Springe zum Inhalt

General Management

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    34
  • Aufrufe
    852

Erste Woche rum...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maletta

240 Aufrufe

Nachdem meine erste vorbei vorbei ist wollte ich mal eine kurze Zusammenfassung schreiben.

Am Montag habe ich mein erstes Modul (Management) gewählt. Gleich danach habe ich mich mit den Sytemen CLIX und CARE vertraut gemacht. Zuerst war ich etwas überfordert, aber nach einer Woche kommt es mir schon so vor als hätte ich nie mit anderen Systemen gearbeitet. :)

Das Stuedienhandbuch was die IUBH im Starterpaket mitgeschickt hat war auch sehr anschaulich beschrieben, sodass man ohne Probleme starten konnte.

Am Mittwoch trafen dann meine ersten beiden Skripte ein. Dafür schon mal ein großes Lob an die IUBH, dass das so schnell geht. :thumbup: Die Skripte waren sehr ordentlich und fest in einem kleinen Paket eingepackt, sodass sie keine Knicke oder Beschädigungen abbekommen können. Man sollte nur beachten, dass dieses Paket doch schon relativ groß ist und nicht wirklich in jeden Briefkasten passt.

Donnerstag und Freitag habe ich mich ein bisschen in die Skripte eingelsen, um mir einen groben Überblick über die Inhalte zu verschaffen. Dabei habe ich gleich festgestellt, dass mir strategisches Management wohl mehr liegen wird als Leadership ;)

Im CLIX stehen einem zu jedem Kurs (strategisches Management und Leadership) verschiedene Lernmedien zur Verfügung. Am Wochenende habe ich mir von allen einen groben Überblick verschafft und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Online-Tutorien wohl am bestern zur Verinnerlichung des Stoffes helfen. Was für Erfahrungen habt ihr denn mit den Vodcasts und Podcasts?

Insgesamt habe ich an meinem ersten Wochenende 12h gesessen, um mir den Stoff anzuschauen. In den nächsten Wochen werde ich wohl versuchen das ganze etwas auf 5 Tage zu verteilen.

In diesem Sinne euch noch eine schöne & erfolgreiche Woche!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich kann nur vom BWL Bachelor sprechen und da auch nur von 2 Modulen, aber ich fande die Vodcasts unerträglich, die Podcasts waren dann einfach die Vodcasts ohne Bild.

Bei dem neuen Modul habe ich vor den Lektionen Vodcasts geschaut und fand diese nicht ganz so schlimm.

Allerdings ist meiner Meinung nach die Arbeit mit den Skripten und dann das schauen der Tutorien/Teinehmen an den Tutorien ein guter Weg. Die Tutorien waren echt ganz gut.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wow, mit 12 Stunden an einem Wochenende hast du ja gleich gut Gas gegeben. Ist ein gutes Zeichen, dass dich das Studium offensichtlich wirklich interessiert. :-) Weiter viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mir gefallen die Video-Vorlesungen sehr gut bzw.brauche ich diese auch. Dann bekomme ich das Gefühl in einer Vorlesung zu sitzen und das ich aufhören sollte, mich mit WhatsApp abzulenken :D :D

Außerdem gibt es einen guten Überblick über die Lektion. Von dahe starte ich immer mit der Video-Vorlesung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Was die Vodcasts angeht, kommts stark aufs Fach und den Tutor an. Die BWL-Vodcasts fand ich auch eher einschläfernd, Buchführung und Kosten- und Leistungsrechnung dafür sehr hilfreich.

Ich find sie gut, um schnell einen Überblick über den Inhalt des Moduls zu bekommen, sie liefern in der Regel einen roten Faden.

Bisher bin ich auch ein Fan der Online-Tutorials. Die kosten zwar stellenweise sehr viel Zeit, aber ich konnte damit schon viele meiner Fragen beantworten, die nach dem Bearbeiten der Skripte noch offen geblieben sind.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wow, mit 12 Stunden an einem Wochenende hast du ja gleich gut Gas gegeben. Ist ein gutes Zeichen, dass dich das Studium offensichtlich wirklich interessiert. :-) Weiter viel Erfolg!

Das werde ich so aber nicht beibehalten. Ich versuche mir jetzt täglich 1,5h einzuräumen und den rest am Wochenende zu machen. Will schließlich ja auch noch ein bisschen Freizeit haben :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Mir gefallen die Video-Vorlesungen sehr gut bzw.brauche ich diese auch. Dann bekomme ich das Gefühl in einer Vorlesung zu sitzen und das ich aufhören sollte, mich mit WhatsApp abzulenken :D :D

Außerdem gibt es einen guten Überblick über die Lektion. Von dahe starte ich immer mit der Video-Vorlesung.

Hast du dich mit dem Skript und den Tutorien ausreichend auf die Prüfung vorbereitet gefühlt? Du hast ja vor kurzem deine erste geschrieben gehabt..

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung