Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    348
  • Kommentare
    1.581
  • Aufrufe
    18.479

Gedanken


HannoverKathrin

306 Aufrufe

Aktuell schwebe ich mit meinen Gedanken schon häufig und viel im nächsten Semester. Das ist allerdings auch schnell wieder verflogen, wenn ich mich zwinge den SB richtig zu lesen.

Ich frage mich in solchen Situationen, was ich besser machen kann und wie wohl die Präsenzen liegen werden. Ich habe dann wieder 3 Klausuren und die Termine liegen sehr gut auseinander.

KLR hat wohl Präsenzen und 2 SBs im 2. Semester, aber die Prüfung im 3. - somit eine neue Unbekannte im Studium, etwas Neues. Bin wirklich gespannt wann die Präsenzen dazu stattfinden - Sinn macht es ja nur am Ende des Semesters, aber wer weiß...

Was mir dann auch durch den Kopf geht, besonders weil aktuell das Thema "Zeit" in vielen Beiträgen steckt (investierte Zeit in Prüfungsvorbereitung, Zeit im Rahmen der Studienregelzeit, die Zeit ist gerade voll "Trendthema"). Mit den KLR-SBs werde ich, so wie dieses Semester, 14 SBs zu bearbeiten haben. Ich gehe also davon aus, dass meine Lernzeit im nächsten Semester gleich bleiben wird.

Was nächstes Semester anders sein wird: die privaten Stolpersteine zu Beginn werden nicht da sein. Die Mahmutaufgabe die sich im Dezember angemeldet hat - und viel physische Kraft im Januar und Februar, dann verstärkt psychische Kraft in März und Anfang April benötigte, ist seit Montag erledigt. Ein richtiger Stein ist mir vom Herzen gefallen.

Somit wird nächstes Semester gleich durchgestartet. Keine 0-Stunden-Wochen hintereinander und kein froh sein, wenn man wenigstens 4 Stunden in einer Woche geschafft hat. Somit bin ich schneller mit der SB-Bearbeitung fertig und eher in der Prüfungsvorbereitungsphase.

Im 3. Semester wird dann ein Umschwung kommen, 4 Prüfungen im Semester. Aber soweit mache ich mir noch keine Gedanken.

Immerhin muss ich mir um fremde Leute Gedanken machen (warum sind wir Menschen manchmal so blöd?). Viele haben in meinem Jahrgang Englisch und BUJ-Buchführung anerkannt bekommen. Ich war aber die Einzige die BUJ-Jahresabschluss vorgezogen hat.

Somit haben einige dieses Semester nur 10 SBs zu lesen und nur 2 Prüfungen vorzubereiten. Der Umschwung auf nächstes Semester, für die dann mit 4 Klausuren, wird also wie eine Bombe einschlagen. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für das Vorziehen entschieden habe.

Ein Dank an alle die mir da gut zugeredet haben

;)

Es war die richtige Entscheidung.

Aktuell sind wir von 13 noch 12 und ich wüsste bislang keine Anzeichen dass es dieses Semester weiter sinkt. Ich bin mir aber sicher, dass nächstes Semester der Verlust umso größer ausfallen könnte/wird. Außerdem schliesse ich nach eurem Feedback nicht aus, dass dieses Semester noch der ein oder andere unerwartet abspring wird.

So, 99 Stunden nach der Klausur --> noch kein Ergebnis :(

Nachdem ich nun gelernt habe, dass HH die Vorabmeldung einstellt und nicht das Studienzentrum, ist meine Hoffnung es diese Woche zu erfahren gen 0 gesunken. Ich kann es aber auch nicht lassen immer nachzusehen...

Meine alten Kollegen mit denen ich am Vorabend Bowlen war, haben mich heute wie ich sie besuchte alle gefragt wie es gelaufen ist - sehr lieb. Auch meine jetzige Abteilung zeigt hier und da Interesse. Was ich geschrieben hätte, was noch kommt, welche Inhalte da so drin sind. Das sind selbst mehr als die Hälfte Studierte und somit muss man da schon auf die Wortwahl achten. Die kennen das nämlich ;)

4 Monate sind hinter mir, 38 kommen noch. Ernüchternd. Also noch gut 10 Mal das was ich bereits durchgemacht habe. Wenn da doch nur nicht diese blöden Berichte/Arbeiten in den späteren Semestern kommen würden... Naja, ich hab ja noch genug Zeit mich damit anzufreunden (oder einen Ghostwriter zu finden).

So, das war nun einmal querbeet was mich so beschäftigt. Ich hoffe, ich bin nicht zu doll thematisch gesprungen und habe euch nicht zu viel Zeit mit meinen Kleinigkeiten geklaut :D

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Somit haben einige dieses Semester nur 10 SBs zu lesen und nur 2 Prüfungen vorzubereiten. Der Umschwung auf nächstes Semester, für die dann mit 4 Klausuren, wird also wie eine Bombe einschlagen. Ich bin wirklich froh, dass ich mich für das Vorziehen entschieden habe. Ein Dank an alle die mir da gut zugeredet haben Es war die richtige Entscheidung

Genau das ist es nämlich was ich nicht verstehe. Am Anfang brennt man noch richtig und möchte was schaffen ... und dann nur 2 Klausuren?

So ging es mir auch, mir wurde BUJ1 und BWL anekannt, als hätte ich nur Englisch und 4 Monate später Mathe geschrieben.

Das wäre nie gutgegangen, da ich so viel freie Zeit gehabt hätte das ich das Studium vernachlässigt habe. OK ich habe dann einfach 3 Klausuren vorgezogen und schon wars vorbei.

Ich glaube auch das sich Deine Mitstudenten noch umschauen werden, wobei das 2. Semester nur am Anfang stressig ist, WIG ist machbar und wer WMT1 bestanden hat schafft auch 2.

Wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja nächstes Semester wieder was vorziehen ;) vllt. kannst Du Dich mit KLR anfreunden :)

Link zu diesem Kommentar

*g* ja KLR ging mir auch schon durch den Kopf, lol. Was mich persönlich aber "störte" (um nicht zu sagen ärgerte) waren die Präsenzen dieses Semester. Ich habe die BUJ2 Präsenzen mitgemacht, das war nie lang und war immer recht früh. Die BUJ1-Präsenzen habe ich ausgelassen und daher hab ich an den Erst-Semester-Präsenztagen ebenfalls nur "kurz" anwesend sein müssen.

Ich werd mir KLR auf jeden Fall ansehen und das mal "abchecken". Im Hinterkopf schwebt diese Möglichkeit, aber eigentlich bin ich mit dieser 3-3-4-4-usw. Aufteilung schon zu frieden. Ein 3-4-3-4 bringt mich ja auch nicht vorwärts. Verkürzen will ich ja eh nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hast du Englisch auf Grund deiner Ausbildung anerkannt bekommen?

Oder muss man hier ein Zertifikat vorweisen?

Ich möchte nämlich, wenn mir Englisch anerkannt wird auch ein Modul aus dem 2. Semester vorziehen. Aber mal gucken...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Englisch wohl durch die Ausbildung anerkannt bekommen. Die Inhalte decken sich da nämlich ziemlich stark. Ein Zertifikat oder ähnliches kann ich nicht vorweisen. Die Info der Anerkennung kam sehr spät, 1. Januarwoche. Da hatte ich bereits einen Englisch-SB gelesen.

Die Anerkennung von BUJ wusste ich vorher schon, da eine spezielle Aufschlüsselung meiner Abschlussprüfung verlangt wurde, das allgemeine Zeugnis reichte denen nicht.

Link zu diesem Kommentar

BUJ1 bekommt man mit einer kaufmännischen Ausbildung sowieso anerkannt.

Englisch muss der Ausbildungsweg eben irgendwann zu B1 Niveau geführt haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meiner Nachfrage vor der Anmeldung auch die Zusage bekommen BUJ 1 und KLR anerkannt zu bekommen.

