Zum Inhalt springen

among.foxes

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    68
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von among.foxes

  1. among.foxes
    Ich studiere ja nun schon (völlig ohne Wissen über das Studiensystem in D ja, und?) ne weile Online... 3 Monate um genau zu sein.
    Ich war in einer Whatsapp Gruppe mit anderen aus meinem Studiengang.
    Was soll ich sagen, für mich ging es total schief.
    Ich komme mit anonymisierter Kommunikation in der man den Tonfall nicht hört und jeder seinen Hirnscheiß rausposaunt nicht klar.
    Es wird nicht nachgedacht und einfach gesagt was man denkt, ohne dran zu denken, dass da andere am anderen Ende sitzen.
    Sicher hab ich genug geschrieben um falsch verstanden zu werden. Aber dieses "Massenkommunizieren" und dann noch auf so ne Art, liegt mir überhaupt nicht.
     
    Auch hier im Forum bin ich ja schon angeeckt, obwohl ich ne Frage gestellt hatte und wurde dann angegangen, weil ich mich ja mit unserem System nicht auskenne. Das war für mich, sehr verletzend, zum einen wieso muss jeder der studiert sich 100% auskennen? Zum anderen, wieso schreibt man keine PM? Warum wird alles in die Öffentlichkeit getragen? Wieso stellt man Menschen online so bloß? Und sorry, nichts anderes war das.
     
    Ich bin aus der Whatsapp Gruppe raus, um da nicht noch mehr "unfrieden" zu stiften und auch hier lese ich nicht mehr viel.
    Ich fühle mich in meinem Studium sehr alleine gerade, und ich glaube ich will es auch dabei belassen, denn anscheinend fehlt mir die "online sozial Kompetenz"
     
    Aber ich bin auch traurig, denn irgendwie ist man ja doch ein soziales Wesen und mag sich austauschen...
     
    Geht es irgendwem ähnlich? Habt ihr Tipps?
  2. among.foxes
    Hallo,
    da bin ich wieder. Es war etwas still, nach meiner letzten öffentlichen Frage hab ich mich hier nicht mehr sehr wohl gefühlt.
    Ich weiß noch nicht recht, wie ich weiter damit umgehe. Ich tue mir schwer damit.
    Dazu kommt, dass ich noch in der alten Studi Whatsapp Gruppe bin und auch damit fühle ich mich nicht wohl....allgemein mit 80% der Menschen XD
    Naja, wie dem auch sei ich habe mein 1. Modul bestanden und beim 2. die Online Klausur abgelegt.
    Es war ein Drama...mit etwas Pech wird es nun zum 3. mal passieren, für das selbe Fach....Wegen technischer Probleme der IUBH gings das 1. mal nicht weiter, beim 2. ist der Proctor auf die letzten Minuten abgeschmiert...evtl also nochmal neu...
    Ich hab die Nase so voll. Das Fach ist eh schon vom Skript her so bescheiden und auch die Fragen in der Klausur waren so bescheiden....
    Ich wende mich nun BWL und Marketing zu und hoffe, dass es besser wird.
    Mir fehlt eine feste Gruppe mit Menschen die ich sympatisch finde. Die die selben Themen haben, zum philosophieren und lernen. Nicht immer, dazu hab ich zu viel eigenen Leben, aber ab und an oder wenigstens online...(ja obwohl mich viele  Menschen nerven....)
    Sollte ich die Klausur nochmal schreiben müssen, bin ich mir nicht sicher, wie das weiter gehen wird. ich finde es schon echt kacke, wenn das so oft hintereinander vorkommt und jedes mal bereitet man sich mental vor und dann BAM...
    Seh ich das falsch? Ich meine, ich bezahle ein Heidengeld für einen unfertigen Studiengang und nicht komplette Flexibilität und dann hat man so schlechtes Material und so viel Technik Probleme...das ist nicht sehr motivierend.
    Sorry fürs Gemecker, aber ich denke, so Dinge müssen  einfach klappen, wenn man als Uni sowas anbietet.
  3. among.foxes
    dann beginnt mein neuer Studiengang "Medienmanagment".
    Ich bin soooooo aufgeregt und eigentlich freue ich mich...
    Und ich bin gespannt, bisher lief der "neue" Mediendesign" Gang schon eher turbulent.
     
    - Design Thinking als Einzelaufgabe.
    - Dozentin, die nun schon 2!!! Tutorien nicht da war, ohne Info.
    - Skript, was echt mies ist.
    - Einiges nicht wählbar, weil neu.
     
    Ich glaube ich sagte bereits, das Anfangs ein paar Troubles ok sind, aber wenn man den vollen Preis nimmt, soll man auch voll leisten.
    Nun bin ich echt etwas ängstlich, aber ich hab ja in weiser Vorraussicht dann auch nur noch Kurse gewählt, die in dem neuen Studiengang vorkommen, ich bin mal gespannt, ob das so klappt.
    Ich habe zb am 4.4 wissen. Arbeiten abgeschlossen, und bis jetzt noch keine Info (wei ja Sammeltermine) und auch trotz Mail, ob ich meine Note eher wissen kann, damit das Modul zum 1.6 . abgeschlossen ist, keine Antwort (von der Dozentin) bekommen und bei meinem Glück darf ich das dann nochmal machen (wenn ich die Infos zu dem Kurs nun lese, glaube ich eh, dass ich es nochmal machen muss, da ganz neue und andere Infos da sind)
    Also alles in allem bin ich gerade echt pissed und fühl mich sehr verarscht von der IUBH, aber loslassen will ich nicht (könnte auch an dem halben Jahr Bindung liegen XD) weil an sich finde ich, bieten sie gute Sachen an, und joar...
     
    Naja , das alles trübt halt ein wenig die Motivation und vorallem Freude... Ich bin unsicher, ob ein Wechsel gut ist, aber was sicher ist, man kann kaum grafische Sachen online so lernen und machen, wie man es mit Anwesenheit machen kann. Und wenn dann eben bei Design Thinking EINZELAUFGABEN die Regel sind, da fehlen mir die Worte.... (Ok vielleicht weil ich quasi um die Ecke der deutschen Design Thinking Hochburg arbeite)
     
    Ich würde ja gerne positiveres Berichten, aber es geht hier ja darum, wie es ist, und wie es mir damit geht, und nicht, die Werbetrommel zu rühren, nicht wahr?
  4. among.foxes
    an der IUBH, sorry ,aber eine Katatrophe...
    Ich sitze nun schon 6 Wochen an dem Fach und das einzige was ich seit dem wirklich richtig , richtig gut gelernt habe ist:
    Prokrastinieren.
    Es macht keinen Spaß... Das Skript ist meiner Meinung nach eine totela Katastrophe.
    Die Dozentin hat es von dem, der es vorher gemacht hat übernommen.
     
    Was sie in ihren - zu kurzen- Vodcasts sagt, hat einen anderen Fokus.
    Ihre Präsis sind viel kürzer und behandeln nicht alle Sachen einer Lektion.
    Das Skript ist dermaßen "Fachlich" Geschrieben, dass es kaum als Einführung gelten kann.
    So "viel" Infos in "Fachsprache" aber eigentlich viel bla um fast nichts...
     
    Ich bin so frustriert...vielleicht bin ich auch zu doof. Ich zweifel gerade echt an mir... Und es ist nicht so, als hätte ich einiges chon gehört oder Fachwissen, was Kommunikation angeht...
     
    Ich werde mir nun einen Termin setzen für eine Klausur, damit ich es nicht weiter vor mir her schiebe...
  5. among.foxes
    Hallo,
    von mir gab es wenig zu hören in letzter Zeit...
    Ich habe mich vor 1 Woche entschieden, den Studiengang zu wechseln und zwar zu dem neuen Medienmanagment Gang.
    ab 1.6. mache ich also da weiter.
    Meine neuen Modulwahlen habe ich jetzt erstmal darauf angepasst, zum Glück hatte ich noch nicht so viel, denn die IUBH lässt sich das einiges Kosten, wenn man abgeschlossene Module hat, wow!
    Für mich nicht nachvollziehbar.
    Meine Probezeit ist ja nun auch schon ne Weile abgelaufen, ich hab es quasi verpasst, was vielleicht gut ist, sonst hätte ich aufgehört.
    Es war immer mein Traum was mit Grafik zu machen, aber ich glaube, dass ist es einfach nicht. Es ist zu viel Druck, zu vieles was ich nicht mag, ich mag beim Kreativ sein nicht eingeengt werden.
    Vor Managment und co habe ich mich immer gedrückt, weil ich so eine Matheniete bin.
    Aber ich bin nun einfach mal mutig und probiere es.
    Die Fächer interessieren mich einfach, und sprechen mich mehr an, als sowas wie Plakatdesign (da hänge ich seit Wochen dran  und komme nicht weiter)
    Ich denke außerdem weiterhin, dass Grafik online schwer ist.
    Es fehlt das gegenseitige Befruchten, das real sehen und fühlen, das was andere machen und was ich mach.
    Alle 2 Wochen reicht nicht aus. Reicht mir nicht aus!
    Klar ist viel Grafik digital, aber der kreative Prozess geht, finde ich, verloren, und das ist genau das, was ich erwartet habe und wovor ich Angst hatte.
    Vll bin ich da auch zu vorschnell, vll bin ich auch einfach nicht so kreativ wie ich dachte.
    Ich freue mich auf den neuen Gang, auch wenn das selbe Spiel von vorne losgeht, was bei Mediendesign gerade schon los ist:
     
    Unfertige Kurse
    keine Vodcasts
    wenig Austausch in den Foren/Gruppen
    Unsicherheiten wie Sachen zu sein haben
    Skripte von anderen Dozenten unter der Herrschaft von neuen Dozenten
    Unklarheiten im Organisatorischen der gesamten IUBH
    Wenig Auswahl an Kursen, wenn vieles eben noch nicht so weit ist.
     
    Wieso ich trotzdem da bin?
    Weil ich erstmal auch andere allgemeinere Kurse machen kann, was mir in diesem Fall gerade auch echt zu gute kommt.
    Und weil es glaube überall gleich wirr zu geht. Ob nun hier oder da...
    Ich denke, dass ist einfach eine der Tücken von Fernunis.
    Und ich mag die Skripte der IUBH, außer das gerade von Medien und Kommunikationswissenschaften, dass ist echt scheiße. Sorry....der, der das erstellt hat, muss echt ein Spießer gewesen sein....
    Das liest sich einfach beschissen und hat wenig Informationsgehalt...
    Zum Glück sind nun die Vodcasts da...
    Und bisher waren die Dozenten auch alle wirklich sehr nett
     
    Ich lerne dann mal weiter, ich würde gerne in spät. 2 Wochen die Klausur schreiben und mir fehlen noch 2 Lektionen und viele Stunden Vertiefung
     
  6. among.foxes
    ich hab soeben meine 1. Arbeit abgegeben: Wissenschaftliches Arbeiten.
    Das heißt geil ich bin damit durch, wenn ich nicht durchfalle.
    Ich hab heute recht lang an der Aufgabe 12 oder so gesessen...
    Ich bin gespannt und hoffe es gibt dennoch ein kleines Feedback.
    Leider kann ich noch keinen neuen Kurs buchen, weil es noch Probemonat ist^^
     
    Mein Ipad kam vorgestern an, das heißt nach gut 3 Wochen... das ist super schnell...
    Ich hab mir einen Pencil dazu geholt und es ist so grandios!
     
    Außerdem versuche ich mich nun an OneNote, mal sehen, ob das was bringt.
    Was läuft bei euch so?
     
    Ach ja, leider wird nichts von meiner alten Ausbildung anerkannt 😕
  7. among.foxes
    sind nun um.
    Und an sich macht es Spaß.
    Was leider unschön ist, ist, dass die linke Hand nicht weiß was die Rechte macht und somit der unfertige studiengang komisch bis falsch kommuniziert wird.
    Die einen sagen am Juli/August kommen die Fächer nach und nach, die anderen sagen was anderes. 
    Was ich erwarte, wenn ich einen Studiengang buche, dass er funktioniert und fertig ist.
    Ich akzeptiere, wenn es Problemchen gibt, wenn es etwas neu ist, dass ist normal, aber das...
    Klar kann ich allgemeinen Module machen... aber dafür fange ich nicht an...
    Da mir nichts von meiner Ausbildung anerkannt wird, weil die ECTS fehlen wird sich leider meine Zeit wie auch meine Kosten nicht verändern.
    Nach also 1 Jahr intensivem Typografie lernen darf ich das nun nochmal machen...und ich frage mich, wie sie Inhalte abgleichen bei Kursen, die ja noch nicht mal fertig sind...ich weiß gerade nicht ob ich lachen doer weinen soll...
    Versteht mich nicht falsch, bisher macht es Spaß und ich bleibe dabei... aber ich finde, man könnte uns entgegen kommen...
    Ich freue mich auf das Ipad, welches wohl nur ein der 6. Generation sein wird...was schade ist, vorallem in einem studiengang, in dem ein Ipad als Tablett genutzt werden kann und somit unglaublich wertvoll ist. Aber vielleicht geht es damit auch, immerhin geht der Pencil da.... gerade so...
    Mein Ziel ist es weiterhin, Wiss. Arbeiten diesen Monat abzuschließen.... ich arbeite dran und berichte
    Heute Abend ist Tutorium und da freue ich mich sehr drauf, ich hoffe mein Kind spielt mit XD
     
