrickt, dass ich das ursprüngliche "was stimmt nicht" in der Fragestellung vergessen habe und dann die Alternati

Sandra82

Sandra82

 

Morgen M5 Klausur

Morgen schreibe ich meine dritte Klausur in M5, Entwicklungspsychologie. Vor einigen Wochen hatte ich ja die Klausur zu M4 abgemeldet, weil ich befürchtet habe, dass ich nicht mehr ausreichend Zeit hätte, alles zu lernen. Das hat mich dann sehr geärgert, weil ich doch genug Zeit gehabt hätte. M5 ist ein Spaziergang, sehr leicht zu verstehen, sehr interessant und angenehm. Meine Kinder waren sehr oft krank, erst vor ein paar Tagen hatten wieder alle (zum zweiten mal in diesem Semester)

Sandra82

Sandra82

 

Hänge mal wieder hinterher

Ich habe ja in diesem Semester zwei Module belegt (M4 und M5). Wie das so ist mit drei Kindern, kommt natürlich immer was dazwischen, diesmal war es der Norovirus. Erst mein mittlerer Sohn, dann mein kleiner Sohn, dann ich, dann mein Mann. Das hat mich insgesamt zwei Wochen gekostet, obwohl der Virus schnell um ist, aber wenn eben alle nacheinander krank werden, na ja. Vorher war mein jüngster erkältet, davor der mittlere, es ist zum Mäuse melken. An meiner Tochter zieht jeglicher Virus v

Sandra82

Sandra82

 

Mein Schweinehund wurde eingeschläfert

Also ja, der innere, der, der mich die letzten Wochen in einem richtig tiefen Motivationsloch gefangen gehalten hat. Ich hatte sowas von gar keiner Lust mehr! Woran es lag? Keine Ahnung. Das Semester hatte ja ganz gut begonnen, Statistik glücklich bestanden, mein Lieblingsmodul (Entwicklungspsychologie) vor mir, aber dann... tja. Alles andere war wichtiger als Lernen. Dabei habe ich die Zeit nur vertrödelt. Eine liebe Kommilitonin hat mich via Email aber aufmuntern können, und so sitz

Sandra82

Sandra82

 

Merke: Idee für die Bachelorarbeit

Vielleicht ist es bescheuert, vielleicht auch nicht, aber ich wollte die Idee mal hier festhalten. Vor ein paar Tagen habe ich so ziemlich beschlossen, dass ich meine Bachelorarbeit gern beim Lehrgebiet für Psychologie des Erwachsenenalters schreiben möchte, da mich die Themen einfach am meisten ansprechen. Jedenfalls habe ich gerade im Skript "Entwicklungspsychologische Grundlagen" über den Beginn der Entwicklungspsychologie gelesen. Den Grundstein legte Wilhelm Preyer mit seinen Tag

Sandra82

Sandra82

 

Jetzt ist es viel schöner

Jetzt, wo ich nichts mehr mit M1 und M2 zu tun habe, ist es viel schöner. Das Gelernte macht plötzlich so viel Sinn:lol: Also in M1 und M2 gab es ja nicht so viel, was man auch im Alltag anwenden konnte. Anders sieht es aus bei meinen jetzigen Modulen, M4 (Sozialpsychologie) und M5 (Entwicklungspsychologie). Vor allem M5 ist für mich, mit den drei Kindern, total interessant. Ich hatte schon einige "Ach deshalb sind die so"-Einsichten. Irgendwie kann bei allem, was ich jetzt lerne, Verknüpf

Sandra82

Sandra82

 

Die Freude ist riesig!! Statistik Note

Ich kann es gar nicht fassen. Soeben sind die Klausurergebnisse gekommen, und ich weiß zwar nicht wie, aber ich habe eine 2,7 in Statistik geschafft Das ist doch wohl der Hammer! Ich hätte allenfalls mit einer 3,3 gerechnet, aber nienieniemalsnicht mit einer 2,7! Ich habe mir meinen Auswertungsbrief noch nicht ganz genau angesehen, aber ich muss sagen, es wurden einige Gutschriften vergeben und bei den schwierigen numerischen Aufgaben einiges an Lösungsintervallen, es wurden auch Zwischene

Sandra82

Sandra82

 

Statistik bestanden und weiter gehts

Also nachdem jetzt die Profs für beide Teile der Statistik Klausur ihre Lösungen eingestellt haben, weiß ich zumindest schonmal, dass ich bestanden habe. So wie es jetzt ist, wären es 78 %, nach den Notengrenzen vom letzten Semester wäre das eine 3,3. Es fehlt ein Punkt, dann wird es eine 3,0. Na ja, nicht das Gelbe vom Ei, aber was solls. Viele bangen noch, ob sie bestehen oder wissen schon, dass es nicht gereicht hat. Dann bin ich froh, dass ich wenigstens bestanden habe. Immerhin habe ich z

Sandra82

Sandra82

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung