Zum Inhalt springen

BWL an der IUBH

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    43
  • Aufrufe
    3.082

Verschieben.. Jetzt hat es mich auch erwischt


Chrissi04

3.115 Aufrufe

Eigentlich hatte ich nicht gedacht, dass ich einmal einen Klausurtermin auslassen werde, so geplant war es auf jeden Fall nicht.

Aber wie es immer ist, es kommt anders als man denkt.

Nachdem ich erfolgreich und sogar mit Freude die Module Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsethik (beides mMn interessant) abgeschlossen und mir so eine Abwechslung von den beiden "öden" Rechtmodulen verschafft habe, wollte ich über die "Sommerpause" (immerhin 7 Wochen bis zum August-Klausurtermin) Mikroökonomie bearbeiten, da ich VWL und Mathe nicht schlecht finde ein für mich recht Spannendes Modul, allerdings kamen mir viele Sachen dazwischen.

Zuerst hatte ich Urlaub. 10 Tage verbrachten wir auf Lanzarote. Ich hatte mir zwar vorgenommen auch im Urlaub zu lernen, dies fiel aber relativ dürftig aus. Auf den Urlaub folgte die Hochzeit des besten Freundes, wofür es einiges vorzubereiten gab sowie der Geburtstag meiner Freundin. Darauf folgten noch mehr Geburtstage und Termine. Schlussendlich habe ich so wenig machen können, dass das Schreiben der Klausur nicht mit meinen Ansprüchen vereinbar gewesen wäre.

Mein großes Problem an solch einer Geschichte ist folgendes:

Ich bin beim Abschluss des Studiums nicht sonderlich flexibel, da es für mich finanziell und zeittechnisch sehr wichtig ist, zum WS 2017 den Master zu beginnen, somit kann ich nicht ständig irgendwelche Klausuren verschieben oder mir mal frei nehmen.

Dazu kommt, dass ich den Master an einer Uni machen möchte, dabei ist der Zugang für FH-Absolventen bekanntlich etwas durch Zugangsvoraussetzungen erschwert.

Einen passenden Master, der auch in Nähe zu meinem Wohnort liegt wäre an der Universität Duisburg-Essen zu finden, auch die Richtung in die ich im Master gehen möchte wird angeboten und anders als bei anderen Unis die in Betracht kommen würden, braucht man keine (für die meisten Fhler unmöglich zu erfüllenden) bestimmten CP in VWL/Mathe/Statistik. Die einzige für mich relevante Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit einer Note von 1,5 oder besser. :ohmy:

Das heißt, ich muss zeitig fertig werden, muss aber den nötigen Schnitt erreichen.

Ein Dilemma, dem nur mit Fleiß und Entbehrungen zu begegnen ist. Meinen wohlverdienten Urlaub wollte ich mir aber nicht versauen. :thumbup:

Damit ich trotzdem voran komme habe ich das Wahlpflichtmodul Englisch abgeschlossen.

Ich habe es immer zwischendurch bearbeitet und war nun soweit, dass ich es in diesem Monat abschließen konnte.

Mein Lernniveau ist das ganze Modul über bei C1 geblieben. Ich denke auch, dass der Sprung von C1 (ich denke, dass ist das "normale" Level wenn man in der Schule Englisch hatte) auf C2 schon etwas größer ist.

Nun arbeite ich daran im September Mikroökonomie abzulegen um dann im gewohnten Monatsrhythmus Klausuren abzulegen.:rolleyes:

Die Beiträge und Blogs in diesem Forum sind ungemein hilfreich, da man sich mal eine Lernpause gönnen kann und immer interessante Beiträge finden kann, die aber trotzdem mit dem Studium verbunden sind.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Du hast jetzt einmal eine Klausur verschoben, das würde ich noch nicht als so dramatisch ansehen - gerade weil du ja an der IUBH monatlich Klausuren schreiben kannst. Dass du generell deine Ziele (Zeit/Note) im Blick behältst, die ja sehr anspruchsvoll sind, finde ich aber wichtig. Denn sonst stehst du irgendwann da und kommst dann wirklich in Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich wieder nach "einen Tod muss man sterben" - pünktlich fertig, passender Schnitt, "genug" Freizeit und Urlaub. Irgendwo muss man sich halt etwas einschränken. Aber wegen einer verschobenen Klausur hätte ich jetzt auch noch keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Die einzige für mich relevante Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit einer Note von 1,5 oder besser.

*schluck*

Das ist aber schon ganz schön hoch angesetzt. :(

Link zu diesem Kommentar
*schluck*

Das ist aber schon ganz schön hoch angesetzt. :(

Ja, das stimmt.

Aber da ich nicht bereit bin dafür umzuziehen und alle erreichbaren Unis sonst Zugangsvoraussetzungen haben die nur mit zusätzlichen Kursen im Vorfeld machbar wären ist es die beste Alternative.

Klappt es nicht, ist es bestimmt kein Weltuntergang, aber es ist vorerst das Ziel. Also heißt es Gas geben und versuchen das Beste raus zu holen.

@Esme

Ich habe keine Panik, ich habe nur gerne einen Puffer der einem Sicherheit gibt und diesen habe ich nun verkleinert. Aber mehr als weitermachen kann ich ja nicht, also was solls. :thumbup:

Ja klar geht alles zusammen nicht, aber bei so Geschichten wie Urlaub oder Geburtstage/Hochzeit geht es ja nicht nur um mich und da versuche ich dann immer einen Kompromiss zu finden um auch noch weiterhin am Gesellschaftsleben teilzunehmen und niemandem vor den Kopf zu stoßen.

Das Studium hat Vorrang, aber manche Sachen müssen einfach sein. Es war jetzt vielleicht etwas unpassend, dass alles zeitlich so dicht beieinander lag.

Link zu diesem Kommentar

Könntest du mir ein paar Infos zum Modul Englisch geben? Ich bin am überlegen mich für das Modul einzuschreiben, bin mir aber nicht 100% sicher... Schreibt man in englisch genauso eine präsenzklausur? Vielen lieben Dank schonmal vorab :).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...