Springe zum Inhalt
  • Einträge
    75
  • Kommentare
    356
  • Aufrufe
    9.906

Planänderung & neue Erkenntnis

Anmelden, um zu folgen  
ukyo

161 Aufrufe

Guten Morgen,

letzte Woche hatte ich davon berichtet, dass ich die B-Aufgabe für Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten in Angriff nehmen werde bis Ende März. Dafür müssen zwei "normale" Studienhefte, ein Buch (Balzert:Wissenschaftliches Arbeiten) und ein spezielles Studienheft durchgearbeitet werden. Als speziell bezeichne ich das Studienheft das es als Begleitheft zu dem Buch dient. Es ist nun eine Woche seit der Entscheidung für diese B-Aufgabe vergangen und ich habe vom ersten Studienheft gerade einmal 40 von 100 Seiten bearbeitet. Das liegt zum einen daran, dass mich dieses Thema nicht so sehr fesselt und zum anderen aber auch daran, dass die Lernzeit durch andere wichtige Dinge beansprucht wurden.

Nächste Woche fällt mein Lern-Samstag wieder aus da da meine Schwester heiratet. Daher habe ich mich nun dazu entschlossen umzuplanen. Ich halte es nicht mehr für realistisch bis zum 30.03. den Stoff durchzuarbeiten und die B-Aufgabe zu bearbeiten. Ich werde daher doch zu der B-Aufgabe zum Thema Datenbanken umschwenken. Die hatte ich ja zunächst abgelehnt weil ich dachte ich habe eigentlich noch genügend Zeit um mehr hinzubekommen aber dem ist wohl doch nicht so.

Ich werde also jetzt die beiden Hefte bearbeiten, die für diese B-Aufgabe notwendig sind und anschließend die B-Aufgabe bearbeiten. Wenn ich damit schon vor dem 30.03. fertig sein sollte, beginne ich halt etwas früher mit dem zweiten Modul für meine Klausuren Ende April.

Für die B-Aufgabe von Projektmanagement und wissenschaftliches Arbeiten habe ich dann immer noch den kompletten Mai Zeit um das noch in dem Zeitraum zu erledigen, der bei mir für das vierte Semester vorgesehen ist. Falls das alles so hinhaut, hätte ich im Zeitraum für das vierte Semester alle Leistungen des vierten Semesters abgelegt plus der B-Aufgabe zu Datenbanken aus dem fünften Semester. Das wäre also meiner Meinung nach immer noch recht gut vom Zeitplan her.

Dann habe ich im Titel noch etwas von neuen Erkenntnissen erwähnt. Ich habe mir mal die Internetseite gradeview.de angesehen bzw. mich dort registriert. Ich kam auf die Seite da SebastianL sie erwähnt hat. Dort kann man seine Noten und die dazugehörigen Creditpoints eintragen und hat dann eine Übersicht seiner Leistungen im jeweiligen Semester. Interessant fand ich dabei, dass es unter anderem auch eine Übersicht der Prüfungsleistungen nach Modulgruppen gibt. Unter dem Aspekt hatte ich meine bisherigen Noten noch gar nicht betrachtet. Die beiden größten Modulgruppen in meinem Studiengang sind Informatik und Informations- und Wissensmanagement. Bei diesen beiden Modulgruppen habe ich bisher jeweils vier benotete Prüfleistungen und bei dem daraus resultierenden Notenschnitt bin ich bei der Gruppe Informatik 0,8 Noten schlechter als bei der Gruppe Informations- und Wissensmanagement. Es war wohl also definitiv richtig für mich, dass ich mir nicht den reinen Informatikstudiengang ausgesucht habe. :)

So, das soll es dann auch schon wieder gewesen sein.

Viele Grüße

Dominic

Anmelden, um zu folgen  


9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zum Thema Gradeview hab ich schnell eine Frage an euch zwei, hab mich nämlich auch gerade registiert und komm aber nicht ganz weiter! Auf der Startseite heißt es nämlich "rufe automatisch deine Note ab". Versteh ich das richtig, dass gradeview automatisch meine Noten aus dem Online-Campus abholt?! Denn bei mir heißt es aktuell dass ich die Noten eintragen muss und so wie mich das anschaut wäre das manuell! :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Davon weiß ich nichts - und ich möchte auch keine Automatismen in der Hinsicht. Da tippe ich meinen Kram lieber selber ein. Hatte bei mir den Vorteil, dass ich mir bei dem einen oder anderen (späteren) Modul gedacht habe "oh stimmt, das habe ich ja auch noch dann irgendwann ..." :)

Was man bei Gradeview beachten muss: man kann bei den Modulen/Noten zwischen Live und Simulation unterscheiden.

Ich habe alles erst in der Simulation eingetragen und die benoteten Sachen werden dann Live geschaltet.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Jop, man muss alle Studienleistungen selber anlegen und auch pflegen. Das geht unter dem Punkt relativ weit oben im linken Menü. (Name grad nicht parat)

und wie Esme schon sagte, alle im Simulationsmodus anlegen und bereits benotete live schalten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Man muss die Daten selbst in Gradeview einkloppen. Selbst wenn es eine Schnittstelle gäbe, würde ich die noch per Hand einklopfen. So viel Arbeit ist das nun auch nicht.

@Ukyo: Ich habe gerade beim Prüfungsamt wegen unserer ITI-Note angerufen. Die schreibt dem Lausen jetzt eine "bösen" Email dass er die Rückmeldung diese Woche noch versendet (Am Sa. sind 6 Wochen rum). Mit etwas Glück könnten wir dann Anfang nächster Woche die Noten haben. Ich persönlich rechne diese Woche nicht mehr mit... :thumbdown:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Man muss die Daten selbst in Gradeview einkloppen. Selbst wenn es eine Schnittstelle gäbe, würde ich die noch per Hand einklopfen. So viel Arbeit ist das nun auch nicht.

@Ukyo: Ich habe gerade beim Prüfungsamt wegen unserer ITI-Note angerufen. Die schreibt dem Lausen jetzt eine "bösen" Email dass er die Rückmeldung diese Woche noch versendet (Am Sa. sind 6 Wochen rum). Mit etwas Glück könnten wir dann Anfang nächster Woche die Noten haben. Ich persönlich rechne diese Woche nicht mehr mit... :thumbdown:

LOOOOOL ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Rote Karte an kawoosh und Esme. :lol:

Aber macht nix, ihr bekommt das alles zurück wenn ihr auch so lange wartet :001_wub:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung