Zum Inhalt springen

Glad1us

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Glad1us

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

24

Reputation in der Community

  1. Es gibt einen Discord für quasi alle Informatikbereiche (Winf inkl.) [Link durch Admin entfernt – bitte nur per PN weitergeben] Viel Glück beim Studium!
  2. Ich studiere in Teilzeit 1 (auch wenn ich dem Zeitplan etwas hinterherhänge). Ich versuche etwa 2-3 Stunden pro Tag zu lernen.
  3. Moin! Studiere jetzt im 3. Sem. und kann einige Fragen kurz beantworten: 1) Bisher gefällt es mir sehr gut, auch wenn die neusten Module teils immer noch keine Video Lectures erhalten haben, ergo man lernt nur mit dem Skript. Dennoch weiterhin deutlich besser als mein erstes Präsenzstudium. 2) Puh das ist schwer zu sagen. Große Projekte wirst du eher weniger machen. Die beiden JAVA Kurse Java1+2 sind ebenfalls mit einer Klausur abzulegen. 3) Es gibt eine aktive Whatsapp Gruppe, die ebenfalls Sachen wie Sharepoint pflegt. 4) Mal so, mal so. Mal brandaktuell, mal eher ein wenig veraltet. Dennoch aktualisiert die IUBH ihre Skripte fortlaufend, sodass auch hier eine gewisse Aktualität geboten wird, und man nicht mit bis zu 10 Jahren alten Skripten wie an anderen HS/Unis auskommen muss. Grüße, Gladius
  4. Also ich schreibe meine Zusammenfassung alle als Fragen. Zum beispiel: "Was ist ein abstrake Klasse in Java?" Ich komme bei meinen Zusammenfassungen i.d.R auf 1/3 des Skriptes. Bisher lief es damit auch ganz gut. Halte mich da ähnlich wie Muddlehead, und streiche Redundanzen oder exkurse aus den Skripten. Des Weiteren ist es teilweise schon nötig noch im Internet, oder in Büchern zu recherchieren, und wenn es nur dazu dient das verstehen der Thematik weiter zu festigen.
  5. Es gibt Kurse in denen es keine .pdf gibt? Dass Vodcasts, Video Lectures oder Tutorien-Aufzeichnungen bei relativ neuen Modulen fehlen.. okay, aber ein fehlendes Skript? Dabei ist das Interactive Book ist höchstens ne schlechte Alternative, und ich schlage das Interactive Book auch nur für die Wissensfragen auf.
  6. Alles klar! Habe zwar keine E-Mail erhalten, aber auf Care in den News was dazu gefunden. Das hört sich gut an, werde ich demnächst mal ausprobieren. Eventuell fallen ja auch Präsenzklausuren aufgrund Corona aus, so wäre das eine Alternative. 🙂
  7. Mal OT: deutsche Proktoren? Seit wann gibt es die denn? Kann man sich das aussuchen mittlerweile bzw. gibt es dazu irgendwas auf care/campus? Ich habe bisher meine Klausuren alle im Studienzentrum abgelegt, aber mit deutschen Proktoren wäre das eventuell eine Möglichkeit die ich probieren würde
  8. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die IUBH (im Fernstudium) hat doch gar kein Semesterticket? Wäre auch schwer zu realisieren da mit jedem regionalen Anbieter von Bussen/Bahnen eine Einigung zu erzielen. Des Weiteren ist die IUBH alles andere als "Unbekannt". Die Berufschancen stehen hier sicherlich nicht schlechter als bei anderen Hochschulen.
  9. Ich kann dem nicht ganz folgen.. kann mich jemand aufklären was es mit der "Auswahl" auf sich hat?
  10. Das wird wohl daran liegen, dass der Informatik Studiengang noch relativ neu ist. Ich selber studiere Medieninformatik an der IUBH, welcher sich ja in vielen Modulen mit dem Informatik Studiengang deckt. Gibts denn irgendwas bestimmtes was du wissen willst?
  11. In meiner Stadt ist es an der staatlichen Hochschule so, dass man sowohl das Semesterticket, als auch den ganz normalen Studentenausweis bekommen hat(also zwei "Ausweise", das Semesterticket mit Lichtbild). An der IUBH gibt es kein Semesterticket, ergo auch keine "kostenlose" Fahrt mit Bahn/Bus. Immerhin ist der Studentenausweis an der IUBH aus Plastik, und nicht nur ein dünnes Stück Papier wie an meiner früheren Hochschule 😅
  12. Du kannst die Skripte sowohl als .pdf runterladen, als auch per Druckversion erhalten. Des Weiteren gibt es die Interactive Books (Skript im Browser), welche ich aber noch nicht wirklich verwendet habe.
  13. Die neuen Interactive Video Lectures werden aber die normalen Tutorien im Lauf der Zeit(z.B: wenn diese Kurse neu starten bzw. neueingeführte Module) ersetzen, oder? Oder werden die klassischen Aufzeichnungen jetzt doch parallel angeboten zu den neuen Video Lectures?
  14. Ich stand vor 3 Monaten ebenfalls vor der Wahl. Habe mich dann für Medieninformatik entschieden, da frontend bzw UI/UX mich interessiert. Kleine Randinfo zum Studium ansich; man sollte wissen, dass nicht alle Module direkt zum Start verfügbar sind, da die Studiengänge relativ neu sind. Ergo ist man ein wenig in der Modulbuchung eingeschränkt. Die Medienorientierten Module werden dabei über die nächsten Monate/Jahre eingeführt. Mir war das vorher nicht bewusst, und es war schon eine Überraschung 🙄. Zur Schwierigkeit kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich erst drei Skripte durchgearbeitet habe. Die waren alle bisher verständlich aufgebaut.
  15. So ist es auch. Module die komplett neu sind, werden über die Jahre eingeführt (dafür gibts in CARE auch einen Plan). Module die es schon vorher gab (z.B aus Winf), sind ganz normal buchbar. Sprich IoT aus dem vierten Semester kann ich auch schon im ersten Semester buchen. Ich wollte es nur nochmal ergänzen, falls jemand auf diesen Thread stößt und sich fragt, wie es nun genau aussieht. Hoffe das bringt insgesamt etwas Klarheit in die Angelegenheit.
×
  • Neu erstellen...