Bei Englisch bin ich mir allerdings nicht sicher, da es sich in meinem Studiengang nicht um reines Wirtschaftsenglisch, sondern um Legal Englisch handelt. Ich habe allerdings noch aus Berufschulzeiten ein Zertifikat über die Stufe B1 mitgesandt, die ja im Studium gefordert wird.

Es wird dann wohl noch etwas dauern, bis ich es erfahre.

Link zu diesem Kommentar
[ Viele haben in meinem Jahrgang Englisch und BUJ-Buchführung anerkannt bekommen. Ich war aber die Einzige die BUJ-Jahresabschluss vorgezogen hat.

Somit haben einige dieses Semester nur 10 SBs zu lesen und nur 2 Prüfungen vorzubereiten. Der Umschwung auf nächstes Semester, für die dann mit 4 Klausuren, wird also wie eine Bombe einschlagen./QUOTE]

da hast du wohl recht, einige von denen werden dann wohl im nächsten Semester darüber jammern, dass es viel zu viel Stoff ist oder gleich ganz aufhören...

Bei Mathe muß ich Chillie widersprechen: bei Mathe II haben mir Finanzmathematik (hatte ich schon in der Schule) und die Formelsammlung beim Bestehen geholfen :D Mathe II besteht zum Großteil aus Kurvendiskussionen, für die du Algebra brauchst, aus Gleichungen mit 2 Unbekannten (auch wieder Algebra) und Integral- und Differenzialrechnung. Algebra und Kurvendiskussionen hatte ich natürlich auch in der Schule, stand aber damals schon auf Kriegsfuss damit :( An Differenzial- und Integralrechnung kann (konnte) ich mich nicht mehr erinnern (vielleicht hab ich aber auch nur verdrängt). Ich hab die Klausur zwar geschafft, sogar mit einer ganz guten Note :D, aber es war harte Arbeit...

Link zu diesem Kommentar

OK, damit wollte ich natürlich nicht sagen das es ein Kinderspiel ist ... aber die Prüfungszahlen belegen tatsächlich das die Durchfallquote in WMT2 deutlich unter der von WMT1 liegt - ok das kann natürlich daran liegen das Leute die bei WMT1 durchfallen auch kapitulieren ;)

Den Vorteil bei WMT2 sehe ich darin das man sich fast 1 Jahr lang mit der Materie auseinandersetzt bis man die Klausur schreibt - auch wenn die Themen schon mal komplexer sein können ist man da deutlich besser "im Training" als bei Fächern bei denen man nur 3-4 Monate Vorbereitung hat.

Geschenkt bekommt man aber auch da nix ... ist eben eine gefühlte Erleichterung, ich musste für WMT1 viel mehr büffeln und üben als für WMT2, das kam bei mir irgendwie dann automatisch, was ich im ersten Semester niemals gedacht hätte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chillie,

das mag alles sein. Ich kann nur sagen, dass für mich Mathe II harte Arbeit :( war, die sich aber dann rentiert hat :D

ich sag immer, ich kann mit Zahlen rechnen und mit Buchstaben schreiben - wenn ich aber anfangen soll, mit Buchstaben zu rechnen, hab ich -gelinde gesagt- ein Problem :rolleyes:. Vielleicht hängt das aber auch mit meinen zu schwach ausgeprägtem Gen für höhere Mathematik zusammen :)

Gott sei dank lern ich in meinem Fernstudium auch, dass Probleme lösbar sind - im Juni steht u. a. MKP auf dem Programm

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, pro Semester sind 4 Klausuren gut machbar. Durch das Vorziehen muss man ja nicht unbedingt das Studium verkürzen, kann sich aber die späteren Semester erleichtern - im Hauptstudium fällt ja noch sowas wie Haus- und Projektarbeit an. Wenn man da 2-3 Klausuren weniger schreiben müsste, wär doch schön - man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen, wenn man anfangs genug Zeit und Muße hat... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...