Zum Inhalt springen

Praktika und Kooperationspartner im Studium Psychologie und Psychotherapie


BarbaraT

Empfohlene Beiträge

@systemicpineappleIch gehöre ja auch zu den Leuten, die sich bei der IU Health eingeschrieben hatten. Und daher war ich Anfang Dezember auch bei der Infoveranstaltung der VPU dabei. Ich hatte konkret nach Kooperationspartnern im Raum München gefragt (wohne im Münchner Umland), da München ja wirklich nicht klein ist, aber die Antwort war, dass es definitiv in und um München keine Kooperationspartner gibt. Und das ist weiterhin sehr frustrierend. Die Pendelzeit zum Lernen zu nutzen fällt bei mir weg, da ich die Stecke definitiv mit dem Auto fahren muss und aus meiner damaligen Pendelzeit weiß ich, dass Lernen im Zug nicht so mega ist. Ist aber meine persönliche Erfahrung. Bin aber neidisch auf alle, die das können. 

Wegen der Anwesenheitspflicht. Also ich würde dafür sehr viel Geld aus der eigenen Tasche investieren und daher ist es für mich sinnvoll, dass ich bei den Vorlesungen, Seminaren auch anwesend bin. Wozu mache ich es sonst? ;-) es kommt dann noch eine persönliche Angelegenheit dazu (mein Mann ist vor 2 Jahren schwer erkrankt, ich sollte also irgendwie greifbar sein, was ich während dem Praktikum dann nicht wäre). Mein Herz blutet immer noch, dass ich meinen Traum bei der VPU begraben musste. Aber wer weiß, wie es in ein oder zwei Jahren aussieht? Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einer Lösung, die für mich passt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@BarbaraT Stimmt, jetzt wo du es sagst, ich erinnere mich sogar an deine Frage 😃 Ich hatte mir notiert, dass es je nach Region einen passenden Praktikumspartner geben wird und dass die VPU aktuell dabei sei, sich ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen. Eine Kooperation mit den Median Kliniken wurde angedacht. Das erste Praktikum, das Orientierungspraktikum, ist im zweiten Semester eingeordnet. Also wenn von einem Studienstart im April 23 ausgegangen wird, wäre das Praktikum dann evtl. Februar 24 — da ist noch massig Luft, was sich bis dahin alles an möglichen Praktikapartnern ergeben kann. Dass die Möglichkeit eines Praktikums in München so vehement abgelehnt wurde, ist dann natürlich sehr frustrierend.

Abgesehen vom Praktikum ist deine Situation auch wirklich nicht leicht. Nachvollziehbar, dass dir diese Entscheidung sehr schwer fällt. Ich drücke dir die Daumen, dass sich in naher Zukunft eine Alternative zeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Pleite mit der IU wollte ich jetzt nicht unbedingt wieder ins kalte Wasser springen und dann haut irgendwas wieder nicht hin. Klar kann sich bis 2024 mit dem Praktikum noch vieles verändern. Aber ich muss mich drauf verlassen, dass es (vielleicht irgendwann) Kooperationspartner in München geben wird. Ich habe diesen Traum jetzt schon solange Zeit, da kann ich jetzt auch noch ein oder zwei Jahre die Lage beobachten :-) wobei mir die VPU schon sehr sehr gut gefällt. Ich drücke dir die Daumen, dass du dir deinen Traum vom Studium erfüllen kannst. :-) vielleicht kannst du ja, wenn es soweit ist, aus dem Nähkästchen plaudern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...