Zum Inhalt springen

Vodcasts in höherer Geschwindigkeit abspielen?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir nicht bekannt, dafür ist im System keine Funktion implementiert. Würde m. E. auch keinen Sinn ergeben, sind die einzelnen Vodecasts im Schnitt weniger als 10min kurz. Als Studierender sollte man die notwendige Geduld schon mitbringen, notfalls kann man in 15s Schritten oder über den Schieberegler springen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Videodatei runterladen und im VLC player schneller abspielen. 

 

Ich habe weder Zeit/noch Geduld und schau minimum mit 1,2-fach bis 1,5-fach, je nach dem wie zäh der Präsentator ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iTunes bietet die Funktion auch an. Ein Kommilitone hat massiv mit beschleunigten Vodcasts gelernt, die repetitiv abliefen. Ich habe das Mittel dann in Phasen vor Klausuren auch angewandt und die Vodcasts in erhöhter Geschwindigkeit (1,5x) ablaufen lassen, während ich andere Tasks verrichtet habe, die keine große Konzentration erforderten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mac braucht's dazu keine extra Software. Vodcast (meist *.mp4) herunterladen, doppelklicken zum Öffnen, und dann mit gedrückter ALT-Taste den Forward-Button drücken. Dann kann man die Geschwindigkeit in diskreten Schritten wählen.

 

Ich habe mir das mit Beginn des Studiums angewöhnt und mache das mittlerweile mit vielen "informativen Videos". Allerdings experimentiere ich nun gegen Ende hin wieder mit einfacher Geschwindigkeit (*), weil ich vermute, dass die Sachen so besser hängen bleiben. Weil ich bei langsamer Sprechgeschwindigkeit und Konzentration auf das Video noch Gelegenheit habe, mir über den Inhalt Gedanken zu machen – womit er dann natürlich besser hängen bleibt.

 

(*) Manche Sprecher bekommt man allerdings erst mit 1,2-1,3-facher Geschwindigkeit auf Normalniveau. Drunter ist das für mich teilweise extrem einschläfernd (sic ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...