Zum Inhalt springen

IU Internation. Hochschule

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    270
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von IU Internation. Hochschule

  1. Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die spannende Diskussion zur Studie.

     

    Grundsätzlich haben wir für die Studie vergangene Klausurinhalte verwendet. Diese sind vollkommen anonymisiert worden und unterliegen somit nicht den strengen Auflagen des Datenschutzes, damit Rückschlüsse auf individuelle Personen oder Daten ausgeschlossen sind.

     

    Darüber hinaus möchten wir auch bezüglich der etwaigen Vermutungen in nicht-IU Kanälen, gerne noch einmal kommunizieren, dass bei Klausuren immer eine individuelle Überprüfung durch die Hochschullehrenden stattfindet - sowohl bei MC als auch bei offenen Fragen. 

     

    Schriftliche Arbeiten werden einer automatisierten Plagiatsprüfung unterzogen, aber auch hier erfolgt die Bewertung ausschließlich durch die Lehrenden. Wir stellen zu jedem Zeitpunkt sicher, dass die Hoheit der Prüfungsbewertung somit bei den Hochschullehrenden liegt. Am Status-Quo bei der Beurteilung hat sich also nichts geändert. Jegliche Änderungen werden transparent an unsere Studierenden kommuniziert, insofern wir zukünftig auf eine publizierte KI-Technologie im Bereich der Benotung zurückgreifen.

     

    Wir hoffen, mit der Beantwortung weitere Klarheit geschaffen zu haben.

    Viele Grüße

     

    Louisa (Leitung Student Relations & Community(

    IU Internationale Hochschule

     

  2. Hallo @Lenny

     

    vielen Dank für Dein Eintrag im Forum und Deine Fragen bezüglich der Bewertungsrichtlinien.

     

    Vielen Dank, dass Du Dich auch direkt an unser Fachteam aus dem Qualitätsmanagement gewandt hast. Dieses wird Dich entsprechend updaten, sobald uns hierzu mehr Informationen vorliegen. Bitte wende Dich auch bei weiteren Fragen hierzu, an unsere Kolleg:innen.

     

    Wir haben Deine Hinweise aufgenommen und melden uns bei Dir persönlich zurück, sobald uns zu diesem Thema noch mehr Informationen vorliegen.  

     

    Im Anschluss teilen wir diese Informationen auch gerne hier im Forum für Alle.

     

    Beste Grüße

    Larissa vom Team Community & Study-Relations IU Internationale Hochschule

  3. Hallo @marc99,

     

    vielen Dank für Deinen Forumseintrag. Sollte es hier zu Verzögerungen gekommen sein, tut uns das leid.

     

    Wir haben uns gerade schon an Dich via Nachricht hier im Forum gewandt. Gib uns gerne mehr Informationen zu diesem Fall und wir bemühen uns, Dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben und uns mit der Fachabteilung auszutauschen.

     

    Vielen Dank für Deine Mithilfe!

     

    Beste Grüße

    Larissa, Team Community & Student Relations (IU Internationale Hochschule)

  4. Liebe @julymuli,

    vielen Dank für Deinen Forumseintrag.

    Wir haben Deinen Fall inzwischen bereits an die Fachabteilung weiterleiten können, sodass Du soeben die Bestätigung über eine Antragsanpassung und das Zukommen eines korrigierten Bescheids erhalten hast.

    Kurz zur allgemeinen Aufklärung und Vermeidung zukünftiger Fälle: Hier wurde versehentlich beim Anerkennungsantrag das Modul "Einführung in die sozialwissenschaftliche Psychologie" angegeben statt "Einführung in die sozialwissenschaftliche Statistik".
     

    Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und wünschen Dir noch viel Erfolg im Studium. 

     

    Beste Grüße
    Larissa (Student Relations & Community)
    IU Internationale Hochschule

  5. Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euer großes Interesse an dieser aufregenden Entwicklung. Gerne beantworten wir hierzu Eure Fragen.

     

    Syntea wird von uns schrittweise in allen Fernstudierenden-Kursen mit Skript eingeführt. Der Zugang zu diesen spezifischen Kursen steht allen Studierenden offen, die sich erfolgreich in diese eingeschrieben haben. Über das jeweilige Skript steht Euch anschließend Syntea in der webbasierten IU-Learn App zur Verfügung.

     

    Zur Unterstützung in den jeweiligen Kursen: das runde Syntea-Symbol wird aufgezeigt, sobald ein unterstütztes Skript geöffnet wird. Hier klickt ihr auf das Symbol und könnt mit Syntea interagieren.

     

    Sobald es zum weiteren Rollout neue Infos gibt, werdet ihr in den News auf myCampus informiert.

     

    Alle weiteren Infos findet ihr gebündelt auf unserer FAQ-Seite auf myCampus unter „Kurse & Lernen – Apps & Tools – Syntea“.

     

    Beste Grüße

    Larissa (Student Relations)

    IU Internationale Hochschule

  6. Am 3.9.2023 um 13:44 schrieb HplusM:

    Es wurde aufgrund des Punktes 2 abgelehnt -- Es wurden erhebliche Unterschiede im Inhalt/Anforderungsniveau festgestellt. Dies hat mich überrascht, weil SL bestätigt hat, dass diese Kurse auf die IU übertragbar sind und sie haben einen Leitfaden erstellt. Nicht alle Kurse sind übertragbar, weil der Inhalt der Module unterschiedlich oder leichter sein kann als an der IU (zum Beispiel hat Lineare Algebra an der IU viel fortgeschrittenere Themen und Materialien als Lineare Algebra bei SL, was sie in ihrem Kursäquivalenzleitfaden ausgeschlossen haben).

     

    Deshalb habe ich nur die Kurse eingereicht, die laut der SL-Liste äquivalent waren, ich habe auch die Module im Voraus überprüft, wie zum Beispiel Calculus und dann das Handbuchmodul von DS, um sicherzustellen, dass es äquivalent ist und ich keine wesentlichen Lehrinhalte vermisse und sie schienen zu überprüfen, dass alles, was im IU-Modul behandelt wurde, auch bei SL behandelt wurde.

     

    Was den Rabatt angeht, so habe ich danach nicht gefragt, aber ich habe in meinem Einspruch erwähnt, dass ich nicht am Rabatt interessiert bin, sondern nur an den Credits. Das jetzt geltende Angebot von 35% ist bereits sehr großzügig und ich habe keine finanziellen Motive, der einzige Zweck ist wirklich, Anerkennung für Material zu erhalten, das ich bereits bestanden habe.

    Hallo,

     

    könntest Du Dich bitte an unser community-fernstudium@iu.org Postfach mit Deinem Antrag wenden?

     

    Wir möchten den Antrag gerne noch einmal überprüfen.

     

    Herzliche Grüße

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)

    IU Internationale Hochschule

  7. vor 2 Stunden schrieb ohjanojan:

    Hey, ich stehe jetzt kurz vor meiner ersten Prüfung und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Hat jemand schon sowohl in Präsenz als auch Online eine Prüfung absolviert und wie sind allgemein eure Eindrücke? 

    Vielen Dank schonmal im voraus und viel Erfolg im Studium!👍🏻

    Hallo,

     

    wir empfehlen Dir dieses Video anzusehen. Zusätzlich solltest Du bevor Du eine Online-Klausur bei uns schreiben wirst die Probeklausur durchführen. Damit sollten viele Fragen zum technischen Set-Up und vor Ort Gegebenheiten geklärt werden und ein guter erster Eindruck zum Ablauf entstehen.

     

    Bei Fragen findest Du in myCampus im FAQ Bereich viele hilfreiche Informationen.

     

    Viele Grüße und viel Erfolg für die Klausuren

     

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)

    IU Internationale Hochschule

     

     

  8. Am 28.6.2023 um 21:34 schrieb Explorer:

    Dafür habe ich am 8. Juni beim Prüfungsamt mein Diploma Supplement angefordert. Bis heute haben sie es noch nicht einmal fertigbekommen, mir auf das Ticket eine Rückmeldung zu geben. Da man dort ja telefonisch nicht erreichbar ist – welcher Kanal bleibt denn da noch @IU Internation. Hochschule?

     

    Hallo,

     

    vielen Dank für Deine Geduld.

    Ohne Deinen genauen Case, bzw. Ticket und Antrag zu kennen, werden diese so rasch wie möglich bearbeitet und dann innerhalb von 1-2 Wochen die notwendigen/entsprechenden Dokumente verschickt.

     

    Du kannst Dich gerne an die Community-Mail Adresse wenden, dann kann ich von unserer Seite aus schauen, wie der aktuelle Status ist.

    Ich hoffe, dass das hilft.

     

    Viele Grüße

     

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)

    IU Internationale Hochschule

  9. Hallo @Explorer,

     

    vielen Dank für die Anfrage.

    Ich habe diese weitergeleitet.

     

    Reguläre Kommunikationskanäle sind auch Community Postfach community-fernstudium@iu.org oder die KollegInnen im Studierendensekretariat.

     

    Sobald ich nähere Informationen habe, melde ich mich gerne hier zurück.

    Viele Grüße

     

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)

    IU Internationale Hochschule

  10. Hallo zusammen,

     

    gerne möchten wir hierzu informieren:

    wir (die Kolleg:Innen die beispielsweise als Tutor:Innen oder Professor:Innen an der IU tätig sind) geben unser Bestes Klausuren, Arbeiten, Seminararbeiten, Workbooks, uvm. so rasch wie möglich zu bearbeiten, und die Noten entsprechend einzutragen. In kleineren Kursen ist dies manchmal etwas schneller möglich, als in größeren Kursen ...

    Sobald eine schriftliche Arbeit in Turnitin hochgeladen worden ist, können die Tutoren diese in dem jeweiligen Abgabemonat auch korrigieren. Die offizielle 6-wöchige Korrekturfrist beginnt mit dem 1. des nächsten Monats.

     

    Viele Grüße

    Louisa im Auftrag des Prüfungsamtes

    Leitung Student Relations & Community

  11. vor einer Stunde schrieb nikolaus367:

    Hallo,

     

    ich habe nur mittlere Reife und könnte mithilfe der Berufserfahrung die Berechtigung nächstes Jahr erreichen. Es gibt an der IU die Möglichkeit mit dem IT Betriebswirt als "Lückenfüller". Alle Module dort sind auch im Wirtschaftsinformatik Studium enthalten.

    Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht?

     

    Servus,

     

    wenn Du möchtest, kannst Du Dich hierzu entweder über unsere Studienberatung individuell beraten lassen, und auch den Wunsch zur Anrechnung/Anerkennung von Vorleistungen gleich angeben.

     

    Bei Fragen kannst Du Dich gerne jederzeit via community-fernstudium@iu.org melden.

     

    Viele Grüße

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)

    IU Internationale Hochschule

  12. Hallo zusammen,

    das Team vom Prüfungsamt hat ein neues Video rundum das Thema "Prüfungen" auf unserem IU Youtube-Kanal veröffentlicht! Dabei wird sich unter anderem den Bereichen PrüfungsangstNachteilsausgleich und auch der Frage nach der besten Vorbereitung auf Prüfungen gewidmet.

    Schaut gerne auch hier einmal rein:
     

     

    Viele Grüße

    Euer Student Relations & Community-Team
    IU Internationale Hochschule

  13. Hallo @Tommchen

    wir beglückwünschen Deinen großartigen Studienabschluss bei uns und hoffen, dass Du Dich bereits gebührend feiern lassen hast! Vielen herzlichen Dank auch für Dein weiteres Feedback, welches wir gerne mit aufnehmen.
     

    Schön, dass Du an der Online-Graduierungsfeier teilnimmst – wir freuen uns darauf, Deinen Abschluss mit Dir zu feiern und verbleiben bis dahin mit den besten Grüßen.
     

    Dein Student Relations & Community-Team

    IU Internationale Hochschule

  14. Liebe Community,

     

    im Namen der IU Internationalen Hochschule wünschen Wir Euch allen schon einmal vorab ein frohes Osterfest und eine schöne Zeit mit Euren Liebsten.

     

    Bis zum 11. April befinden auch wir uns im Osterurlaub. Damit wir Eure Anliegen nach den Feiertagen zeitnah beantworten können, wendet Euch gerne in dringenden Fällen an unser Community-Postfach: community-fernstudium@iu.org. Anschließend sind wir wieder wie gewohnt für Euch da und freuen uns auf viele weitere spannende Themen gemeinsam mit Euch!
     

    Herzliche Grüße

    Euer Community-Team der IU Internationale Hochschule

  15. vor 34 Minuten schrieb Explorer:

     

    Als ich noch Klausuren geschrieben habe (bis etwa vor einem Jahr) war die Kursevaluation dem Ablegen der Prüfungsleistung vorgelagert. Ich weiß nicht mehr genau, ob ihr das inzwischen geändert habt. Falls nicht, solltet ihr darüber nachdenken.

     

    Es ist allerdings bei der Kursevaluation völlig intransparent, wen diese erreicht – und wen nicht. Dass diese ans Prüfungsamt geht, ist mir bspw. neu.

     

    Ich habe es stets so gehandhabt, dass ich Anmerkungen zu aus meiner Sicht inkorrekten MC-Fragen bei Onlineklausuren in das Freitextfeld der ersten offenen Frage geschrieben habe, mit der Bitte an den Korrektor sich dieser anzunehmen. Ob das dann auch passiert ist, weiß ich nicht, denn ...

     

     

    ... dieser hehre Wunsch ist ja mal völlig unrealistisch. Angenommen die Korrektur dauert 2 Wochen, dann kann die Klausureinsicht, wenn beantragt, vielleicht 4-8 Wochen nach dem Klausurtermin stattfinden. Dafür muss man den Aufwand auf sich nehmen, ins nächste Prüfungszentrum zu fahren. Für mich wären das nur ein paar S-Bahn-Stationen, aber dennoch in Summe 2-3 Stunden meiner Lebenszeit. Um euch auf fehlerhafte 3-Punkte-Fragen hinzuweisen, die nach dem Vieraugenprinzip erstellt wurden und nie hätten ihren Weg in die Datenbank finden dürfen.

     

    Ich bin persönlich der festen Überzeugung, dass euer Prozess der Qualitätssicherung hier ebenso wie bei der Skripterstellung Lücken aufweist. Da solltet ihr mal ansetzen.


    VG

     

    Hallo,

     

    Deine Sicht, dass die Klausureinsicht aufwendig ist, verstehe ich absolut.

    Hier sind wir gerade dabei verschiedene Optimierungsmöglichkeiten zu vertesten, um dieses Erlebnis für die Studierenden einfacher zu gestalten, dennoch muss berücksichtigt werden, dass das Prüfungsverfahren erneut eröffnet wird, und dies an veschiedene Hochschulrechtliche Auflagen gekoppelt ist.

     

    Wie gesagt, wir freuen uns über den Dialog mit Dir direkt, da wir gerne mit Kurskürzel/Modul und Studiengang Dein Feedback genauer evaluieren möchten.

     

    Natürlich berücksichtigen wir auch den von Dir genannten Aspekt der Qualitätssicherung während der Skript/Klausurfragen-Erstellung.

