Zum Inhalt springen

carvius87

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von carvius87

  1. carvius87

    Ziel erreicht
    .....zumindest mit dem Bachelor in Wirtschaftsinformatik. Vor 14 Tagen habe ich die Bachelorprüfung erfolgreich ("Sehr gut") bestanden und habe somit das Studium beendet. Ich war zwar ein wenig nervös, doch die Präsentation und anschließende Diskussion verliefen äußerst positiv und waren sehr angenehm. Die Prüfung wurde Online abgehalten, da es vor Ort doch ein wenig schwierig geworden wäre, in der aktuellen Situation. Nun kann ich nur noch auf die Postsendung und die Online-Sponsion warten. Ein wenig seltsam fühlt es sich schon an.
    So viel Freizeit bin ich nicht mehr gewohnt und weiß noch nicht recht, was ich damit anfangen soll. Aber da finden sich sicher einige Projekte. Jetzt wird vorerst eine 1-2 jährige Pause eingelegt und anschließend werde ich mich nach einem passenden Master umsehen.
     
    Fazit - BA Wirtschaftsinformatik an der FernFH - "Absolut empfehlenswert"
    Das Studium an der FernFH war sehr interessant und ich konnte mein theoretisches Wissen enorm erweitern. Die Organisation des Studiums ist genial. Man bekommt die Lernunterlagen zur Verfügung gestellt (online oder auch gedruckt) und kann sich mithilfe des Onlinecampus ins Selbststudium stürzen. Alles ist sehr gut aufbereitet, aktuell und sehr interessant. Ein großes Lob auch an das Team der FernFH. Alle Abläufe haben tadellos geklappt und die Betreuung war sehr gut. Studierende können sich komplett auf das Studium konzentrieren und müssen sich nicht mit anderen Sachen (zb Terminplanung, Prüfungen....) herumärgern. Man merkt, dass die FernFH das Fernstudium schon seit einigen Jahren anbietet. Mehr Flexibilität geht nicht. 
    Was könnte man noch verbessern? Mehr Videos für die Module und Lektionen wären wünschenswert. Besonders, wenn man fast gar keinen Kontakt zu den Lektoren/innen hat.
     
    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Blog einen kleinen Einblick in das BA-Studium an der FernFH geben und wünsche allen noch viel Erfolg.
     
    Vielleicht liest man sich ja beim Master wieder.
     
    Alles Gute :-)
  2. carvius87

    Zielgerade
    Hallo Leute,
     
    Nun ist das Studium der Wirtschaftsinformatik fast beendet.  Die BA-Gesamtarbeit (BA1 und BA2) ist abgegeben und wurde zu meiner Zufriedenheit benotet. Auch alle offenen Module sind nun abgeschlossen. Es fehlt nur noch ein Poster für die BA-Prüfung. Dies erfordert noch ein wenig Vorbereitungszeit. Vermutlich werde ich mich auch noch intensiver mit den Fachbereichen der Prüfungskommission auseinandersetzen und hoffe, dass die Prüfung nicht allzu schwierig ausfällt.
     
    Wie auch bei anderen Studierenden der FernFH, findet die Sponsion und Prüfung online statt. Ist zwar Schade, aber ich habe ja studiert, um mein Wissen zu erweitern. Somit ist der ursprüngliche Zweck hoffentlich bald erfüllt. Einen letzten Blogeintrag werde ich noch nach der Prüfung hinterlassen. 
     
    Ich wünsche allen noch gutes Gelingen und viel Spaß bei der Sponsion (ob virtuell oder physisch).
     
    Lg
     
      
  3. carvius87

    6. Semester
    Hi Leute,
    Hoffe auch ihr kommt gut mit eurem Studium voran. Mittlerweile ist bei mir das 6. Semester angebrochen und startet diese Woche mit Vorlesungen. Das gesamte Semester findet nur Online statt. Voraussichtlich auch die BAA-Prüfung. Das 5. Semester ist erledigt. Offen ist hier noch die BAA - Teil 1, die ich noch abgeben muss. Den ersten Teil der BAA habe ich bereits fertig. Es fehlen noch einige Korrekturen des Betreuers, dann ist dieser Teil abgabereif.
    Mit der BAA - Teil 2 habe ich auch schon begonnen und komme einigermaßen voran. 
    Dieses Semester stehen noch 3 Fächer auf dem Plan, sowie die Gesamtarbeit BA. Ein Berufspraktikum konnte ich mir bereits im 2. Semester anrechnen lassen.
    Die BAA macht mir momentan sehr zu schaffen. Alle Gedanken kreisen um diese Arbeit, als wäre es das Wichtigste auf der Welt. Ich muss mich immer wieder sammeln und froh sein, dass ich gesund bin, einen Job habe und studieren darf. Sollte ich es nicht bis Mai hinbekommen, dann wird es halt Herbst. Trotzdem findet man kaum Zeit abzuschalten und die Gedanken frei zu bekommen. 
    Was mich ein bisschen stört, ist die fehlende Begleitung für wissenschaftliches Arbeiten. Da ich das noch nie gemacht und nur ein Skribt mit 50 Seiten habe, ist es schwierig. Doch da muss man durch. Ich kann euch nur den Tipp geben, besorgt euch passende Literatur für wissenschaftliches Schreiben, verwendet von Beginn an Citavi etc. und unterschätzt die Literatursuche nicht. Ich wünsche mir und euch alles Gute. Wenn alles gut geht, habe ich bei meinem nächsten Eintrag (so Gott will ;-) ) bereits das Studium abgeschlossen.
     
    Lg
     
  4. carvius87
    Hallo Leute,
    Auch wieder einmal ein Eintrag von mir: Das 3. Semester ist erledigt und nächste Woche startet das 4. Semester mit Präsensphase. Es stehen einige spannende Fächer auf den Plan. Weiters muss die Entscheidung für die Vertiefung getroffen werden. Langsam sollten man sich schon Gedanken über die Bachelorarbeit machen.
     
    Mittlerweile lerne ich weniger und bin jetzt ca. auf 10 Stunden pro Woche. Samstag und Sonntag sind jetzt lernfrei. Mein schlechtes Note ist nach wie vor eine 2 und mit einem Notendurschnitt von ca. 1,4 gibt es auch keine Auswirkungen auf die Noten. Das vergangene Semester war sehr Arbeitsintensiv bzgl. Einsendeaufgaben.
     
    Die letzten Semester sollten entspannter werden, da die Anzahl der Module bis zum Ende hin abnimmt.
     
    Euch alle weiterhin alles Gute
  5. carvius87
    Hallo,
     
    Diese Woche startet das 3. Semester. Wenn es so weitergeht, wie das 2. geendet hat, bin ich sehr zufrieden.
    Ich freue mich schon wieder und bin sehr motiviert. Dieses WE haben wir bereits die Präsensphase.
     
    Wünsche allen einen guten Start.
  6. carvius87
    Hi Leute,
    Nach langer Zeit wieder ein Eintrag von mir. Auch im 1. Teil des 2. Semester waren wieder 5 Prüfungen, ESAs und Projekte zu absolvieren. Auch diesmal waren 5 Prüfungen auf 2 Tage aufgeteilt. Muss sagen das war schon recht knackig. Alles ist gut gegangen und mit einem Notendurschnitt von 1,6 bin ich sehr zufrieden. In 5 Wochen sind jetzt noch einige ESAs und Aufgaben zu machen. Dann warten noch 2 Prüfungen und das 2. Semester ist erledigt.  
     
    Fazit: Ich komme gut voran und es macht Spaß. Bald stehen 3 Monate Ferien an, da die FH möchte, dass sich die Studentene entspannen. 
     
    Lg
     
    PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich der Lernaufwand auf ca. 20 Stunden / Woche erhöht hat und gut abzuschneiden.
  7. carvius87
    Hallo Leute,
     
    Hier ein kurzer Bericht über das vergangene Prüfungswochenende. Insgesamt hatten wir am Wochenende 3 Prüfungen (Recht, Rechnungswesen, Volkswirtschaft) und 3 Vorlesungen.
     
    Gefühlsmäßig dürften 2 von 3 Prüfungen positiv sein. Die Organisation der FH war wirlich gut. Ich muss sagen es macht mir wirklich Spaß.
     
    Im Zug konnte ich noch mit Studiums-Kollegen offen Fragen abklären und einen kleinen Quiz durchführen. Wie sich herausgestellt hat, habe ich mich doch sehr detailiert auf die Prüfungen vorbereitet.
     
    Die Prüfungen haben jeweils 1,5 Stunden gedauert. Wenn alles gut geht, bekommen wir in 3 Wochen die Ergebnisse und somit ist der erste Teil - 1 Semster abgeschlossen.
     
    Für eine Pause bleibt aber keine Zeit, denn beim nächsten Präsenstermin stehen 5 Prüfungen an und natürlich gibt es wieder zahlreiche Einsendeaufgaben.. 
     
    Lg
     
  8. carvius87
    Hi Leute,
     
    Vergangenes Wochenende habe ich die letzten 5 Prüfungen für das 1. Semester geschriebn und hoffe, dass diese alle positiv sind und damit dieses Semester erledigt ist.
     
    Ich muss ehrlich sagen, dass die 5 Fächer und die zahlreichen ESAs recht fordernd waren. Somit freue ich mich jetzt auf die Semesterferien. 4 Wochen Lernpause, bis zum Start des 2. Semesters. Ob ich das schaffe ohne lernen :-). Auf Seiten der FH wurden noch keine Unterlagen ausgegeben, damit sich die Leute wirklich erholen.
     
    lg
  9. carvius87
    Hallo Leute,
     
    Hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und ein paar ruhige Tage. Bei mir sind und waren sie nicht so ruhig, da in 14 Tagen 5 schriftliche Prüfungen zu absolvieren sind. Somit bin ich doch ein wenig unter Druck und muss mir die Zeit gut einteilen. Momentan lerne ich 1 Fach pro Tag und Wiederhole am Wochenende. Zusätzlich waren seit dem letzten Termin ca. 5-6 ESAs zu erledingen. Zumindest sind die bisheringen Leistungen alle positiv und ich bin zufrieden. Super wäre, wenn ich das Niveau so halten kann.
     
    Wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2019
     
    Euer Carvius
  10. carvius87
    Hallo Leute,
     
    Hier ein kurzer Zwischenbericht zu den Ersten Präsenztagen und Fernstudienphase.
     
    Das erste Wochenende (FR und SA) in Wiener Neustadt war wie erwartet sehr spanndend und interessant. Wir hatten das Glück, dass wir als Neulinge gleich im neu sanierten Gebäude starten durften. Diese ist wirklich sehr schön und modern geworden. Es kann sich wirklich sehen lassen.
     
    Der erste Tag startete mit der endgültigen Immatrikulation. Nach Vorweis eines Lichtbildausweises, hielten wir endlich unseren Studentenausweis und ein Paket mit jeder Menge Arbeit in unseren Händen. Viel Zeit zum Stöbern blieb aber nicht, da anschließend sofort die erste Vorlesung stattfand. So verging der lange Tag recht schnell mit den verschiedensten Modulen. Die freundlichen Lektoren waren alle sehr kompetent und versuchten uns in der kurzen Zeit, möglichst viel Wissen mitzugeben.
     
    Das gestaltete sich teilweise schwierig, da es kleine Startschwierigkeiten mit der neuen Technik (Mikrofon usw.) gab. Die Tatsache, dass in diesem Jahr mit mir ca. 95 andere Absolventen mit dem Bachelor starteten, machte es manchmal nicht gerade einfach. In einem Raum mit so vielen Personen, kommt man ohne ein Mikrofon nicht mehr aus.
     
    Wer sich fragt, ob man gleich das Notebook für die Mitschrift verwenden soll, bitte aufpassen: Nur an den seitlichen Plätzen stehen Steckdosen für die Stromversorgung zur Verfügung.
     
    Trotzdem fand ich den ersten Tag gelungen und bin voll motiviert.
     
    Am zweiten Tag fand ein Teambuilding statt. Hier wurden bis Ende des Tages die Lerngruppen gebildet. Das Programm war sehr interessant und förderte wirklich die Zusammenarbeit unter den noch fremden Menschen.
     
    Nach diesen zwei Tagen traten wir die Heimreise an und unser Studentenleben konnte starten.
    Endlich hatte man auch Zeit die erhaltenen Lernhefte anzusehen.
     
    Für das 1. Semester erhielten wir 8 x Lernhefte mit durchschnittlich 90 Seiten. Für Mathematik musste man sich die Lernunterlagen erst ausdrucken, warum auch immer.
     
    Für Sonntag hatte ich mir dann einiges vorgenommen:
    Erstellen eines Lernplans für das 1. Semester Erstellen von Lernplänen für das Monat Erstellen von Lernplänen für die Woche Erstellen Kalender mit allen Termine für Prüfungen, ESA und Präsenzterminen
      Den Plan habe ich so gestaltet, dass pro Wochentag ein anderes Fach gelernt wird. Pro Fach wird jede Woche ein Kapitel bearbeitet. Hat man sich endlich eine Überblick verschafft, merkt man wieviel Arbeit auf einem zukommt.

    Trotzdem bin ich seitdem top motiviert und fleißig beim Lernen. Momentan nutze ich jede frei Minute zum Lernen. Das sind ca. 3-4 Stunden am Tag. Auch am Wochenende gibt es nicht wirklich einen lernfreien Tag. Ingesamt möchte ich schon min. 20 Stunden Lernzeit investieren. Mit 25 Stunden ist man neben einem 45 Stunden Job ganz schön ausgelastet.
     
    Wie versuche ich zu lernen?
     
