Springe zum Inhalt

Bewerbung um ein Stipendium..

Jasslyn

876 Aufrufe

Hallo!

Schön, dass du meinen Blog gefunden hast 🙂

 

Nachdem ich mir jetzt schon längere Zeit über meinen beruflichen Werdegang Gedanken gemacht habe, habe ich mich für ein Studium zur Sozialpädagogin entschieden. Endlich etwas tun was auch Sinn ergibt, etwas was mich ausfüllen könnte. Mein derzeitiger Job als Justizangestellte ist zwar ganz ok bezahlt und man bricht sich auch kein Bein aus, aber es erfüllt mich nicht. Es ist tierisch langweilig und unterfordert mich gewaltig. Oft habe ich mich gefragt, warum ich meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten als Jahrgangsbeste abgeschlossen habe und trotz Kind und Kegel mir dennoch den Arsch immer wieder aufgerissen habe, wenn ich am Ende doch nur in meinem Büro ein paar Knöpfe drücke und mich zu Tode langweile..

 

Nun gut, meine Entscheidung ist auf ein Studium bei der IUBH gefallen. Und dann gleich Soziale Arbeit? JA. Ich habe damals schon einmal im sozialen Bereich gearbeitet, hatte den Jugendleiterschein,.. ich wollte in diesem Bereich weitermachen und dann kam das Leben dazwischen. Und eine Krankheit. Und schlußendlich bin ich im rechtlichen Bereich gelandet. Es interessiert mich auch weiterhin, daher wünsche ich mir eine Mischung aus rechtlichem und pädagogischem - kurzum, ich strebe eine Anstellung beim Jugendamt an. 

 

Da ich die Zugangsvoraussetzungen für das Studium erst im Januar 2020 erfülle (die 36 Monate Arbeitserfahrung), fange ich aus lauter Vorfreude / Ungeduld schon jetzt an, mich intensiv mit allem zu beschäftigen. Natürlich ist auch die Finanzierung ein großer Punkt. Jetzt habe ich von dem Aufstiegsstipendium bei der sbb gelesen und mich grade beworben. Am kommenden Dienstag soll ich schon eine Antwort erhalten, ob ich in die zweite Runde komme. Wie aufregend! 🤩

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was das Stipendium angeht 🙂  Und wenn es dann endlich losgehen kann, dann auch davon.. Gibt es gute Literatur, die ihr mir empfehlen könnt? Und hat jemand schon Erfahrungen mit den Stipendien bei der sbb sammeln können oder hat sich auch grad beworben?

 

Viele Grüße, Jassy!

Bildschirmfoto 2019-05-04 um 18.32.30.png



15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hat Du Dir von der IUBH schon einen Testzugang schicken lassen?

Da sind auch 2 oder 3 Studienbriefe aus dem Studiengang "Soziale Arbeit" zum stöbern dabei.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Viel Glück für die Bewerbung auf das Stipendium! 😊👍🏼

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, Anyanka schrieb:

Viel Glück für die Bewerbung auf das Stipendium! 😊👍🏼

Ich danke dir 😃

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jassy,

 

Schön, dass Du für Dich entschieden hast, aus eigener Kraft eine Änderung herbei zu holen. :) 

Bis Januar ist es noch ein bisschen hin, aber das ist zumindest schon einmal ein schönes Ziel. 

Viel Erfolg Dir

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten, MichiBER schrieb:

Hallo Jassy,

 

Schön, dass Du für Dich entschieden hast, aus eigener Kraft eine Änderung herbei zu holen. :) 

Bis Januar ist es noch ein bisschen hin, aber das ist zumindest schon einmal ein schönes Ziel. 

Viel Erfolg Dir

 

Ja leider noch etwas hin, aber das ich überhaupt die Möglichkeit habe zu studieren, das spornt mich ungemein an. Daran habe ich lange Zeit nicht geglaubt. Erst wollte ich mein Abitur nachholen, aber das verzögert die Sache ja um Jahre und kostet natürlich auch dementsprechend.. 

Danke 🙂

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, vielleicht möchtest du dich auch parallel bei der IUBH für ein Stipendium bewerben? Diese vergibt auch mehrmals im Jahr welche. Grüße und viel Erfolg.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten, Jeany89 schrieb:

Guten Morgen, vielleicht möchtest du dich auch parallel bei der IUBH für ein Stipendium bewerben? Diese vergibt auch mehrmals im Jahr welche. Grüße und viel Erfolg.

Ja, das steht auch auf meiner Liste :-) Aber da würde ich mich dann erst zum 31.12.19 bewerben, da ich ja gleichzeitig die Anmeldung dann abgeben müsste. Also nutze ich die Zeit bis dahin um mich auch bei Stiftungen zu bewerben - aber vielen Dank :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schön, dass du uns hier ganz von Anfang an an deinem Weg teilhaben lässt.

 

Zitat

 hat jemand schon Erfahrungen mit den Stipendien bei der sbb 

 

Über diese Suche findest du einiges dazu:

https://www.fernstudium-infos.de/search/?q=sbb&updated_after=any&sortby=relevancy&search_in=titles

 

Es gibt hier schon einige Studierende, die das Stipendium bekommen haben und unter anderem auch sehr positiv über die für die Stipendiaten angebotenen Seminare berichtet haben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich fange eventuell dieses Wintersemester ein Studium der sozialen Arbeit an und habe diese Liste mit Empfehlungen & Rezensionen gefunden:

https://www.socialnet.de/studium/fachinformationen/studienbegleiter-fachbuecher.html

Über die Fernleihe wirds nicht so teuer ! :) 

"Grundriss SA" sollte ich morgen haben und kann dir dann (wenn du möchtest) in ein paar Tagen meinen Eindruck schildern, bei Google Books gibts aber auch 90 Seiten Leseprobe. 

 

Zudem könntest du auch deine zukünftigen Dozenten anschreiben und fragen mit welcher Literatur sie in den Modulen arbeiten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden, clairvoyant schrieb:

Ich fange eventuell dieses Wintersemester ein Studium der sozialen Arbeit an und habe diese Liste mit Empfehlungen & Rezensionen gefunden:

https://www.socialnet.de/studium/fachinformationen/studienbegleiter-fachbuecher.html

Über die Fernleihe wirds nicht so teuer ! :) 

"Grundriss SA" sollte ich morgen haben und kann dir dann (wenn du möchtest) in ein paar Tagen meinen Eindruck schildern, bei Google Books gibts aber auch 90 Seiten Leseprobe. 

 

Zudem könntest du auch deine zukünftigen Dozenten anschreiben und fragen mit welcher Literatur sie in den Modulen arbeiten.

 

Oh, klasse, sehr gern! 🙂 

 

Kannst du mir sagen, wie das mit der Fernleihe funktioniert? 😳

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Magst du mir vielleicht deinen ungefähren Wohnort per PN schreiben bzw. welche die nächstgelegene Bib wäre? Dann kann ich es besser erklären, denn jede Bib scheint da so ihre eigenen Arbeitsweisen und Methoden zu haben die man in den Prozess einbeziehen muss.

 

Ich konnte mir das SA Buch heute leider nicht besorgen, das Internet an der Uni hat nicht funktioniert und ich werde noch eine Woche warten müssen. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi, viel Erfolg mit dem Stipendium! und ich weiß nicht, ob das bei dir mit drin ist, aber die meisten Studiengänge, wenn nicht sogar alle an der IUBH haben ein Statistik Modul, da könntest du dich ja auch schonmal mit einem externen Buch einlernen :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, dievicky schrieb:

Hi, viel Erfolg mit dem Stipendium! und ich weiß nicht, ob das bei dir mit drin ist, aber die meisten Studiengänge, wenn nicht sogar alle an der IUBH haben ein Statistik Modul, da könntest du dich ja auch schonmal mit einem externen Buch einlernen :)

Ja, das Modul ist dabei. Ist eine gute Idee, danke :-) Kannst du eine Empfehlung für Literatur geben?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden, Jasslyn schrieb:

Ja, das Modul ist dabei. Ist eine gute Idee, danke 🙂 Kannst du eine Empfehlung für Literatur geben?

Leider nicht, ich hab mich mit dem Modul noch so gar nicht beschäftigt aber ich denke mal es ist ziemlich universell :) 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...