Springe zum Inhalt
  • Einträge
    125
  • Kommentare
    417
  • Aufrufe
    5.240

Soziologie, Exposé und ein Schreibtisch

polli_on_the_go

184 Aufrufe

Nachdem ich gestern das Feedback zu meinem Exposé bekommen, ist Soziologie auf einmal herrlich attraktiv. Ich werde noch einiges bearbeiten müssen, hatte das aber auch erwartet. Bei manchen Punkten, war ich eher unfreiwillig in Verfahren reingeschludert, die eher nicht meinem Vorgehen entsprechen sollten und durch unsauberer Formulierung entstanden sind. Auch scheint es so, dass meine "Vision" noch nicht so ganz klar rüber kommt, denn der Vorschlag der Eingrenzung geht wieder etwas weg von dem, was ich möchte. Ich glaube aber,  dass das ein Verständigungsproblem ist, da das eine die Basis für das Andere ist.

 

Besonders das Ziel muss ich mit der Frage noch besser Abstimmen, irgendwie habe ich mir da widersprochen. Auch die Methodik muss ich noch mal überarbeiten und mir Gedanken machen, ob ich jetzt bei Excel inkl. Statistikerweiterungen bleibe, doch noch mal eine Lizenz für SPSS erwerbe (meine ist abgelaufen) oder PAST nehme. PSPP und ich sind nicht so ganz kompatibel, es sei denn es ist optimierter im Vergleich zu vor 4 Jahren. Da ist aber auch einfach das Problem, dass mir das damals meine Informatik Kollegen installiert haben und ich da jetzt nicht mehr drauf zurückgreifen kann und gerade einfach nicht mehr weiß, wie die Installation ging und ich das Syntaxerstellen in PSPP einfach nervig finde bei speziellen Verfahren. Mit R bin ich leider nicht vertraut.

 

Soziologie hingegen wird so langsam. Nur ist es nicht förderlich, wenn man nach der ersten von 5 Aufgabe bereits 1/3 der Seitenanzahl verbraucht hat. Ich habe bis jetzt die Bevölkerungsstruktur der Senioren dargestellt, demografische Entwicklungen aufgezeigt und Gründe für den demografischen Wandel dargelegt sowie begonnen soziale und gesundheitliche Faktoren der Lebenssituation von Senioren herauszuarbeiten.

 

Dabei habe ich dann neue schöne Begriffe kennengelernt wie Kohabitation und Nuptialität aus der Bevölkerungssoziologie und auch die Alterssoziologie hängt dem in nichts nach.

 

Jetzt bleiben noch die Gesellschaftliche Einstellung zum Alter und Frühberentung mit abnehmender Leistungsfähigkeit theoriegeleitet darzulegen, Rollenkonflikte im familiären Setting sowie die Bedeutung der Nachbarschaft darzustellen. Das ganze nach 20 Seiten abgerundet mit einer PPT, hoffe ich bis spätestens Donnerstag wegzuschicken. Eigentlich war heute geplant nur leider habe ich es  geschafft mir die Hornhaut der Augen zu entzünden, was nicht nur äußerst schmerzhaft ist, sondern auch mit eingeschränkter Fähigkeit sich lange auf eine Sache zu konzentrieren. Grund sind wohl Nebenwirkung eines Medikamentes, was eigentlich nen trockenen Mund hätte machen sollen, stattdessen sind es dann trockene Augen geworden.

 

Ansonsten habe ich im Rahmen von schlaflosem Wahnsinn gestern Nacht einen Schreibtisch gekauft. Bin mal gespannt wann der kommt. Er ist recht minimalistisch, aber das wollte ich. Auf dem Foto sah er zumindest gut aus. Wenn er da ist, heißt das aber auch Wohnung etwas umräumen. In einem 1,5 Zimmer Paradies gleicht das Ergänzen von Möbelstücken nämlich Tetris :D. Wenn er dann steht und alles hübsch ist werde ich euch gerne meinen neuen Arbeitsplatz vorstellen.



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bin gespannt auf deinen Schreibtisch! :91_thumbsup:

 

Warum gib es eigentlich keinen Studiengang Psychologie, Soziologie und Philosophie in einem? ICH wäre sofort dabei!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Rahmen schlaflosen Wahns getätigte Käufe haben was! Viel Erfolg beim Möbeltetris und vor allem bei allem was an diesem Schreibtisch entstehen wird :26_nerd:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung