Zum Inhalt springen

,,Hallo, ist das hier das Internet??" - Seminare aus der Hölle


Vica

536 Aufrufe

Es ist 15:01. Alles, was ihr auf dem Lade-Bildschirm eures Laptops seht, ist euer eigenes besorgtes Spiegelbild. Zwar ist der Tutor nur eine Minute zu spät, aber ihr habt ein leicht mulmiges Gefühl dabei, wenn der Meeting-Raum nicht schon mindestens 15 Minuten vor Beginn offen war. Einem technisch nicht-versiertem Dozenten würde doch nicht erst um Punkt 15 Uhr einfallen, dass er jetzt mal ausprobiert, wie das so läuft mit Zoom...oder??!

15:05 - nichts passiert. 15:07, 15:10 - wie war nochmal die Nummer vom IT-Dienst des Instituts?, 15:12 - allerdings ist da ja bereits Feierabend... 15:15 - hab' ich mich vielleicht am Ende mit dem Termin vertan? Nein, denn... 15:17 - die WhatsApp-Gruppen laufen heiß. 15:25  - Ok, hier stimmt gewaltig was nicht. 15:26 - Tja, ich hätte ja die Nummer der Institutsleitung...ob man das bringen kann, die Leute privat zu belästigen? 15:27 - Puh, zum Glück macht das gerade schon jemand anderes. 15:28 - der aber nicht durchkommt. 15:46 - soeben wurde der Weltrekord im Dozent-Kreuzt-Nicht-Auf gebrochen. 
15:48 - Aber jemand kennt immer wen, der wen kennt, und der diese Dozentin als Tutorin an der Uni hatte. 15:49 - Aha, die Dozentin hat "technische Probleme". Kommt aber gleich. 16:10 - How soon is "gleich"? 16:12 - Flüchtige Gedanken daran, das Theater hier sausen zu lassen und mir ein schönes Wochenende zu machen. 16:13 - Lebenszeichen von der Tutorin, wir müssen die Online-Hörsaal-Applikation ihrer Uni nutzen. 16:13 - 17:00 - Leutseliges Lamenti der Tutorin, dass heute nicht ihr Tag sei. Backofen kaputt, neuen eingekauft, müsse sie leider JETZT verbauen, darum: 20 Minuten Breakout Room. Wir sollen selbst über das Thema reden. 17:01-17:20 - 5 Leute + ich sitzen ratlos in Breakout Room #5 zusammen. Gruppenarbeit ist angesagt. Also...dann mal über das Thema reden! Es entsteht eine bemühte Laien-Diskussion, so ganz ohne irgendeinen Theorie-Input als Bezug.  Und die ist echt nett! Mit meinen Freunden hab' ich solche Diskussionen auch manchmal. Aber mit FACHdiskussion hat das natürlich nichts zu tun. 
17:21 - Die Dozentin ist zurück. Sie muss sich vom Verbauen des Backofens erholen, darum bekommen wir: 20 Minuten Pause...
17:41 - Ende der Pause. Dozentin schickt uns nochmal in einen Breakout-Room 😏.

17:42 - Dieser Breakout-Room ist ganz nett. ,,Petra, in welcher Klinik arbeitest du?", ,,Klaus, dein Chefarzt leitet jetzt unsere Abteilung.", ,,Whoa, Steffen hat dieselbe Nespressomaschine wie ich!" (und eine Diskussion darum, ob Psychologen aus der Suchtklinik generell anfälliger für Kaffeesucht sind :11_blush:). Dieser Room ist das Witzigste seit Langem. (Alle Namen geändert!). 
17:52 -...doch da werden wir zurück ins Plenum katapultiert. Geht jetzt endlich die Theorie los? Weit gefehlt, denn: Angeblich kann uns die Dozentin weder sehen noch hören. ,,Wo sind die denn alle? Ich kann die gar nicht sehen und nicht hören. Hmm, was mach ich da? Ob ich denen jetzt einfach freigeben soll? Hmm..."  
17:53 - Die Gesichter der Teilnehmer dazu: 😏, 🧐, 😑, :35_thinking:, :59_sleepy: ...
17:54 - Die Dozentin ist weg. Nachdem das Seminar über eine Stunde verspätet gestartet ist, bekommen wir auch noch fast 40 Minuten früher Feierabend...

Nächster Tag:
Die Dozentin bricht das Seminar mit einem Live-Nervenzusammenbruch ab, in dem wüste Beschuldigungen gegen die Institutsleitung ausgespien werden. 

Das ist keine schlechte Netflix-Serie, sondern war das letzte Seminar in diesem Jahr. Es kostet mich nicht weniger als 300€. Naja: Soll kosten. Nach meinem Widerspruch denke ich nicht, dass hier mein Konto noch belastet wird. Wirklich sehr schade, zumal ich mich auf das Thema (KJP - Spektrumsstörungen) sehr gefreut hatte.
Meine letzten PP-Online-Seminare waren ebenfalls nicht gut. Immer wieder das Gleiche: Dozenten, die mit Zoom nicht umgehen können und dann nicht das Ganze einfach mal ein bissel üben. 
Auch aus anderen Jahrgängen werden Kuriositäten berichtet: Kurse, die Dozenten abgebrochen haben, weil sie gemerkt haben, dass Kursteilnehmer mit mehr Ahnung dabei wären. Oder solche, die um 10:00 Uhr Feierabend machten (regulär Schluss um 18:30 Uhr). Immerhin: Wir haben das Institut auf unserer Seite, es trudeln Entschuldigungen und Ersatztermine ein. Gesichtsverlust abgewehrt.  

Dennoch: 
Ich rätsele immer noch über die Motivation solcher Dozenten, sich für Online-Seminare zu melden. Gezwungen wird niemand. Klar, man hat sich damit schnell einige €s in die Tasche gewirtschaftet...aber ist einem denn nicht klar, dass man sich dabei 2 Tage lang komplett zum Affen machen kann? Und das sicher alles andere als toll anfühlt?
Ich beginne auch, nachzuvollziehen, warum das Institut so gegen Online-Seminare ist. In Präsenz kann dies nicht passieren - die Institutsmitarbeiter sind anwesend. 

Jedenfalls bin ich für meinen Teil ganz froh, dass in diesem Jahr keine Seminare mehr stattfinden. Ich glaube, ich brauche mal etwas Abstand dazu, um hier nicht in Frust und Genörgel zu verfallen. Den generellen Frust über sowas kann ich ganz gut mit meinen Mitstreitern besprechen. Diese zu haben, ist super - weil wir uns auch immer wieder motivieren. Zum Glück hab ich 95% durch. Leid tut mir das für Leute, die gerade erst angefangen haben mit der Ausbildung. 

Ich habe mir ein paar Fachbücher bestellt und überlege, mich mal bei einem anderen Institut oder Verein für ein Fachseminar anzumelden. Die kosten zwar ein Heidengeld, sollen aber wirklich sehr gut sein - so wie unsere im 1. Jahr noch waren. Zum Glück ist ja bald Weihnachten. Vielleicht bekomme ich statt vom Weihnachtsmann bald Post von
Herrn Sachse, dass ich in der Warteliste für ein spannendes Seminar vorgerückt bin. 😉

Bleibt gesund & haltet zusammen (+ habt bessere Seminare)

LG 

 

Bearbeitet von Vica

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Cool! Die Bücher von Herr Sachse stehen ganz oben auf meiner Liste! Falls das klappt, hoffe ich, dass das Seminar gut ist. 🤞🤞🤞

Link zu diesem Kommentar

Sollten Institute bei der Verpflichtung von Dozenten nicht auch darauf achten, wie fähig ihre Mitarbeiter in Sachen Lehre, besonders der Lehre online sind? Wird da nicht nachgefragt, bevor jemand beauftragt wird?

Link zu diesem Kommentar

Sehr unterhaltsam geschrieben, das könnte auch aus einer Kolumne auf Spiegel Online stammen. Vielleicht ein kleiner Nebenjob als Autorin 😉

Danke für die Einblicke! 

Link zu diesem Kommentar

Toll geschrieben.

Ich bewundere deine Geduld, wahrscheinlich wäre ich vor meinem Laptop ausgeflippt. Da zahlt man ne Menge Geld, investiert seine Zeit und wofür? für 4 Minuten "Gestammel" und nette Unterhaltung mit den anderen Wartenden 

 

Die Bücher von Sachse stehen auch auf meinem Wunschzettel ;)

Link zu diesem Kommentar

Manchmal frage ich mich auch, wer sich alles Trainer nennen darf. Manchen Leuten scheint alles egal zu sein. Ihr Ruf, ihre erneute Buchung, die Seminarteilnehmer, die man hier veräppelt. Unfassbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...