Webinarbericht Faszination E-Learning - emotionales Lernen
Am 9.12. habe ich an einem Webinar der FFHS teilgenommen, zu dem sich auch Gäste anmelden konnten. Ich war durch einen Hinweis hier im Forum darauf aufmerksam geworden.
Es ging um das Thema "Faszination E-Learning - Emotionen beim E-Learning nutzen" und darum, Erkenntnisse aus dem Game Design beim (E-)Learning zu nutzen.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Barbara Fuhrer, wissenschaftlicher Mitarbeiterin im Learning Center der FFHS.
Dozent war Silvan Becchio, der Psychologie und Informatik studiert hat und im Wesentlichen die Erkenntnisse seiner Masterarbeit vorgestellt hat.
Links mit weiteren Materialien:
- Aufzeichnung des Webinars:
https://collab.switch.ch/p53yy1azcav/ - Präsentationsfolien:
http://www.ffhs.ch/data/Ressources/1418187140-Webinar_Faszination_E-Learning_Folien.pdf - Themenseite von Silvan Beccio:
http://www.silvanbecchio.ch/faszination-e-learning.php
(dort kann unter anderem auch die Master-Thesis heruntergeladen werden)
Die Veranstaltung wurde neben Moderatorin und Dozent von neun Teilnehmern besucht und ging über eine gute Stunde.
Zunächst hat Silvan Becchio deutlich gemacht, dass es ihm in seiner Masterarbeit darum ging, Emotionen und E-Learning zu verbinden und sich dabei an den Erkenntnissen des Game Designs zu orientieren und sich diese zu nutze zu machen - ohne aus dem Lernprozess selbst nun ein Spiel zu machen (also kein Game Based Learning).
Nachfolgend einige der Notizen, die ich mir zum Vortrag gemacht habe:
(unvollständig und so, wie ich es verstanden und interpretiert habe, ggf. bitte auf die Aufzeichnung des Vortrags zurückgreifen)
- Emotionen im Lernen - Psychologie
- Emotionen in Videospielen - Game Design
- Emotionen beim E-Learning - eigene Erfahrungen des Dozenten
Aufgabe von Emotionen im Lernen
Emotionen sind eigentlich immer da, auch beim lernen, und wenn es nur Langeweile ist
- Kernfunktion: Ständige Bewertung von Situationen - geben Impulse, was als nächstes zu tun ist
> Wegweiser (z. B. Angst > ungünstige Situation >> weg, Freude > gute Situation > mehr davon)
> passiert auch beim lernen
günstiger Pfad:
Positive Emotions > Mastery mode > Competence
kompetenzorientiertes Lernen
ungünstiger Pfad (sehr häufig):
Negative Emotions (z. B. Prüfungsangst) > Coping mode (Bewältigung / Veränderung) > Well-being
angstgetriegenes Lernen - Ziel ist nur, die Angst los zu werden (Well-being) zu erreichen
Ablenkung kann auch eine Bewältigungsstrategie sein
1. Emotionen sind Wegweiser in Lernsituationen und beeinflussen die Art und Weise, wie gelernt wird
2. Psychologische Grundbedürfnisse führen zu Wohlbefinden in einer Lernsituation
Selbstbestimmungstheorie
> Erklärung der intrinsischen Motivation
> Erklärung positiver Emotionen
- Kompetenz
- Autonomie
- Soziale Eingebundenheit
Flow-Theorie
> Flow-Zone, wenn Herausforderung und Fähigkeiten in etwa gleich sind. Zum Beispiel Ski-Anfänger auf blauer Piste, Profi auf schwarzer Piste
> sonst Angst (schwacher Schüler mit schweren Aufgaben) oder Langweile (guter Schüler mit einfachen Aufgaben)
Aus dem Game Design
The four keys to fun
- Serious Fun
> sich kompetent fühlen als Spieler - etwas erreichen können > du bist gut! du schaffst es - Sternchen verteilen, Feuerwerke, Musik
- Hard Fun
> Spiele dürfen nicht zu einfach sein - es muss schwierige Level geben (Flow)
- People Fun
> mit anderen Spielen zusammen spielen und messen, früher gleiches Spiel gespielt, darüber ausgetauscht
- Easy Fun
> Neugierde geweckt, etwas nicht vorhergesehenes, neues finden
Vergleich mit Selbstbestimmungstheorie (Pschologie) - vieles parallel
Zehn E-Learning Tipps für Emotionen
Serious Fun
> Studierenden zeigen, wie gut sie sind
1. Feedback maximieren (Pokal)
> Auszeichnung, Lob, Dank
2. Fortschritt anzeigen
> zum Beispiel grafisch oder wie es hier in vielen Blogs in der Seitenspalte passiert
3. Vorher-Nachher-Vergleich
> Was kann ich, was kann ich nicht - hinterher Lücken schließen, Erfolge deutlich machen
> dafür Test an den Anfang stellen und am Ende nochmal beantworten lassen
> außerdem schaffen die Fragen schon Aufmerksamkeit
4. Fleiss und nicht nur Erfolg belohnen
> die Lernzeiten erfassen, und nicht nur die abgeschlossenen Module
Hard Fun
> Wer wird Millionär Prinzip (steigender Schwierigkeitslevel)
Easy Fun
> zusätzliche Anreize neben den Kern-Lerninhalten
People Fun
> Bedeutung der Kommunikation untereinander und auch mit dem Dozenten
> hier war keine Zeit mehr für eine ausführliche Darstellung. Mehr dazu auf dieser Grafik.
Sozialer Vergleich von Leistungen kann problematisch sein, da es keinen Stolz des Besseren ohne die Scham für den, der weniger gut ist gibt. Daher eher mit Fleiß als mit Leistung verbinden, den fleißig sein kann jeder.
Mein Fazit:
Sehr interessante Veranstaltung, aus der ich einige Tipps mitnehme, die ich ggf. auch bei Bedarf an euch weitergeben werde. Denn viele der Tipps sind nicht nur für diejenigen interessant, die Lernangebote erstellen (also zum Beispiel Fernkurs-Anbieter), sondern können auch von den Lernern für sich selbst oder zusammen mit anderen geschaffen werden - zum Beispiel sich ein eigenes Belohnungssystem aufbauen, Lerngruppen etc.
Nachbemerkung: Für mich war es ein Novum, dass ich erstmalig bei einem Webinar nur am PC mitgeschrieben habe und nicht auf Papier. Hat trotz der Sprünge zwischen Präsentation und Eingabemaske gut geklappt.
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