Zum Inhalt springen

Mein Fernstudium an der IUBH

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    31
  • Aufrufe
    3.194

Über diesen Blog

In diesem Blog werde ich in Zukunft meine Erfahrungen aus dem Studium Betriebwirtschaftslehre an der IUBH niederschreiben. Ich hoffe ich kann damit noch Unentschlossenen etwas helfen.

Beiträge in diesem Blog

Sein oder nicht sein?! oder Was wird aus meiner Zukunft?

Hallo allerseits, momentan befinde ich mich in einem kleinen Tief. Dieses Tief beruht jedoch nicht auf dem Fernstudium sondern vielmehr auf meiner beruflichen Situation. Kurz dazu: Ich bin seit Mitte des Jahres Verwaltungsfachangestellter und bin seitdem bei meiner Ausbildungsbehörde beschäftigt. Die Aufgabengebiete, mit denen ich mich beschäftige, sagen mir auch wirklich zu (Haushaltsplanung, Investitionscontrolling, Jahresabschlusserstellung usw.) Allerdings sind die Aufstiegschance

AlexKi

AlexKi

Die erste Prüfung...das erste Ergebnis

Hallo allerseits, es ist nun schon ein paar Tage her seit dem letzten Blogeintrag. Seitdem hat sich einiges getan. Nachdem ich am 01.07. mein Studium begonnen hab, hab ich es geschafft, auch dank der Vorarbeit, die ich geleistet hatte, am 04.08. bereits meine erste Prüfung zu schreiben. Wissenschaftliches Arbeiten gemeinsam mit Selbst- und Zeitmanagement stand für mich auf dem Programm. Natürlich hab ich mir vorher Gedanken gemacht wie dieser Tag ablaufen wird. Anfangs hatte ich geplan

AlexKi

AlexKi

Die erste Woche als Fernstudent

Heute will ich mal einen kleinen Rückblick auf meine erste Woche als Fernstudent geben. Am 01.07.2012 ging es los - mein Fernstudium BWL Bachelor an der IUBH. Der 01.07. war ein Sonntag und ein von mir kurzfristig vorgezogener Termin, denn eigentlich wollte ich zum 01.08. beginnen. Wieso betone ich jetzt, dass es sich um einen Sonntag handelte? Ganz einfach, es gab ein kleines Problem - ich konnte mich mit den Zugangsdaten die ich hatte nicht anmelden. Schade dachte ich, jetzt musst du best

AlexKi

AlexKi

Let the show begin

Vor 2 Wochen hab ich noch den 01.08. als Studienstart ins Auge gefasst. Durch den netten Support von Philipp Höllermann, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür, konnte der Studienstart nun schon auf den 01.07. vorgelegt werden. Gestern kam dann auch schon das Starterpaket. Dieses Paket enthielt erst einmal meine Zugansdaten für Clix und Care und meine Studienbescheinigung. Außerdem waren noch als nettes Extra ein Türschild und Ohrenstöpsel zum lernen darin. Außerdem bekam ich no

AlexKi

AlexKi

Das ging jetzt aber schnell

Am 13.06. hab ich ca. um 19 Uhr meine Online Einschreibung abgeschlossen. Heute, gehe ich ohne groß nachzudenken zum Frühstücken und was sehe ich da? Ein Umschlag der IUBH. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass der Vertrag frühestens am Monatg kommt. Jetzt hab ich ihn heute schon, kann ihn unterschreiben und sofort wieder zurückschicken. Wenn ich gewusst hätte, dass das alles so schnell geht, hätte ich vielleicht schon einen früheren Starttermin gewählt. Jetzt heißt's dann halt warten bis

AlexKi

AlexKi

Der erste Schritt

Es ist so weit! Nach langen Überlegungen hab ich mich nun endlich entschieden. Heute Nachmittag ging meine Online-Einschreibung bei der IUBH raus. Nun heißt es warten auf den Vertrag. Als Studienbeginn hab ich den 01.08 gewählt. Hab' also noch etwas Zeit. Obwohl mich immernoch teilweise Skepsis plagt hab ich den Schritt nun gewagt. 2 Monate Probestudium erlauben mir vielleicht einen kleinen Einblick und sollte es mir wirklich zu viel werden, dann muss ich mir danach eben etwas Anderes über

AlexKi

AlexKi



×
×
  • Neu erstellen...