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Zweifel und weiterhin die Gesundheit

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Wirbelwind

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Ich hatte ja im Unterforum IUBH ja bereits mitgeschrieben zu dem neu dort startenden Studiengang Soziale Arbeit. Leider gefällt mir die Art und Weise der Kommunikation und wie da Werbung gemacht wird für einen Studiengang, der wahrscheinlich nicht zur staatlichen Anerkennung führt überhaupt nicht. Das lässt mich auch zweifeln, ob ich BWL wirklich an der IUBH studieren soll.

 

Nr. 2 im Rennen bei der Entscheidungsfindung vor einigen Wochen war der EHV, bei dem man einen Abschluss an einer staatlichen FH bekommt und der BWL mit oder ohne Zusatzzertifikat Personalwesen anbietet. Für mich ist da ausschlaggebend, dass es an sich immer noch ein allgemeiner BWL-Studiengang bleibt (sofern ich das richtig sehe) und nicht schon so spezialisiert Personalmanagement wie an der IUBH. Der Grund für die Entscheidung zur IUBH damals war die monatliche Prüfungsmöglichkeit, mit der ich besser um Bildungswissenschaften herum planen konnte.

 

Na ja, noch muss ich mich nicht entscheiden und hab genug Zeit zum Überlegen...

 

Bei Bildungswissenschaften stelle ich auch fest, dass ich mich wohl falsch eingeschätzt habe. Der Inhalt der Studienbriefe interessiert mich sehr, sobald es um Philosophie oder Geschichte geht. Allerdings merke ich eine Unlust in mir beim Thema Erziehung. Damit hatte ich mich die letzten Jahre durch meine Kinder schon so intensiv auseinandergesetzt, dass ich da irgendwie gerade einfach nicht mehr mag. Das ist weder Kritik am Studiengang, noch entspricht er nicht dem was ich erwartet hatte. Es ist mehr eine Fehleinschätzung von meinen eigenen Interessen.

 

Wenn ich mir einen Studiengang basteln könnte, dann wär das Soziologie, Philosophie und Geschichte ;-)

 

Mit dem Lernstoff komme ich im Moment sowieso nicht wirklich voran, da das gesundheitliche Problem leider seit dem letzten Wochenende wieder viel schlimmer geworden ist :-(


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8 Kommentare


Deine Zweifel kann ich verstehen, da hat sich die IUBH keinen Gefallen getan.

 

Zu BWL kann ich dir aber sagen, das es solche Probleme bezüglich Anerkennung etc. nicht gibt. Kenne auch schon ein paar die mit dem Abschluss BA BWL der IUBH im Berufsleben weitergekommen sind, ein Beispiel ist auch hier im Forum Claudi.

 

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung und persönliches Empfingen. Ich fand zB die Werbung mancher Hochschulen auf den den Rückseiten diverser Zeitschriften so schlimm, dass es diese für mich direkt raus waren, ohne überhaupt die Qualität der Hochschule selbst genauer in Augenschein zu nehmen :)

 

Hier hilft nur Pro/Kontra Liste und Bauchgefühl :thumbup:

 

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Biwi Julchen

Geschrieben

Hallo, zu BWL kann ich nicht sagen aber was Bildungswissenschaften betrifft, kann ich dich beruhigen: Erziehung taucht nicht wieder auf :-) ...Modul 1 B befasst sich dann mit interkultureller Bildung, da geht es eher um Diversität und Umgang mit Heterogenität; 1 C hat dann Bildung + Arbeit im Fokus: Bildungspolitik, BBiG, lebenslanges Lernen..., 1 D ist Emp. Sozialforschung und Statistik...das war es dann mit Kernstudienphase 1. Die 2er Module sind dann Wahlpflicht Sozial- oder Entwicklungspsychologie und soziale Ungleichheit und 2 HA (2 A qualitative Sozialforschung und 2 B Mediendidakitk) und die 3er Module richten sich nach deiner Vertiefung...also "Erziehung" spielt keine Rolle mehr in den folgenden Modulen. Geschichte wirst du in 1 B und 1 C haben, Soziologie spielt immer eine Rolle...Philosophie? hm, schwer zu sagen.  Konnte ich dich ermutigen, weiterzumachen? 

liebe Grüße

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Wirbelwind

Geschrieben

Ganz herzlichen Dank Euch beiden!

 

@Jeany: Ja, das  kann ich mir gut vorstellen, dass es diese Probleme mit der Anerkennung bei BWL nicht gibt. Mich stört halt diese Geschichte mit der Sozialen Arbeit doch eindeutig. Aber ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten und dann in Ruhe nochmal drauf schauen.

 

@Julchen: Puh, da bin ich jetzt beruhigt. Ja, du hast mich ermutigt :-) Wenn das Thema absehbar ist, dann schaff ich es da durch.

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Markus Jung

Geschrieben

Ich denke, irgendwelche Themenbereiche, die einen nicht interessieren oder nerven, weil man sie schon so oft "durchgekaut" hat gibt es in jedem Studium und das Thema Erziehung gehört finde ich bei einem Studiengang Bildungswissenschaften schon auch etwas dazu gehörig. Wenn also Wie @Biwi Julchen schreibt der Umfang recht überschaubar ist würde ich mich alleine deshalb nicht vom Studium abbringen lassen.

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Wirbelwind

Geschrieben

Ja, das beruhigt mich jetzt schon sehr, was Julchen schreibt - wenn das den ganzen Studiengang ein Hauptthema gewesen wäre, hätte ich es etwas schwer gehabt mit der Motivation.

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Biwi Julchen

Geschrieben

ich glaube, das unterscheidet die BILDUNGSwissenschaft von der ERZIEHUNGSwissenschaft. Oft fasst man beides ja mit "Pädagogik" zusammen aber je weiter das Studium voranschreitet, desto deutlicher wird, dass Dreh- und Angelpunkt immer wieder die Bildung ist...über Aktualität und Anwendbarkeit kann man streiten aber ich glaube, das ist in vielen B.A.-Studiengängen so. Dafür gibt es dann den Master^^...Vielleicht noch ein weiterer Anreiz: die Prüfungen sind wirklich machbar. Im Übrigen: videos gibts noch keine neuen, dafür aber jedes Kapitel auf einer Mindmap visualisiert falls dir das auch schon hilft (auf FB hochgeladen)

 

Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, was dich gesundheitlich belastet aber ich wünsche dir weiterhin alles Gute und baldige Besserung

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Wirbelwind

Geschrieben

Die Mindmaps hab ich schon entdeckt auf FB, ganz herzlichen Dank, sie sind sehr hilfreich! Zum Gesundheitlichen schreib ich Dir eine PN, ist mir zu privat in einem öffentlichen Forum

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Das Gefühl, über Dinge zu stolpern, die mit einem direkt erst einmal nichts zu tun haben, aber dann doch so stören, kenne ich. 

Das Gute ist ja, im Bereich BWL gibt es ja so viele Anbieter..... wenn dich da was stört, wirst du relativ leicht einen anderen Anbieter finden, wo das Gesamtpaket für dich besser passt. Ist zumindest meine Erfahrung.

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      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • krypt0lady
      Von krypt0lady in Studymania 7
      Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
       
      Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
       
      Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)