Springe zum Inhalt

Online Umfrage zur Themeneingrenzung einer Wissenschaftlichen Arbeit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Für meine Wissenschaftlichen Arbeit möchte ich zur Themeneingrenzung eine Online Umfrage durchführen.

Ich möchte dadurch herausfinden, über welche Themengebiete es sich aktuell lohnt zu schreiben.

Weiterhin möchte ich für Versuchszwecke die Kano-Methode anwenden um Erfahrungen für deren praktische Anwendung zu sammeln.

Nähers findet ihr in der Einführungsseite meiner Umfrage, die Umfrage dauert nur ein paar Minuten, hilft mir aber sehr um ein passendes Thema zu finden.

Ich möchte euch schonmal vorab für eure teilnahme Danken :)

 

https://www.survio.com/survey/d/P9N4U3C4Y1S3R9D9V

 

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo KanzlerCoaching,

die Ergebnisse sollen die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten kategorisieren. Also was Studenten z.B. in ihrem Studium voraussetzen, was ihnen besonders wichtig ist und was eher unwichtig ist. Das hilft mir beim identifizieren meines Themas. Wenn sich also z.B. herausstellt, dass Studenten Digitale Lehrmethoden als besonders wichtig empfinden und diese in den nachfolgenden Fagen nur mittelmäßig bewerten ist das ein Indiez, dass hier Möglichkeiten bestehen, dieses besser zu gesatlten. So kann ich mich in meiner Arbeit auf die Möglichkeiten zur Verbesserung digitaler Lehrmedien konzentrieren.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mike685479,

 

könntest du vielleicht ein paar mehr Rahmeninfos geben - welche Hochschule, welcher Studiengang, welche Art von "wissenschaftlicher Arbeit" (Hausarbeit, Thesis o. ä.) und deren Thema? ich tue mich schwer damit, eine Umfrage einfach so ins Blaue hinein zu beantworten, ohne den Hintergrund zu kennen.

 

Interessieren würde mich auch, wieso du für die Themenfindung eine Umfrage machst, denn das ist doch eher ungewöhnlich. Wird die Beschreibung dieses Vorgehens und der Umfrageergebnisse dann auch schon Teil deiner Arbeit sein, oder geht es dir rein um ein "informelles" Meinungsbild?

 

Vielleicht magst du dein Anliegen einfach noch mit ein paar mehr Details versehen? Und im Gegenzug auch etwas von deinen Studienerfahrungen berichten (so im Sinne von geben und nehmen...)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Alanna,

Ich habe während meines Studiums die Erfahrung gemacht das manche Themenbereiche meiner Meinung nach noch potential zur Verbesserung aufweisen also z.B. Digitale Applikationen, Flexibilität der Studienmodelle, Lernmedien etc.

Ich habe mir hierzu Themengebiete überlegt, die meiner Meinung nach in der aktuellen Bildungsbranche verbessert werden können (z.B. aufgrund der aktuellen Corona Lage). Allerdings ist das ja nur meine subjektive Meinung bezogen auf meinen Erfahrungen. Mit dieser Umfrage möchte ich erfahren wie andere Studenten diesen Themen gegenüber stehen. Daher geht es mir hier um das informelle Meinungsbild. Anschließend möchte ich je nachdem wohin die Ergebnisse tendieren mein Thema auswählen und als Themenvorschlag für meine Hausarbeit einreichen.

 

Wie oben bereits erwähnt habe ich die Erfahrung gemacht, dass die oben genannten Themen an meiner Hochschule eher mittelmäßig umgesetzt wurden. Das empfindet natürlich jeder unterschiedlich und ich möchte hier auch niemanden schlecht reden - daher würde ich gerne auf den Namen verzichten. Ich selbst studiere BWL.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...