Zum Inhalt springen

Projekt aLert abgeschlossen: Individuelle To-do-Listen im Fernstudium der Sozialen Arbeit


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Nach etwa zweijähriger Arbeit an der Entwicklung adaptierbarer Lern- und Lehrformate konnte das zfh-Projekt aLert jetzt erfolgreich seinen Abschluss finden.

 

Dazu schreibt das zfh Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in einer Mitteilung unter anderem:

 

Ein Fernstudium, das Berufstätige neben Job und anderen Verpflichtungen bewältigen, erfordert strukturiertes Arbeiten und ein gutes Zeitmanagement. Was ist schon erledigt? Was steht als Nächstes an? Wo im Kurs bin ich gerade? Damit Fernstudierende hier mehr digitale Unterstützung erhalten, um insbesondere ihr Selbststudium zu organisieren und individuelle Lernprozesse fokussiert zu steuern, wurde das Projekt aLert im Herbst 2021 ins Leben gerufen.

 

aLert animiertes Logo.gif


Eine Aufgabe des Projektes war es, eine kursübergreifende ToDo-Liste im Learning Management System OpenOlat zu entwickeln – der Programmierauftrag wurde kürzlich weitestgehend abgeschlossen. Die Funktion ist mit dem aufgespielten Release 18.1 nun für jeden nutzbar und kann ausprobiert bzw. ausgiebig genutzt werden. Die Erprobung von Lernpfadkursen und interaktiven Wissensüberprüfungen fand in Form von kurzen Quizzen in OpenOlat statt. Sie stieß sowohl bei Lehrenden als auch Studierenden der berufsbegleitenden Fernstudiengänge BASA-Online (Soziale Arbeit B.A.) und maps (Master of Arts: Soziale Arbeit) auf positive Resonanz. Die Testphase erfolgte im Rahmen von einzelnen Modulen der Fernstudiengänge. 


Die individuellen ToDo-Listen speisen sich adaptiv aus den belegten Kursen der Nutzenden und bündeln übersichtlich alle anstehenden Aufgaben mit Verlinkungen, Fristen und weiteren Informationen. Die Fernstudierenden erhalten damit eine immer aktuelle Visualisierung ihres Lernfortschritts und Strukturierungshilfe für das Selbststudium. Auch eigene Aufgaben können ergänzt werden.


Das Teilprojekt aLert ist im Verbundprojekt H3 (HyFlex, HighTech & HighTouch) verankert, das durch flexible, digitalisierte und personalisierte Lern- und Lehrformen zu mehr Studienerfolg beitragen will. H3 wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.


Mehr Informationen unter:  https://www.h3-basa-maps.de/alert/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...