Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    41
  • Kommentare
    207
  • Aufrufe
    6.444

Es zieht sich...


Kiwibaer

801 Aufrufe

Irgendwie mag ich die letzten Wochen so kurz vor der Klausur nicht. Am liebsten möchte ich die so schnell wie möglich hinter mir haben und mit den neuen Unterlagen anfangen. Ihr wisst ja: ich hasse auswendig lernen ;)

Im Vergleich zu meinem letzten Blogeintrag hat sich die Panik wieder etwas gelegt. Habe kurz vorm Urlaub noch eine Menge geschafft und alle Lesekurse zusammenfassen können. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sehr faul bin, wenn es darum geht, die Unterlagen regelmäßig zu wiederholen. :rolleyes:

Da mir selbst von den Zusammenfassungen die Seitenanzahl zu groß war (immer noch 89!!! Seiten mit Schriftgröße 8 - Zum Einschlafen! :sleep:), bin ich jetzt dazu übergegangen, nochmal eine Zusammenfassung der Zusammenfassung zu schreiben. Ich versuch mich hier am Thema "Sketchnotes" entlang zu hangeln, weil ich ein visueller Lerntyp bin und mir diese Art der Informationsverarbeitung liegt. Leider ertappe ich mich immer wieder dabei, eigentlich nur mit Farben und Pfeilen zu arbeiten... und viel Text. :rolleyes:

Aber immerhin sind bisher so aus 34 Seiten 11 Seiten geworden.

Ich freue mich auf das Sketchnote Seminar, das demnächst von der Fernuni Hagen angeboten wird. So ein CrashKurs bringt vielleicht nochmal mehr als sich alles aus einem Buch anzueignen.

Ansonsten kann ich es auch kaum erwarten nach den Klausuren erstmal mit den Impulse Heften weiter zu machen. Es wird Zeit und nun kommen die wirklich spannenden Themen.

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dieses Konzept mit Zusammenfassungen von Zusammenfassungen finde ich ganz gut. Dabei prägt sich der Stoff oft gut ein und es zeigt sich, welche Inhalte wirklich wichtig sind und dazu ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Stoff notwendig.

Vielleicht hilft dir ja auch dieses Video weiter, wenn du dich nicht nur anhand von Texten in Sketchnotes einarbeiten möchtest:

Link zu diesem Kommentar

@anjaro: Die Schriftliche habe ich am kommenden Dienstag erst. Die Mündliche wird sich dann wohl noch in den April/Mai ziehen. Dann ist das auch "endlich" erledigt :-).

@Markus: Das Video hatte ich mir schon angeschaut. Als ich das Seminar online bei der Fernuni gefunden habe, ist mir irgendwie der Begriff ins Auge gestochen... Da war doch ein Forumsbeitrag auf fernstudium-infos! Dadurch bin ich erst wirklich darauf gekommen, weil ich dem Ganzen am Anfang doch auch recht skeptisch entgegenstand. Ich finde das Video sehr gut und es macht Lust auf mehr, allerdings werd ich nochmal sehen, ob ich das Ganze so ins Lernen einbinden kann, wie ich es gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar

Wünsche Dir ganz viel Erfolg für die anstehenden Klausuren!!!!!! Es hört sich super an, wie Du Dich vorbereitest.

Das Seminar steht auch auf meiner "Wunschliste"! :001_wub:

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank! Wird hoffentlich schon schief gehen ;)

Ich versprech mir recht viel von dem Seminar, da es auch 6 Std geht.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es vor allem im Kontext mit der Uni spannend, da ich Sketchnotes nicht zum Mitzeichnen von Vorträgen, sondern zum Lernen benötige.

Interessiere mich sehr dafür, wie andere Menschen es zum Lernen einsetzen und was die Dozentin dazu erzählt und werde auch hingehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo FeThe,

sorry, ich habe deinen Beitrag grad erst gelesen. Das Buch hatte ich mir kurz nach dem Online-Vortrag, den Markus gepostet hatte, auch bestellt. Ich muss aber leider sagen, dass ich bisher nicht so begeistert bin. Ich finde es ziemlich teuer für das, was auf den Seiten steht ;) Hatte aber auch mehr die Hoffnung, dass viele verschiedene Sketchnotes in mehreren "Phasen" gezeichnet werden. Da ich leider absolut nicht zeichnen kann, fällt es mir unglaublich schwer, sowas wie z.B. ein Auto nachzuzeichnen. Wenn mir das fertige Bild gezeichnet wird, weiß ich immer gar nicht, wo ich anfangen soll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Feedback zu meiner Ausbilderprüfung: ich muss sagen, ich fand sie echt nicht wirklich einfach. Vorher hatte ich mir eigentlich am meisten Gedanken über die offenen Fragen gemacht, weil ich die gar nicht geübt habe, allerdings glaube ich, dass die mich diesmal gerettet haben. Insgesamt sollt ich bestanden haben... Glaub ich zumindest. Ich schreib euch, wies letztendlich ausgegangen ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...