    Morgens: Wiederholfen Stoff vom Vortag Mittag und Abends:
    - Stoff durchlesen im Zug/Bus
    - Stoff nochmal durchlesen zu Mittag bzw. am Abend
    - Stoff durcharbeiten und markieren
    - Wichtige Überschriften / Stichwörter herausschreiben
    - Eigene Zusammenfassung schreiben
    - Lernkarten schreiben (Wobei dieser und der vorletzte Punkt durch das doppelte Schreiben extrem viel Zeit kostet)
    - Check im Internet und Vergleich der Formulierungen
      So versuche ich mir nun den Stoff anzueignen. Gefühlsmäßig geht es aber nur langsam voran. Teilweise schreibe ich auch keine Lernkarten, da hierfür zu viel Zeit verschwendet werden würde. Wahrscheinlich ist ist mein Kopf die neue Situation noch ungewohnt und überfordert.
     
    Auch bin ich mir noch unsicher, ob ich die eigene Zusammenfassung handschriftlich (wegen Lerneffekt) oder mit dem PC machen soll. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen dazu?
     
    Mehr gibt es im Moment nicht zu berichten.
     
    Mich würde eure Lernroutine interessieren? Wie lernt ihr? Macht ihr Zusammenfassungen handschriftlich oder mit dem PC? Verwendet ihr Lernkarten?
     
    Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick verschaffen. Ich freue mich über ein paar hilfreiche Tipps von Fernstudiums-Veteranen/Veteraninnen.
    Lg
  11. carvius87
    Hallo Leute,
     
    Da es zur Ferdinand Porsche Fern FH nicht wirklich viel zu lesen gibt, möchte ich hier meine Eindrücke beschreiben.
    Zu mir: Ich bin 31 Jahre und arbeite seit etwa 10 Jahren im IT-Bereich.
     
    Da ich Vollzeit arbeite und finanzielle Verpflichtungen habe, fiel die Wahl ziemlich schnell auf die Ferdinand Porsche Fern FH.
    Die normalen österreichischen Studiengebühren sollten für keinen Angestellten ein Problem darstellen. Weitere Vorteile: ledig, keine zeitaufwändigen Hobbys oder Vereine und voll motiviert 😉
     
    Nachdem ich alle Unterlagen gesammelt hatte, bewarb ich mich im Mai bei der Fern FH. Wenig später erhielt ich bereits eine Einladung zum Aufnahmegespräch- und Test.
     
    Der Vor-Ort Termin war im Juni. Um die Mittagszeit begann der Tag mit dem Aufnahmetest.
     
    Bei uns war der Test schriflich und ebenfalls Multiple Choice. Man hatte insgesamt 90 Minuten Zeit:
     
    Er bestand aus den folgenden 4 Teilen:
    IT Skills Basic (Was ist ein Browser, Was ist ein Backup usw) IT Skills Advanced (Wie können Daten weitergegeben werden? Android OS-Namen usw) Textverständnis (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Text lesen und Fragen beantworten) Numerisches Verständnis (Graphen lesen und erklären, Prozentrechnen, Weg-Zeit-Funktion)  
    Mein Tipp zur Vorbereitung: Versucht euer Numerisches Verständnis zu trainieren. Für Teil 1-3 könnt ihr euch eigentlich nicht viel vorbereiten. Wie die anderen hier bereits beschrieben haben, Texte genau lesen und versuchen die richtigen Antworten zu finden. Der Test wird von einem Computer eingelesen und korrigiert.
     
    Anschließend wurde das Aufnahmegespräch durchgeführt. Heuer wurden diese Gespräche von der Studiengangsleitung und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin durchgeführt. Somit konnten die Gespräche schnell abgewickelt werden. Das Gespräch war angenehm und die Fragen bereits bekannt, da wir eine Woche zuvor ein Mail mit einem Assessment -Bogen erhalten hatten.
     
    Innerhalb einer Woche nach dem Aufnahmetest, bekam ich bereits die Nachricht, dass ich aufgenommen wurde.
     
    Anschließend folgten mehrere Mails mit  Aufnahmebestätigung, Aufnahmevereinbarung (diese muss per Post retourniert werden) und der Vorschreibung für die Studiengebühren (1. Semester). Somit sind alle Schritte für eine erfolgreiche Immatrikulation abgeschlossen. 
     
    Im September startet das Studium mit der ersten Präsenzphase. Im muss sagen, dass ich mich schon sehr auf das Studium freue. In der Zeit bis September werde ich bereits mit Mathematik und der Programmiersprache R beginnen. Hierzu gibt es auf LinkedIn Learning mehrer Lernvideos. Werde mir aber auch noch 1-2 Bücher zulegen.
     
    Ingesamt kann man sagen, dass die bisherige Abwicklung bestens funktioniert hat und alle Mitarbeiter sehr freundlich sind. Man reagiert immer sehr rasch und kompetent auf alle Anfragen. Wenn der Rest des Studiums auch so weitergeht, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.
     
    Schönen Sommer
     
     
     
     
     
     
     
     
×
  • Neu erstellen...