Zum Inhalt springen

normaler Studentenstatus beim Fernstudium?


flockiie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab da mal eine Frage zum Fernstudium. Wenn man an einer Fernuni eingeschrieben ist, hat man dann den normalen Studentenstatus, wie an einer herkömmlichen Uni? Gibts da auch sowas wie Immatrikulationsbescheinigungen? Müsste das wissen wegen Kindergeld, Krankenversicherungen, usw. War bisher an einer normalen Uni und überlege mir an eine Fernuni zu wechseln und wüsste halt gern ob sich da dann was ändert.

Danke schonmal für eure Hilfe!

flockiie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Flocki und Willkommen im Forum

Als Fernstudent(in) an einer staatl. anerkannten und akkreditieren Hochschule (Fern-Uni oder Fern-FH) erhältst du nicht nur eine Immatrikulationsbestätigung, sondern i.d.R. auch einen Studentenausweis, den du dann für sonstige Vergünstigungen nutzen kannst.

Nur weil es ein "Fern"studium ist, schmälert es nicht den Status eines Studenten.

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Vollzeitstudentenstatus kommt es eben darauf an wie Du immatrikuliert bist - einige Hochschulen bieten gar kein Vollzeitstudium an, somit bist Du dann auch für die Sozialkassen kein Student.

Andere (wie die FernUni Hagen) haben einen Vollzeitstatus. Diesbezüglich würde ich bei den für Dich interessanten Fern Hochschulen einmal nachfragen wie es dort aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo flockiie,

du solltest beachten, dass an manchen Fern-FHs berufsbegleitend studiert wird, was letztlich ein Teilzeitstudium ist. Krankenkassen oder Kindergeld wird dann evtl. nicht mehr gezahlt. Du solltest dich hier auf jeden Fall vorher informieren, wie deine Krankenkasse bzw. die Kindergeldkasse das sehen.

Gruß,

Sonja

P.S. Chillie war schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
×
  • Neu erstellen...