Impulse Seminar 1 Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie
Am Wochenende hatte ich mein erstes Seminar vom Psychologischen Berater.
Eins vorab: Ich war und bin immer noch begeistert!!
Das Seminar hat in Hamburg in der Praxis eines Heilpraktikers für Psychotherapie stattgefunden und ging am Samstag von 11-17 Uhr und am Sonntag von 10-12.30 Uhr.
Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich am Anfang immer ein bisschen Bammel vor solchen Seminaren habe, weil ich nicht weiß, was mich erwartet, wie der Dozent ist und vorallem wie die anderen Leute dort sind.
Wir waren ein Kreis von 7 Personen + der Dozent. Also eine kleine, übersichtliche Gruppe. Wir bestanden nur aus Frauen, waren vom Alter her aber bunt gemischt.
Am interessantesten fand ich, dass ich mir den Aufbau des Seminars total anders vorgestellt hatte. Ich dachte, es würden ganz langweilig nochmal die Seminarinhalte durchgekaut und Fragen dazu beantwortet.
Wir wurden aber in 2 Gruppen aufgeteilt und sollten gegenseitig eine familiäre Anamnese und auch Vorstellung der Arbeits- und Lebenssituation anhand von lösungsorientierten Fragen vornehmen. Dabei sollte eine Person den Beobachter, einer den Interviewer und einer den Interviewten spielen.
Dabei sind natürlich eine Menge an Fragen aufgetaucht, die wir anschließend in der großen Gruppe noch besprochen haben.
Am Ende des ersten Tages sollte jede Gruppe noch ein Kurzreferat zu einem gewählten Thema innerhalb der Entwicklungs- oder Persönlichkeitspsychologie erstellen.
Damit verging der Tag dann auch wie im Flug.
Am Sonntag haben wir die Kurzreferate noch vorgestellt und diese in der Gruppe besprochen.
In den letzten Stunden kam dann meiner Meinung nach das interessanteste dran. Wir durften unseren Dozenten bei einer Live-Beratung zuschauen. In unserer Gruppe gab es zwei Freiwillige, die etwas besprechen wollten, was ihnen auf dem Herzen lag. In der Beratung spielten die anderen dann die Beobachter und hielten alles fest, was ihnen aufgefallen war.
Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass die Seminare bei Impulse so qualitativ hochwertig sind. Unser Dozent ist, meiner Meinung nach, eine sehr gut ausgebildete Person in seinem Fachbereich. Ich bin ja immer neugierig, und schau mir, nachdem ich die Menschen kennengelernt habe, nochmal ihren Lebenslauf auf deren Homepage an . Das hat meine erste Einschätzung bestätigt.
Festhalten kann ich aber auch für mich, dass drei Seminare sehr wenig sind und man unbedingt seine Praxis weiter ausbauen muss, bevor man sich danach selbständig macht - so ist meine Meinung.
Ich freue mich schon riesig auf das nächste Seminar im Dezember. Hoffentlich bekomm ich alles so hin, dass ich im Januar das letzte Seminar mitmachen kann. Ich kanns nämlich auch kaum erwarten, mit Impulse weiter zu machen und noch etwas anzuhängen.
15 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden