Zum Inhalt springen

Blog ichmelli

  • Beiträge
    112
  • Kommentare
    347
  • Aufrufe
    6.701

Planspiel


ichmelli

347 Aufrufe

Vom 22-24.1 hatte ich die Ehre das Management Planspiel in Hannover zu besuchen.

23 motivierte Studenten kurz vor Ende ihres Studiums nahmen unter Anleitung von Herrn Prof. Schneider teil. Gespielt wurde in 5 Gruppen a 4-5 Studenten über 6 Perioden.

Es gab Interaktionen und große Diskussionen in der Gruppenarbeit.

Es ging darum eine Firma, welche schwarz-weiß Kopierer herstellt und vertreibt zu managen. Face-lift oder Neuentwicklung, EInführung Farbkopierer. Preise (auch für weitere Märkte) aufstellen. Absatzmengen erraten. Personal managen - F&E, Vertrieb, Produktion. Fertigungslinien planen. Auf Ausschreibungen bieten. Geräte an Großabnehmer verticken. UNd natürlich Konkurrenz beobachten.

Alles in allem sehr komplex. Man brauchte etwas Zeit um den Durchblick zu erlangen. Vor allem wenn man weniger mit entsprechenden Berichten zu tun hat.

An den selbstorganisierten abendlichen Veranstaltungen nahmen leider nur 5-7 Studies teil - komisch eigentlich. Aber ich denke es lag daran, das einige der Teilnehmer auch täglich aus der Heimat angereist sind.

Alles in allen sehr empfehlenswerte Veranstaltung (aber leider nur einmal im Studium möglich).

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das klingt wirklich ganz interessant. Sag mal, muss man dazu aktuelles BWL-Wissen aus den HFH-SBen vorweisen können, um daran (sinnvoll) teilzunehmen? Oder geht das auch mit gesundem Menschenverstand? Macht man das alles auf Papier? Am PC? Wenn das mehrere Tage dauert, muss es ja auch ein ordentliches Programm sein. Ich kann mir den Ablauf irgendwie nur schwer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

In der Beschreibung stand das man RW-Wissen wiederholen sollte. - bietet sich an, um Bilanz und DB-Rechnungen lesen und verstehen zu können. Ansonsten geht viel mit Menschenverstand - Maschinenauslastung berechnen und Personal bestimmen (aber da gab es immer wieder Tips vom Leiter).

Wir haben immer per Hand (und Bauch) entschieden bei den Daten die eingegeben werden mußten (Personal, neue Manschinen kaufen, Preise, ..).

Aber es gab wohl auch öftes Gruppen, die nen Excelprogramm zur Ermittlung geschrieben haben und damit die entsprechenden Werte ermittelt haben - meine Gruppe wollte das irgendwie nicht so ganz).

Man ermittelt gruppenintern die Daten (Papier, Computer oder Bauchgefühl) die dann in den Rechner der alles simuliert eingegeben werden müssen.

Am Ende jeder Periode berechnet dieser die neune Zahlen und man bekommt diese sowie die Wirtschaftsprognose für die nächste Periode (Absatz, Lohnsteigerung, etc..). Und das ganze geht von vorne los:

kurz gesagt lief es so ab:

for n = 1 - 6 (wir haben 6 Perioden gespielt)

-Gruppe erhält eigene Daten + Wirtschaftsprognose (+ Marktforschungsbericht - wenn geordert)

-Gruppe ermittelt ihr Unternehmensdaten (Preis, Personal, Absatz, Maschinen, Kredite, ..)

-Zieldaten aller Gruppen werden in Computer eingegeben

-Computer simuliert neue Marktsituation

end

Ich weiß aber nicht für welche Studiengänge das Spiel freigeschaltet ist. Wir hatten Wing, Winf, BW und Posties dabei (alle kurz vorm Studienende) - allerdings keine Techniker. Das solltest aber in deinem Studiososanmeldeformular sehen ob es geht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Der Ablauf erinnert mich ein wenig an die Postspiele, die ich früher mit großer Vorliebe gespielt habe: Man erhält eine Ausgangssituation, dann planen alle Spieler ihre nächsten Züge, die dann an die Zentrale gesendet und ausgewertet werden. Und die Ergebnisse bilden dann die Basis für die nächste Runde. Ich finde das ein gutes Konzept, da man viel tiefer einsteigt als bei den ganzen Real-Time-Simulationen, die es heut so gibt.

Link zu diesem Kommentar

Oh, naja wenn ich das vorher gewusst hätte. Bin Fr. und Sa. auch durch das schöne HFH-Gebäude geturnt weil ich meinen Mathe-Auffrischungskurs hatte.

Link zu diesem Kommentar

sind keine "normalen" HFH-Tage

Die Veranstaltung lief über 3 Tage.

ging von früh 9 Uhr (am ersten Tag ab 10 - glaub ich) bis etwa 18:30 und am letzten Tag bis etwa 15 Uhr..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...