Springe zum Inhalt
  • Einträge
    8
  • Kommentare
    66
  • Aufrufe
    533

Heiter weiter :)


Davy42

258 Aufrufe

Greetings,

 

wieder ein Monat rum...so schnell geht´s :)

 

Für das Studium habe ich einiges getan aber nix zählbares, da ich doch immer wieder zwischen den Modulen hin und her gesprungen bin.

 

Und zuviel Ablenkung in Form von anderen Kursen ist auch nicht unbedingt förderlich.

Als ich das Studium begann, hatte ich noch Kurse über Coursera.org offen. Und weitere sind dazu gekommen...

 

Da habe ich nun vor ein paar Wochen die Notbremse gezogen.

 

Google IT Support (Professional Certificate) (https://www.coursera.org/professional-certificates/google-it-support)

=> Hier habe ich heute den fünften Kurs erfolgreich abgeschlossen :) und somit das Professional Certificate erhalten :)

 

Diese fünf Kurse sind vergleichbar mit der Theorie der dualen Ausbildung "Fachinformatiker Systemintegration". Mit etwas mehr IT-Security und dafür jedoch kein "IT-Recht" o.ä.

Die University of London akzeptiert das Zertifikat, verzichtet damit auf eventuelle Leistungsnachweise und garantiert einen direkten Start (zum nächsten Semester) ins "Computer Science" Fernstudium.

 

Den Coursera Kurs "DevOps - Culture and Mindset" habe ich aktuell pausiert.*Notbremse* 

Den Coursera Kurs "Python Scripting" der Rice University hatte ich pausiert, werde ihn nun aber wieder aufleben lassen.

Den Udemy Kurs "DevOps - Masterclass" habe ich immer noch im Blick und bin inzwischen auch schon ein halber GIT Profi :)

 

Dazu habe ich ein "Coursera Project" absolviert und mein erstes Text-Adventure in Python geschrieben.

Sobald ich noch einige Features eingebaut habe, die in dem Project nicht enthalten waren wie z.B. Inventar-System und Spielstand Speichern/Laden werde ich euch das Adventure natürlich zur Verfügung stellen :)

Wer das deutsche Pen&Paper System "Das schwarze Auge" kennt, darf sich freuen, denn das Abenteuer lehnt sich direkt an ein Abenteuer des ersten Regelwerks aus dem Jahr 1984 an, welches hier noch neben mir liegt...da war ich gerade mal 3 Jahre alt :)

 

Da ich aber für das Studium nunmal Java benötige, werde ich das Adventure natürlich auch in Java schreiben.

Eine Version als "Browser Game" mit JavaScript und jQuery plane ich auch. Eventuell mit Node.js und MongoDB falls erforderlich...das muss ich mir noch genauer ansehen.

 

Wer helfen möchte, bitte sehr gerne melden. Gemeinsam macht das bestimmt noch mehr Spaß.

Für weitere Spiele und in anderen Sphären wie zum Beispiel dem "Shadowrun" Universum bin ich auch jederzeit zu haben :)

 

Fazit

Läuft...anders als geplant, dafür spanneder als gedacht.

 

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

>> Wer das deutsche Pen&Paper System "Das schwarze Auge" kennt

 

Ich! Ja! Hier!!! Habe sogar noch irgendwo den 20-seitigen Würfel... 😁

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer noch cool, dass du nebenbei Kurse machst (selbst, wenn einige pausiert...Google hast du ja abgeschlossen)👍 Ich wüsste im Moment gar nicht, wo ich die Zeit für auch nur einen her bekommen würde... Aber vielleicht legt sich das ja, wenn ich endlich BWL hinter mir habe 😁😢

Trotzdem hast du mich grade wieder auf den Java Kurs gebracht! Meint letztes Mal Java ist schon fast ein Jahr her, hab da eine sehr schwache Version des alten Doom geschrieben :D

Hab irgendwie wieder Lust drauf und nicht einzurosten im Programmieren ist wohl auch nicht schlecht, von dem her Danke schonmal für diesen Post👍😊

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten, Alanna schrieb:

>> Wer das deutsche Pen&Paper System "Das schwarze Auge" kennt

 

Ich! Ja! Hier!!! Habe sogar noch irgendwo den 20-seitigen Würfel... 😁

 😃 😁 Da freue ich mich um so mehr wenn das Spiel fertig ist und Feedback von Dir bekomme.

 

Arbeite gerade, ganz aktuell daran die Spielerwerte, NPC´s und Orte in JSON Files zu packen und diese zu verlinken. Dadurch hatt dann später jeder die Möglichkeit sich die Geschichte selbst umzuschreiben.

Anleitung dazu würde in dann über ein kurzes YouTube Video machen

 

Wird noch paar Wochen dauern, aber ich freue mich sehr darauf :)

Link zu diesem Kommentar

Woher nimmst du die Zeit Junge 🤯

 

Wieviel machst du jetzt nur für dein IUBH Studium? 

 

Lg! 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten, ToP schrieb:

Ich finde es immer noch cool, dass du nebenbei Kurse machst (selbst, wenn einige pausiert...Google hast du ja abgeschlossen)👍 Ich wüsste im Moment gar nicht, wo ich die Zeit für auch nur einen her bekommen würde... Aber vielleicht legt sich das ja, wenn ich endlich BWL hinter mir habe 😁😢

Trotzdem hast du mich grade wieder auf den Java Kurs gebracht! Meint letztes Mal Java ist schon fast ein Jahr her, hab da eine sehr schwache Version des alten Doom geschrieben :D

Hab irgendwie wieder Lust drauf und nicht einzurosten im Programmieren ist wohl auch nicht schlecht, von dem her Danke schonmal für diesen Post👍😊

 

Schön, das freut mich. Vielleicht schaffen wir es in ruhigeren Zeiten mal uns für ein gemeinsamen Projekt aufzuraffen. 

 

Ab nächster Woche werden hier in Bayern die Kitas vermutlich wieder in einen Notbetrieb schalten...dann wir das mit der Betreuung wieder alles schwieriger

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten, mac81 schrieb:

Woher nimmst du die Zeit Junge 🤯

 

Wieviel machst du jetzt nur für dein IUBH Studium? 

 

Lg! 

 

ja, die Zeit ist knapp. Aber wie heißt es schön: "Nutze die Zeit. Sie eilt"

 

Fürs Studium kam ich in den letzten Wochen "nur" auf ca. 10h pro Woche. Wobei die Programmiererei schon auch hilfreich ist und ich sie dazu zählen könnte...

 

Hatte ursprünglich vor heute eine Präsenz-Klausur "Grundlagen Softwaretechnik" zu schreiben.

Da habe ich mich aber gar nicht erst angemeldet, da ich dem Google-Kurs zuende machen wollte.

 

Wird ab heute aber wieder mehr mit dem lernen fürs Studium :)

Bearbeitet von Davy42
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...