Springe zum Inhalt

VM: Yes, I could.

PantaRheia

193 Aufrufe

Grundlagen der Informatik: die Aufgabenstellung: a) eine virtual machine einrichten und darauf Ubuntu installieren, oder b) eine Einkaufsliste auf geizhals.at für ein Rechnersystem nach bestimmten Kriterien zusammenstellen.

 

Zitat

Dass ausgerechnet ICH an der Installation einer Software scheitern sollte, wollte ich aber weder kapieren noch akzeptieren, was dann in vielen Stunden - mehr Stunden, als es diese LV wert ist, in Wahrheit - Problembehebungsversuchen resultiert hat. Man will ja schließlich auch tatsächlich dazulernen! Resultat: Ärger, Frust und der Gedanke, dass die Einkaufsliste für ein Rechnersystem bei geizhals.at, die die Alternativ-ESA zur virtual machine darstellt, vermutlich gute Chancen hat, nicht bloß eine ESA zu bleiben, sondern auch in die Realität umgesetzt zu werden.

- PantaRheia, 29. März 2019.

 

Famous last words... NOT! Tatsächlich habe ich gestern - einen Tag vor dem Abgabetermin - aus lauter Widerwillen gegen die Einkaufsliste - mich nocheinmal ohne große Hoffnung hingesetzt und am Ende erfolgreich sowohl eine virtual machine als auch Ubuntu installiert. Warum mein PC jetzt dazu bereit war, aber zu Beginn des Semesters absolut verweigert hat, kann ich leider nicht schlüssig beantworten. Tatsache ist, dass ich nichts anders gemacht habe, als bereits beim gescheiterten Erstversuch, einzig die Bezugsquelle für Ubuntu war eine andere. Kann es das gewesen sein? Ich habe keine Ahnung, jedenfalls konnte ich die ESA gestern endlich abschicken und erleichtert durchatmen. 

 

Da mich im Moment leider eine fiese Kombination aus sehr starken Allergiesymptomen und einer Verkühlung quasi flachlegt, fällt heute unsere Moderations-ESA für Kommunikation und soziale Prozesse leider komplett aus (- bin kaum imstande von der Couch hochzukommen, geschweige denn, zu moderieren), dafür kann ich mich auf die morgen fällige ESA für Epidemiologie und Demografie konzentrieren, die es angeblich recht in sich haben soll. 

 

Wünsche noch einen recht feinen Rest-Sonntag - hoffentlich geht's Euch besser als mir!

 

(image credit: Wikipedia)



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gute Besserung. Wobei dich zumindest die Allergie ja vermutlich noch längere Zeit begleiten wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung...mich treiben die Pollen derzeit auch in den Wahnsinn. 😝

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke, ihr Lieben - ja, die Allergie quält mich noch bis ca. MItte Mai, dann geht's wieder. Nur, eine Verkühlung da noch DRAUF zu bekommen ist halt wirklich besonders fies... lol.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...