     

    Viele Grüße

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)
    IU Internationale Hochschule

     

  16. vor 12 Stunden schrieb Explorer:

    Etwas schade, dass die gestellte Frage zu den beanstandeten Multiple-Choice-Fragen falsch verstanden und/oder beantwortet wurde. Auch die zuvor getroffene Aussage zu den MC-Fragen, die eine "sehr hohe Qualität" hätten, kann ich – nach einer guten zweistelligen Anzahl abgelegter Klausuren über die letzten Jahre – aus Studentensicht nicht recht nachvollziehen.

     

    Zum Teil war wirklich absolut haarstäubender Unsinn dabei und da rede ich noch gar nicht von den Fragen mit fragwürdigem Anspruchsniveau. Sondern schlicht falschen Fragestellungen oder falschen Antworten. Der Anteil dieser Fragen mag bei mir bei unter 5% gelegen haben, aber dadurch dass offenbar oft (immer?) keine manuelle Prüfung mehr erfolgt, können zwei Nonsense-Fragen à 3 Punkte bei einer 90-Punkte-Klausur durchaus zwischen x,3 oder x,7 entscheiden.

    Hallo,

     

    vielen Dank für den Hinweis.

     

    Das Feedback nehmen wir sehr ernst. Wir freuen uns über den direkten Austausch, besonders zu den Modulen in denen die Fragestellung(en) fragwürdig einzuordnen sind.

     

    Die Möglichkeit der Kursevaluation (vor Klausurantritt/Prüfungsversuch) und Feedbackfunktion an das Prüfungsamt sind jederzeit möglich.

     

    Regulär sollte bei solchen Vorkommnissen eine Klausureinsicht angemeldet und durchgeführt werden, auch hilft das sofortige Herantreten an die Kolleg:innen aus dem Prüfungsamt nach der Klausur in der diese Fragestellungen aufgetreten sind.

     

    Somit können in der Klausurevaluation - wie von Dominik im Interview angemerkt - auch entsprechende Korrekturen durchgeführt werden.

     

    Ich habe Deinen Kommentar auch an die Fachabteilung weitergegeben und melde mich zeitnahe mit Feedback zurück.

     

    Herzliche Grüße

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)

    IU Internationale Hochschule

  17. vor 2 Minuten schrieb KanzlerCoaching:

    Wenn zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr Kernarbeitszeit ist, dann bleibt ja nicht mehr viel Zeit für eine individuelle Gestaltung der eigenen Termine.

    Die gibt es in jedem Fall, da sich die Teams immer absprechen (dies betrifft übrigens nicht nur den Study Coaching Bereich), damit individuelle, und natürlich auch private Termine jederzeit wahrgenommen werden können.

     

    Flexibilität im (Arbeits-)Alltag ist nicht nur für Studierende sehr wichtig, sondern ein Fundament der IU Kultur.

     

    Beste Grüße

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)

    IU Internationale Hochschule

  18. vor 19 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

    Ich habe das Interview gestern gesehen und nun würde mich interessieren, wie ganz konkret die normalen Arbeitszeiten der Study-Coaches zu den Bedürfnissen der Studenten der IU passen.

     

    Frau Sterzel sagte ja zu Ihrer Frage, Herr Jung, dass die normale Arbeitszeit von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr gehen würde und auf Nachfrage auch Termine um 17.00 Uhr oder 18.00 Uhr gemacht werden könnten. Aber die Hauptangebote sind ja tagsüber. Das finde ich bei Angeboten, die sich an Berufstätige richten, verwunderlich.

     

    Ich frage mich, ob die Studenten sich so einfach tagsüber aus ihrem Job ausklinken können, um diese Angebote auch wahrnehmen zu können. Ich hätte das in Zeiten, in denen ich angestellt war, nicht gut gekonnt.

     

    Meine Erfahrung mit Beratungsgesprächen ist, dass der Ratsuchende auch innere Ruhe ins Gespräch mitbringen muss, wenn er davon profitieren will. Gespräche zwischen Tür und Angel und immer mit dem Risiko einer Störung durch Anforderungen aus dem Job bringen einfach nicht so viel.

