• Einträge
    106
  • Kommentare
    742
  • Aufrufe
    6.407

Das Ende planen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Lumi

209 Aufrufe

Ziel: Ich möchte nächstes Frühjahr mit dem Bachelor fertig sein.

Das Kolloquium soll Ende März sein. Dafür gibt es nur einen Grund. Ich will endlich fertig werden. :lol:

Da zwischen Kolloquiums-Termin und Thesis-Abgabe 6-8 Wochen vergehen, müsste ich die Thesis Ende Januar abgeben. Daraus ergibt sich ein Bearbeitungszeitraum für die Thesis vom 1.11. bis 31.1.

Damit ich am 1.11. starten kann, muss der Antrag für das Thema an der Uni bis zum 14.10. eingegangen sein.

Dazu muss ich mich vorher mit Thema, Betreuer und einem Kurz Exposé beschäftigen. Außerdem müssen das Projekt und das Praktikum inkl. Bericht zu dem Zeitpunkt erledigt sein. Aus den letzten beiden Semestern dürfen maximal zwei Leistungen offen sein.

Wenn alles klappt, schreibe ich Mitte August die letzte Klausur. Dann bleiben "nur" noch eine Reihe B-Aufgaben (Hausarbeiten) offen.

Folgende Aufgaben möchte ich vor meinem Urlaub im Juni schaffen:

Grundlagen objektorientierer Progarmmierung (C#): Ich nehme gerade am Java MOOC von open HPI teil und möchte nach dessen Ende diese B-Aufgabe angehen.

Datenbanken: Klausur dazu ist geschrieben. Mit der B-Aufgabe habe ich begonnen, aber zugunsten Java pausiert. Sollte nicht mehr all zu viel Zeitaufwand sein.

Web Publishing & Multimedia: etwas aufwändiger, könnte der Engpass in meiner Planung werden

Im Zeitraum Juli bis September muss ich dann noch schreiben:

Bericht zur Anerkennung der beruflichen Praxis

Medieninformation und eine Prüfung aus Informationsdesign, Onlinemedien, Printmedien. Die zwei restlichen Prüfungen würde ich gerne auch noch bis zur Antragsstellung schaffen. Möglich ist es.

Fazit: Gewagt, aber machbar.

Ich kann endlich mal wieder in einigen Modulen von meiner beruflichen Praxis profitieren und so hoffentlich den beschleunigten Zeitplan einhalten. Ich lege keinen großen Wert auf tolle Noten. Einen Einser Abschluss schaffe ich nur noch, wenn ich ab jetzt überall Einser schreibe. Das ist total unrealistisch. Ich kann allerdings auch nicht mehr unter eine 2,7 fallen. Mein Ziel einer echten 2 ist trotz Eile in greifbarer Nähe. Ich werde ja hoffentlich nicht nur 4er schreiben.

Worst Case: Ich halte den Zeitplan nicht ein.

Außer einem angeknacksten Ego passiert nicht viel. Meine kostenlose Betreuungszeit endet im November 2017. Sollte als Puffer reichen, oder? :sneaky2:

An dieser Stelle einen großen Dank an Esme, die mir geholfen hat die Informationen zusammenzutragen. :thumbup:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


6 Kommentare


OldSchool1966

Geschrieben

Du tickst da ähnlich wie ich...ich bin ein Planungsfreak! :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das kriegst Du hin bis Ende März, so wie Du bislang alles hingelegt hast!

Viel Erfolg für Deinen Plan!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Meine Bearbeitungszeit ging auch über den Dezember und ich kann davon eigentlich nur abraten. Durch Weihnachten war das extrem stressig. Aber vielleicht kannst du dich da besser organisieren als ich :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Klingt nach einem Konzept, dass die Motivation hoch hält und wenig Risiken, aber gute Chancen birgt. Und du schätzt das alles für meinen Eindruck recht realistisch ein. Viel Spaß bei der Umsetzung!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich befürchte eher Ausfälle durch Krankheit in der Erkältungssaison. Weihnachten ist nicht besonders stressig in meinem Leben. Aber das sind die Monate in denen ich meine Hobbies am wenigsten ausleben kann, aufgrund Wetter. Da macht es für mich nur Sinn diese Zeit für die Uni zu nutzen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?