Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    54
  • Aufrufe
    2.208

Zweifel und weiterhin die Gesundheit


Wirbelwind

755 Aufrufe

Ich hatte ja im Unterforum IUBH ja bereits mitgeschrieben zu dem neu dort startenden Studiengang Soziale Arbeit. Leider gefällt mir die Art und Weise der Kommunikation und wie da Werbung gemacht wird für einen Studiengang, der wahrscheinlich nicht zur staatlichen Anerkennung führt überhaupt nicht. Das lässt mich auch zweifeln, ob ich BWL wirklich an der IUBH studieren soll.

 

Nr. 2 im Rennen bei der Entscheidungsfindung vor einigen Wochen war der EHV, bei dem man einen Abschluss an einer staatlichen FH bekommt und der BWL mit oder ohne Zusatzzertifikat Personalwesen anbietet. Für mich ist da ausschlaggebend, dass es an sich immer noch ein allgemeiner BWL-Studiengang bleibt (sofern ich das richtig sehe) und nicht schon so spezialisiert Personalmanagement wie an der IUBH. Der Grund für die Entscheidung zur IUBH damals war die monatliche Prüfungsmöglichkeit, mit der ich besser um Bildungswissenschaften herum planen konnte.

 

Na ja, noch muss ich mich nicht entscheiden und hab genug Zeit zum Überlegen...

 

Bei Bildungswissenschaften stelle ich auch fest, dass ich mich wohl falsch eingeschätzt habe. Der Inhalt der Studienbriefe interessiert mich sehr, sobald es um Philosophie oder Geschichte geht. Allerdings merke ich eine Unlust in mir beim Thema Erziehung. Damit hatte ich mich die letzten Jahre durch meine Kinder schon so intensiv auseinandergesetzt, dass ich da irgendwie gerade einfach nicht mehr mag. Das ist weder Kritik am Studiengang, noch entspricht er nicht dem was ich erwartet hatte. Es ist mehr eine Fehleinschätzung von meinen eigenen Interessen.

 

Wenn ich mir einen Studiengang basteln könnte, dann wär das Soziologie, Philosophie und Geschichte ;-)

 

Mit dem Lernstoff komme ich im Moment sowieso nicht wirklich voran, da das gesundheitliche Problem leider seit dem letzten Wochenende wieder viel schlimmer geworden ist :-(

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Deine Zweifel kann ich verstehen, da hat sich die IUBH keinen Gefallen getan.

 

Zu BWL kann ich dir aber sagen, das es solche Probleme bezüglich Anerkennung etc. nicht gibt. Kenne auch schon ein paar die mit dem Abschluss BA BWL der IUBH im Berufsleben weitergekommen sind, ein Beispiel ist auch hier im Forum Claudi.

 

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung und persönliches Empfingen. Ich fand zB die Werbung mancher Hochschulen auf den den Rückseiten diverser Zeitschriften so schlimm, dass es diese für mich direkt raus waren, ohne überhaupt die Qualität der Hochschule selbst genauer in Augenschein zu nehmen :)

 

Hier hilft nur Pro/Kontra Liste und Bauchgefühl :thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zu BWL kann ich nicht sagen aber was Bildungswissenschaften betrifft, kann ich dich beruhigen: Erziehung taucht nicht wieder auf :-) ...Modul 1 B befasst sich dann mit interkultureller Bildung, da geht es eher um Diversität und Umgang mit Heterogenität; 1 C hat dann Bildung + Arbeit im Fokus: Bildungspolitik, BBiG, lebenslanges Lernen..., 1 D ist Emp. Sozialforschung und Statistik...das war es dann mit Kernstudienphase 1. Die 2er Module sind dann Wahlpflicht Sozial- oder Entwicklungspsychologie und soziale Ungleichheit und 2 HA (2 A qualitative Sozialforschung und 2 B Mediendidakitk) und die 3er Module richten sich nach deiner Vertiefung...also "Erziehung" spielt keine Rolle mehr in den folgenden Modulen. Geschichte wirst du in 1 B und 1 C haben, Soziologie spielt immer eine Rolle...Philosophie? hm, schwer zu sagen.  Konnte ich dich ermutigen, weiterzumachen? 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank Euch beiden!

 

@Jeany: Ja, das  kann ich mir gut vorstellen, dass es diese Probleme mit der Anerkennung bei BWL nicht gibt. Mich stört halt diese Geschichte mit der Sozialen Arbeit doch eindeutig. Aber ich werde jetzt mal ein paar Tage abwarten und dann in Ruhe nochmal drauf schauen.

 

@Julchen: Puh, da bin ich jetzt beruhigt. Ja, du hast mich ermutigt :-) Wenn das Thema absehbar ist, dann schaff ich es da durch.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, irgendwelche Themenbereiche, die einen nicht interessieren oder nerven, weil man sie schon so oft "durchgekaut" hat gibt es in jedem Studium und das Thema Erziehung gehört finde ich bei einem Studiengang Bildungswissenschaften schon auch etwas dazu gehörig. Wenn also Wie @Biwi Julchen schreibt der Umfang recht überschaubar ist würde ich mich alleine deshalb nicht vom Studium abbringen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das beruhigt mich jetzt schon sehr, was Julchen schreibt - wenn das den ganzen Studiengang ein Hauptthema gewesen wäre, hätte ich es etwas schwer gehabt mit der Motivation.

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, das unterscheidet die BILDUNGSwissenschaft von der ERZIEHUNGSwissenschaft. Oft fasst man beides ja mit "Pädagogik" zusammen aber je weiter das Studium voranschreitet, desto deutlicher wird, dass Dreh- und Angelpunkt immer wieder die Bildung ist...über Aktualität und Anwendbarkeit kann man streiten aber ich glaube, das ist in vielen B.A.-Studiengängen so. Dafür gibt es dann den Master^^...Vielleicht noch ein weiterer Anreiz: die Prüfungen sind wirklich machbar. Im Übrigen: videos gibts noch keine neuen, dafür aber jedes Kapitel auf einer Mindmap visualisiert falls dir das auch schon hilft (auf FB hochgeladen)

 

Irgendwie ist es an mir vorbeigegangen, was dich gesundheitlich belastet aber ich wünsche dir weiterhin alles Gute und baldige Besserung

Link zu diesem Kommentar

Die Mindmaps hab ich schon entdeckt auf FB, ganz herzlichen Dank, sie sind sehr hilfreich! Zum Gesundheitlichen schreib ich Dir eine PN, ist mir zu privat in einem öffentlichen Forum

Link zu diesem Kommentar

Das Gefühl, über Dinge zu stolpern, die mit einem direkt erst einmal nichts zu tun haben, aber dann doch so stören, kenne ich. 

Das Gute ist ja, im Bereich BWL gibt es ja so viele Anbieter..... wenn dich da was stört, wirst du relativ leicht einen anderen Anbieter finden, wo das Gesamtpaket für dich besser passt. Ist zumindest meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...