Zum Inhalt springen

anjaro

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    384
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Studiengang
    Pädagogik (M.A.)
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

1.384 Profilaufrufe

Leistungen von anjaro

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Geschätzte Beiträge

Neueste Abzeichen

276

Reputation in der Community

  1. Ist ja sehr spannend. Psychiatrie soll ich auch im kommenden Schuljahr bei den HEPs unterrichten. Ich wünsche Dir viel Erfolg 🍀.
  2. Das ist ja spannend. Ich studiere Psychologie an der SRH, bin aber gerade dabei, in den Studiengang “Integrative Lerntherapie” zu wechseln. Ich wünsche dir in jedem Fall einen guten Neustart 👍
  3. Hallo, ich studiere Psychologie (B.Sc.) an der SRH und kann dir zu dieser Hochschule vielleicht einige Infos geben. Lernmittel: Neben den Studienbriefen (als PDF, ePub und optional als Skript) gibt es Vertiefungsfragen mit Lösungsvorschlägen, Vorlesungsvideos, Quiz und Begleitveranstaltungen (online und nach Corona auch bestimmt wieder live vor Ort). Curriculum Klinische ist als Wahlmodul mit insgesamt mit 24 LP vorhanden. Innerhalb dessen müssen 4 verschiedene Prüfungsleistungen absolviert werden. Wer Klinische mag, kommt nicht zu kurz. Ich habe mich allerdings für 2 andere Wahlmodule entschieden. Flexibilität Da habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit gemacht. Module können in beliebter Reihenfolge gewählt werden. Zu Orientierungshilfe gibt es aber die Empfehlung des Curriculum. Prüfungsleistungen können (wenn es nicht gerade Klausuren oder mündliche Prüfungen sind), rund um die Uhr abgeschlossen und eingereicht werden. Hat man ein Modul gewählt, kann man sich die Zeit frei einteilen. Es gibt quasi keine Vorgaben, in welchem Zeitraum ein Modul abgeschlossen sein muss. Hast Du ein Modul bestanden, kannst Du ein neues Modul wählen (maximal 5 Module zeitgleich). Formal ist es also möglich, mehr als nur 30 LP pro Semester zu absolvieren. Ob das realistisch ist, ist aber fraglich. Genauso ist es auch möglich, nur 6 LP im Semester zu absolvieren. Ob das sinnvoll ist, ist aber ebenso fraglich. Preis Da habe ich die Teilzahlung gewählt. Eine Einschränkung bezüglich der Modulbelegung gibt es dabei aber nicht. Egal ob ich den vollen Preis oder die Teilzahlung wähle, ich kann immer bis zu 5 Module zeitgleich belegen. Die Prüfungsleistungen, die ich im Semester absolvieren kann, werden bei Teilzahlung nicht auf eine bestimmte Anzahl an Modulen reduziert. Qualität Insgesamt bin ich zufrieden. Die Studienbriefe sind - aus meiner Perspektive betrachtet- meist umfangreich und geben die Grundlagen der jeweiligen Module wieder. Zu den Modulprüfungen erhält man ein Feedback, welches gelungene als auch weniger gelungene Aspekte umfasst. An Vorlesungen habe ich bisher nicht teilgenommen. Da kann ich also nichts zu sagen. Prüfungsformen Eine große Anzahl der Prüfungen besteht aus Einsendearbeiten, Hausarbeiten oder Fallstudien. Sie unterscheiden sich dabei in der Anzahl an anzufertigenden Seiten (zwischen 15 und 20) und dem Aufbau der Arbeit. Ansonsten sind die Prüfungsformen aber ähnlich. Wer an der SRH studiert, sollte in jedem Fall das Anfertigen solcher Arbeiten nicht scheuen, sonst ist man dort falsch. Daneben gibt es als Prüfungsformen auch noch Klausuren, Einsendepräsentationen oder auch Simulationen (hatte ich aber nicht). Ansonsten gibt es aber auch ein Forum, in dem sich die Studierenden gengenseitig helfen, Fragen beantworten und sich gegenseitig bei Prüfungen unterstützen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. VG Anja
  4. Dann empfehle ich Dir, auf der DIHK-Seite im Online-Shop zu stöbern und Dir die Prüfungen nach und nach zu organisieren. Als ich damals die Prüfungen zur Personalfachkauffrau und Betriebswirtin gemacht habe, waren die original Prüfungen mit Lösungen die beste Prüfungsvorbereitung.
  5. "Manchmal hält man mit aller Kraft an der Angel fest, ohne wahrhaben zu wollen, daß der Fisch schon längst fort ist" (Kristiane Allert-Wybranietz) Ich wünsche Dir alles Gute!
  6. In NRW braucht man für das BK auch den Master. Man kann nach einem ensprechenden Bachelor ggf. noch einen Master Ed. dran hängen. Zu OBAS und / oder der Pädagogischen Einführung wird man nur mit Master zugelassen. Derzeit sind in NRW auch wieder die Ausschreibungen für den Seiteneinstieg online. Wer sich informieren möchte, kann hier mal schauen: Leo NRW
  7. Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und wollte, wie Du auch, vor vielen Jahren aus dem Handel raus. Zunächst hatte ich eine einfache kaufmännische Weiterbildung in Steuer-, Person- und Rechnungswesen gemacht. Das hat nichts gebracht. Und wenn mir das schon vor 20 Jahren nichts gebracht hat, wird Dir das heute noch weniger bringen. Daher würde ich Dir von solchen Fernlehrgängen abraten. Im Anschluss habe ich den Personalfachkaufmann und Betriebswirt IHK gemacht. Damit hatte ich schon deutlich mehr Chancen. Allerdings wird man als Einzelhandelskaufmann nicht zu allen IHK-Weiterbildungen zugelassen. Wo man aber immer zugelassen wird, ist der Handelsfachwirt oder Wirtschaftsfachwirt. So richtig beruflich verändern konnte ich mich allerdings erst, nachdem ich ein Studium abgeschlossen hatte. Da standen plötzliche viele Türen auf, die vorher fest verschlossen waren. Insofern würde ich Dir zu einer IHK-Weiterbildung raten oder ggf. Studium.
  8. Da ich beruflich mit angehenden Erziehern und Kinderpflegern arbeite, könnte ich mir gut vorstellen, dass Dir die Prüfungsformen der Apollon-Hochschule (oder auch SRH Fernhochschule) deutlich mehr zusagen werden. Sie sind näher an den Klausuraufgaben dran, wie Du sie aus Deiner Ausbildung kennst. Gibt Dir vielleicht mehr Sicherheit. Sonst frage doch mal an den Hochschulen nach, ob Du Studienbriefe und Musteraufgaben zur Ansicht haben kannst.
  9. Wir haben das an unserer Schule so geregelt, denn seit gestern sind die ersten Schüler wieder da und ich unterrichte auch seit gestern wieder. Es ist ein privates Berufskolleg mit dem Schwerpunkten Sozialpädagogik und Gesundheit. Die Schüler werden einzeln durch eine Art Schleuse durchgelassen (mit Mundschutz). Damit kein Stau entsteht, beginnen die Klassen zu unterschiedlichen Zeiten. Dann geht es zum Händewaschen und desinfizieren. Danach unverzüglich im Klassenraum. Im Klassenraum dürfen maximal 7 Schüler sitzen. Alle Tische stehen 2 Meter auseinander (in alle Richtungen). Jedes Klassenzimmer darf nur einmal von einer Klasse genutzt werden. Danach wird die Klasse vom Reinigungspersonal desinfiziert. Im Klassenraum müssen Schüler und Lehrer 2 Meter Abstand halten. Arbeitsblätter werden auf einem Tisch deponiert und jeder Schüler muss einzeln aufstehen, und sich das Material nehmen. Nach dem Unterricht wieder einzeln losgehen, Hände waschen und desinfizieren. Danach ist das Schulgebäude unverzüglich durch die Schleuse zu verlassen. Im Gebäude darf sich kein Schüler aufhalten. Im Lehrerzimmer dürfen maximal 7 Lehrer sein (wird sind insgesamt 96). Diese Woche hat das noch gut geklappt. Von Montag bis Mittwoch hatte ich ein Klassenzimmer für mich alleine zum Vorbereiten. Und gestern wie heute waren noch nicht viele Schüler da. Nur einige Klausurschreiber und meine Schüler, die in 3 Wochen die Prüfung für einen Schulabschluss haben. Aber nächste Woche wird es deutlich voller. Da laufen die Prüfungen an. Auch die Cafeteria (da passen mehr wie 7 Schüler mit Sicherheitsabstand rein) und Sporthalle wurden vorbereitet. Alle Schüler, die keine Prüfung haben, werden weiter im Homeoffice betreut. Bei mir sind das 130. Das bedeutet, jede Woche 130 Aufgaben verschicken. Wenn alle Schüler brav 2 Seiten zurückschicken würden (machen aber nicht alle), bekommt man viel Lesematerial pro Woche zurück. In der Praxis geht das aber nicht. Da muss man improvisieren. Euch einen guten Start in der Schule.
  10. Wie umfangreich (Anzahl der zu schreiben Seiten) sind eigentlich diese Fallaufgaben?
  11. Unsere Schule (für Kinderpfleger, Erzieher, Abi usw.) betreut die Schüler online weiter. Für mich bedeutet das, dass ich wöchentlich Arbeitsaufträge versende (für ca. 135 Schüler), und täglich mit den Schülern im Austausch bin. Auch samstags und sonntags. Sonst ist das nicht zu schaffen. Dein Engagement fürs Krankenhaus finde ich super. Pass auf Dich auf und bleibe gesund.
  12. Das ist ja wirklich heftig. Du wirst bundesweit sicher nicht die einzige Betroffene bleiben. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg,dass Du bald eine gute Stelle finden wirst🍀
  13. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss . Hängst Du noch den Master dran?
  14. Wenn Du Dir so unsicher bist, dann belege doch erst mal nur ein Modul, in Form einer Weiterbildung / eines Hochschulzertifikats. Das Modul "Personalpsychologie" wird von der SRH als Zertifikatsstudium angeboten und auf das Studium "Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management“ angerechnet. Ein Zertifikatsstudium kostet zwar auch einige Euros, aber es ist bei Weitem nicht so teuer wie ein (abgebrochenes) Studium. Du kannst somit in Ruhe für Dich testen, ob die SRH etwas für Dich ist.
  15. Schön im Forum jemand Gleichgesinntes zu treffen, der in der gleichen Stadt lebt, das gleiche Fach im Erststudium studiert hat und nun auch ein Zweitstudium im gleichen Fach absolviert (wenn auch an einer anderen FH 😉). Ich fand Persönlichkeitspsychologie durchaus spannend. Allerdings hatten wir auch viele praxisbezogene Inhalte. Dafür grault es mir aber vor Bio. Mochte ich noch nie. Was mich etwas wundert ist, dass Du nicht soviele Module angerechnet bekommen hast. Ich habe aus meinem Erststudium 36 Leistungspunkte angerechnet bekommen. Insgesamt sogar 48 (mit IHK-Weiterbildung). Dir weiterhin viel Erfolg!
×
  • Neu erstellen...