    Wie gehts den anderen so mit ihrem Start, ist noch wer auch im Mediendesigngang?
  8. among.foxes
    Ja, die Zeit rast und ich muss sagen, obwohl das Fach echt nicht meins ist, macht es Spaß mal wieder was für sich zu lernen.
    Ich habe mit Wissenschaftlichem Arbeiten und Print und Layout Design angefangen.
    Die 3 Tutoren die ich bisher in den Live Tuts erlebt habe, waren sehr nett und schienen auch sehr kompetent.
    Das 1. Skript ist gestern angekommen, ich liebe es einfach auf Papier, es tut mir leid ...
    Aber ich bin ein haptischer Mensch, ich muss schrieben, markern und so...
    Ich hab die ersten 2 Aufgaben für Wiss. Arbeiten fertig.
    Nur noch 10 oder 11 to go...
    Workbook ahoi...
    Das macht in der Tat nicht so sehr Spaß. Ist doch mehr arbeit als erwartet. Und immer wenn man dann in einem Thema ist, kommt die nächste Lektion. Bin mir noch nicht sicher wie ich das finde.
    Print Und Layout macht Spaß, ist eine gute Wiederholung, bisher nichts neues...aber das ist ok..
    Schade ist, dass es hier kein Skript gibt und das es vorher nicht Einweisungen in die Programme gibt... Im Gegensatzu zu den Tutoren denk ich nicht, dass es was ist, was man sich selber einfach gut und schnell bei bringen kann.
    Ich hatte beides 1 jahr lang jede Woche 4 Stunden oder so und habe sau viel vergessen...
    Naja mal sehen ich hoffe ich komme nun schneller voran, dass ich wiss. arb. beenden kann...
    Und dann würde ich gerne nächste Woche mal eine Probeklausur machen^^
  9. among.foxes
    Guten morgen liebe Mitleidenden XD
    Gestern wurde ich endlich frei geschaltet, irgendein haken im System hatte gefehlt.
    Überengagiert wie ich nun mal bin, dachte ich, ich starte mit "Wissenschaftlichem arbeiten" ich dämlicher Trottel XD
    OK mein Abi ist nun schon gut 6 Jahre her, ich bin 34, und ich bin ne faule Sa*
    Ich schiebe das Desaster nun darauf, das ich einfach noch nicht die richtigen Unterlagen angeschaut habe...
    Ich raffe die 1. Frage nicht, nada!
    Das ist wie Textaufgaben in Mathe :(
    Zum Glück war gestern gleich ein Live Tutorium und die Dozentin ist recht nett gewesen, was mich noch hoffen lässt.
    Ich gebe zu, ich bin etwas verstrahlt an das ganze ran gegangen und habe das Niveau an einer Fernuni einfach nicht ernst genommen, mea culpa...
    Ich werde mich nun langsam durch Definitionen kloppen und auswendig lernen müssen, denn so Dinge bleiben nicht in meinem Kopf, ich bin ja mehr so praktisch^^
    Aber es macht auch total Spaß gefordert zu werden. Und sich mal wieder die Zähnchen an was aus zu beißen.
    Zwar bin ich neu in meinem Job und muss da auch noch echt mega viel lernen, aber das hier hat eine andere Qualität.
    Na dann auf in den Paradigmen Djungel ♥
    Zur Erinnerung, ich häng schon bei der allerersten Aufgabe, lets rock!
  10. among.foxes
    Halloooo?
    Ich bin die Neue hier.
    Joar hier im Forum, im Studium, im Ferndstudium.
    Mein Studienstart wäre der 15.3. aber ich war so ungeduldig und hab schon seit 2 Wochen rumgenervt. Nun ist er heute Nacht...
    OH MEIN F* GOD! 
    Ich bin so aufgeregt und so gespannt und überhaupt...
    Ich weiß ja noch gar nich ob das alles was für mich ist, aber ich freue mich wie ein Schneehase.
    Genau dafür (naja fürs Studieren) habe ich damals alleinerziehend mein Abi nachgemacht!
    Ich wollte einen akad. Titel und ich kämpfe weiter dafür. Das schöne, dass Thema ist auch meins
     
    Ok, langsam, vielleicht ist das alles bissl schnell, ich weiß nicht wie man das mit Blogs so macht.
    Ich bin among.foxes, außerhalb auch Helena, noch 34, Mama, mittlerweile verheiratet und arbeite 40 Std die Woche.
    Ich habe vor 2 Jahren probiert eine Ausbildung in der Richtung zu machen, aber ganz ehrlich, diese Leute, die einfach nur keinen Bock haben und mit ihren 19 Jahren nur Party im Kopf hatte, haben mir das ganz schön schwer gemacht(nicht alle natürlich) und ich wurde krank und krank und wieder krank, dass ich es am Ende auf Grund der Unzufriedenheit und Unfairness gelassen habe...
    Also starte ich mit ner guten Portion Vorwissen ins studium, aber vll ist das für den Anfang auch ganz gut, es wird sicher viel...
     
    Ich bin an der IUBH im 4 Jahresmodell erstmal... 2 wären mir ja lieber, aber das gibt es ja nicht^^ Und ich neige dazu, mich zu übernehmen^^
     
    Ich hoffe, das ich heute Nacht meine Zugangsdaten bekomme und morgen dann gleich los legen kann, dass die Motivation nu so bleibt und dass es all das am Ende wert ist.
    Ich denke es wird komisch ohne all die Praxis und Menschen die einem über die Schulter schauen... aber naja...
    Chakka!

    Ich freue mich, hier Gleichgesinnte zu finden und sich evtl aus zu tauschen....

    Wer ist denn noch ab jetzt an der IUBH im Mediendesign Gang?
×
  • Neu erstellen...