Zum Inhalt springen

Zukunft der FH Master Psychologie mit Schwerpunkt klinischer Psychologie


psycCGN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

hat jemand von euch eine Ahnung, wie die Zukunft der Masterstudiengänge Psychologie mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie der Fach/Fernhochschulen aussehen wird?

 

Meinem Verständnis nach wird es dann ausschließlich Universätsabsolventen mit entsprechendem polyvalenten Bachelor und dem Master in klinischer Psychologie und Psychotherapie möglich sein, die Psychotherapeutenausbildung nach den neuen Voraussetzungen zu machen. Die wenigen bisher bestehenden FH-Studiengänge, die die Ausbildung ermöglichen, müssten ja dann nach Ablauf der Übergangsfrist "nutzlos" werden. Nutzlos deshalb, weil man entweder aus reinem Interesse diesen Schwerpunkt wählt oder weil man im Gesundheitswesen arbeiten möchte. Im Gesundheitswesen wird dann allerdings i.d.R. die Psychotherapeutenausbildung vorausgesetzt. Vielleicht hat aber auch jemand hier eine Info, dass es für einige nichtuniversitäre Hochschulen Ausnahmeregelungen gibt?

Bearbeitet von psycCGN
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager

Konkrete Infos dazu habe ich nicht. Ich denke, es wird einerseits versucht werden, auch auf FH-Ebene anerkannte Master für die Therapeutenausbildung anzubieten. Vielleicht werden diese dann auch einige vorhandene Master ersetzen.

 

Andererseits denke ich aber, dass es durchaus auch weiter einen Bedarf an Psychologie-Mastern geben wird, die unter anderem die klinische Psychologie enthalten, aber eben auch weitere Schwerpunkte. Der Weg in die therapeutische Richtung ist ja nur eine berufliche Option neben etlichen weiteren, zum Beispiel in der Arbeits- und Organisationspsychologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...