     

    Aber vielleicht ist die Nachfrage ja nicht so groß und die angebotenen Termine reichen aus?

    Vielen Dank für Deinen Kommentar bzw. Deine Frage.

     

    Die Arbeitszeiten von 09.00 - 17.00 Uhr sind auf das Team gesehen allgemeine Kernarbeitszeiten. An sich arbeitet jedes Teammitglied mit einem flexiblen, individuellen Kalender. 

    Aus bisherigen Erfahrungen können wir sagen, dass es viele Studierende gibt, die im Schichtsystem arbeiten, oder flexible Arbeitszeiten haben, und dadurch auch tagsüber/nachmittags gut vorbereitet mit uns telefonieren können.

    Stand heute beträgt die Wartezeit auf einen Termin 1-2 Wochen. Es lohnt sich aber immer, zwischendurch einen Blick auf die Buchungsplattform zu werfen, denn es werden Termine abgesagt, bzw. verschoben.

     

    Zusätzlich bieten wir mehrmals in der Woche interaktive Veranstaltungen an, die in den Abendstunden angesetzt sind, mit dem Ziel Studierende in einem Gruppen-Format ebenfalls unterstützen zu können. 

     

    Die Studierenden kommen insgesamt sehr vorbereitet in die Beratungsgespräche, da sie ihre individuellen Anliegen bereits gut für sich verstanden haben und oftmals Hilfestellung in der Lösungsfindung suchen.

     

    Viele Grüße

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)
    IU Internationale Hochschule

  19. vor einer Stunde schrieb Malledive:

    Hallo,

     

    kurze Frage - wie läuft das mit der Anrechnung von vorherigen Prüfungsleistungen an der IU? Welche Dokumente muss ich dafür hochladen, müssen die alle gesiegelt und beglaubigt sein? Reichen Notenübersichten oder müssen es (in meinem Fall) die gesiegelten Bachelor und Masterzeugnisse sein? 

    Reichen einfache Scans davon als .pdf? 

    Hat da jemand Infos zu? 

    Danke!!

    Hallo,

     

    vielen Dank für Dein Interesse.

     

    Zur Anerkennung oder Anrechnung an der IU reicht es aus, wenn Du die Module in der Online Anerkennung beantragst. Im letzten Schritt musst du Deine Nachweise hochladen. Wir benötigen zur Anerkennung hochschulischer Leistungen sowohl Deine Notenübersicht bzw. Dein Transcript als auch Dein Bachelor Zeugnis. Die Nachweise kannst Du eingescannt einreichen, eine Beglaubigung ist nicht notwendig. 

     

    https://www.iu-fernstudium.de/leitfaden-anerkennung/

     

    Herzliche Grüße und guten Start an der IU

     

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)
    IU Internationale Hochschule

  20. vor 18 Stunden schrieb Flamme_W:

    Moin zusammen,

    ich habe drei Jahre ohne Ausbildung als Mediengestalter gearbeitet. Auf Anraten meines damaligen Betriebes, habe ich daraufhin eine Dreijährige Ausbildung in diesem Bereich gemacht. Meine Aufgabe in der Ausbildung war die Technische Entwurfszeichung. Nun ist meine Lehre beendet und ich würde mich für ein Produktdesign Studium an der IU interessieren. Reichen meine Qualifikationen aus? Ich kann das damalige sowie die Lehre schriftlich bestätigen lassen.

     

    mfg

    FlammeW

    Hallo,

     

    wir freuen uns über Dein Interesse an einem Fernstudium an der IU.

    Für den von Dir gewählten Studiengang empfehlen wir Dir die direkte Kontaktaufnahme mit den Kolleg:innen aus der Fachabteilung der Anerkennung via https://www.iu.de/zulassung/anerkennung-von-vorleistungen/

     

    Viele Grüße

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)
    IU Internationale Hochschule

×
  • Neu erstellen...