Zum Inhalt springen

Website-Relaunch an der HFH


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Die HFH Hamburger Fern-Hochschule hat ihre Website komplett überarbeitet und präsentiert sich nun mit einem neuen Auftritt im Internet.

 

Dabei wurde ein Mobile-First-Ansatz gewählt, die Gestaltung also besonders auf die Bedürfnisse der Besucher:innen ausgerichtet, die über mobile Endgeräte auf die Seite zugreifen.

 

Die HFH hat für mich die wesentlichen Vorteile der neuen Website zusammengefasst:

  • Mit dem Refresh möchten wir alle relevanten Informationen schneller, einfacher und übersichtlicher zugänglich machen. Dafür haben wir einige Anpassungen vorgenommen, z. B. eine klarere Menüführung, neue Filtermöglichkeiten und einfachere Kontaktmöglichkeiten. Eine mitlaufende „Sticky Bar“ etwa macht die zentralen Punkte jederzeit sicht- und klickbar: Bestellung von Infomaterial sowie Möglichkeiten zur Teilnahme an (Online-)Infoterminen und Beratungsgesprächen.
  • Auch die Terminseiten fokussieren durch das aufgeräumte Design stärker auf das Wesentliche: Gezielte und hilfreiche Informationen zum Fernstudium an der HFH zu liefern.
  • Grundsätzlich haben wir die Content-Strukturen optimiert und die wichtigen Informationsseiten zu unseren Studiengängen aktualisiert; immer mit dem Ziel, alle relevanten Infos für Studieninteressierte klarer und schneller zugänglich zu machen.
  • Änderungen und Vereinheitlichungen im Design und in der Ansprache sorgen für einen besseren Wiedererkennungswert und zielen auf eine in sich konsistente 360°-Kommunikation. Dazu zählen etwa das neue 3-Buchstaben-Logo der HFH, neue Schriften und eine Ansprache, die übergreifend zum Einsatz kommen – auf der Website ebenso wie in unseren Studienführern oder auf unseren Social-Media-Kanälen.
  • Unsere Ansprache und Bildwelten sollen generell unserem Claim „Näher am Leben“ noch gerechter werden. Dazu zählt auch, dass wir die Vielfalt und Diversität unserer Gesellschaft noch deutlicher sichtbar machen, damit sich unsere Studieninteressierten in ihren ganz unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten besser und direkter angesprochen fühlen.

Klingt für mich nach einer umfassenden Modernisierung, um den aktuellen Trends gerecht zu werden.

 

Insgesamt wirkt die Seite auf mich verglichen mit manch anderen weiterhin recht aufgeräumt und eher schlicht, auch durch den weißen Hintergrund. Viele große Bilder mit oft nur geringem Informationswert gehören ja mittlerweile überall dazu.

 

Macht euch gerne selbst ein Bild und schreibt etwas dazu, wie euch der neue Auftritt gefällt. Die Seite findet ihr hier:

https://www.hfh-fernstudium.de/

 

Mein erster Gedanke war, wie ähnlich die Startseite der von der SRH Fernhochschule ist. Dazu noch zwei Screenshots.

 

Startseite der HFH Hamburger Fern-Hochschule

 

Startseite der SRH Fernhochschule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...