Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    686
  • Kommentare
    5.314
  • Aufrufe
    21.441

Zu leicht ist oft ganz schön schwer

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chillie

81 Aufrufe

Was für ein philosophisches Motto, nicht wahr?

Beim philosophieren über dies und jenes, über die Situation im Job als auch über die im Studium ist mir dieser Gedankengang untergekommen.

Klar lernt man Dinge zum einen schon leichter, wenn man sich dafür interessiert, auf der anderen Seite geht es zumindest mir so, dass die komplizierteren Dinge defakto leichter von der Hand gehen.

Die Herausforderung der man sicht teilweise stellt lässt die Zeit schneller vergehen oder motiviert nochmals zu mehr Konzentration.

Dieses Wochenende stand bei mir im Zeichen von Operations Research - nachdem ich mich bisher nur mit den Text-Fächer beschäftigt habe eine gute Abwechselung. Während WIP ja durchaus Denkstoff ist, beinhaltet IUF kaum eigene Gehirnleistung.

Um so dankbarer bin ich auch, dass ich für den Neustart ein Fach zur Hand habe, das mit eingebauter Motivation versehen ist. OPR ist Mathe, sprich es gibt ein Ergebnis, es ist logisch, man kann jeden Schritt nachvollziehen auch wenn er nicht erklärt wurde und man muss sich wirklich gut konzentrieren um keine Leichtsinnsfehler zu machen.

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit mir. OK, die mathematischen Methoden des Simplex-Verfahrens sind jetzt nicht sondernlich komplex, allerdings habe ich sofort alles verstanden - immerhin habe ich 8 Monate Mathe-Pause hinter mir (juhu, ich habe von dem gelernten wirklich was behalten :D).

Darum werde ich es mir wohl wieder etwas schwerer machen müssen um den Spaß am Studium zu erhalten.

Die ein oder andere Idee habe ich da schon :)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

:-) klingt doch so als ob diene Motivation wieder voll da ist und du das Sommerloch vertrieben hast..

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

stimmt - gestern abend im OpenAir Kino war wesentlich kälter als Anfang der Woche..

Bin mal gespannt wie es mitte September aussieht..

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

"Die eine oder andere Idee dazu" um es sich schwerer zu machen...

Hmmm, du denkst aber nicht gerade wieder daran, dir ein 2. Studium (wie SAP) wieder vor zu nehmen? :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nee, dazu habe ich ja noch mein "Low-Pressure"-Projekt Spanisch lernen.

Ich denke eher daran möglichst frühzeitig die Idee für meine Hausarbeit im Hauptpraktikum zu entwickeln und nachzuverfolgen und vor allem die Haupt-Vorbereitung für 2 Lernfächer die direkt aufeinanderfolgen vorzuziehen um dann 2 Wochen vor der Klausur nur noch zu üben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mir hat zwar die Klausur bekanntermassen keinen Spass gemacht, aber der Simplex (der ja leider nur als duales Problem abgespeckt drankam) schon sehr. Hab OPR ausschliesslich abends auf der Couch gemacht. Neben mir mein Freund mit seinem Sudoku.

Hinsichtlich Konzentration kein grosser Unterschied.

Transportproblem, Netzplantechnik ist auch ganz nett. Ich denk das wird dir alles liegen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung