Springe zum Inhalt

Blog kurban

  • Einträge
    89
  • Kommentare
    409
  • Aufrufe
    6.191

transkribieren oder: warum hat mich keiner gewarnt?

Anmelden, um zu folgen  
kurban

325 Aufrufe

Ich sitze gerade in meinem kleinen Carrel, meine Finger glühen, meine Koordination im Eimer und ich hasse mich gerade selbst dafür, dass ich Interviews in die Erhebung für meine BA eingebaut habe :blink:

Ich hatte schon gehört, dass transkribieren wirklich aufwändig ist, aber SO aufwändig? Das dauert ja ewig! Gott sei Dank habe ich nur 2 Interviews von je ca. 1 Stunde....

Ach ja: da F4 auf meinem PC nicht geht bzw. das neue Programm jetzt kostenpflichtig ist, habe ich nach einiger Recherche bei meinem Freund Google eine gute Alternative mit dem VCL Player gefunden. Dort kann man wie bei F4 Tasten festlegen für Pause, Sprung zurück etc. Wenn ich das per Mausklick hätte machen müssen, hätte ich wahrscheinlich in meinem Carrel schon randaliert :lol:

P.S.: bei der Erstellung dieses Texts habe ich einen Krampf in den Fingern meiner linken Hand bekommen!

Anmelden, um zu folgen  


5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das PS :D.

Ich wollte mal ein Interview in der 10. Klasse transkribieren und bin damals schon kläglich gescheitert. Also ich kann deinen Frust nachvollziehen. Aber da musst du jetzt leider durch, ich hab damals einfach das Interview als cd in die jahresarbeit mit eingebracht. Haha

Du packst das!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Au ja, das Thema hatte ich letztes Jahr auch und ich musste nur 2x20min transkribieren...

Mit VLC Player arbeite ich auch, der ist wirklich gut. Frisst auch alle Formate.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich mußte nun erstmal Google befragen, was das ist. Wieder was gelernt.

Klingt nach Arbeit. Aber nun mußt du wohl durch. VLC finde ich auch klasse.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh, ja, transkribieren. Ich musste mal ein Gespräch transkribieren, indem drei Leute miteinander gesprochen haben und sich dabei permanent gegenseitig unterbrochen haben und gleichzeitig geredet haben, etc. Das hat mich wahnsinnig gemacht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich mußte nun erstmal Google befragen, was das ist.

Ging mir ganz genau so :lol:. Carrel, VLC-Player, transkribieren ... interessant!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung