Zum Inhalt springen

Update 01/2023


MartinGS

493 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

nach dem letzten Beitrag, der sich ganz der ProfiLehrePlus gewidmet hat, gibt es in diesem Monat nur ein kleines Update, da an den verschiedenen Baustellen seit dem Jahresende '22 noch nicht sonderlich viel passiert ist. Das aktuelle Schneematsch/ Whatever-Feeling draußen lädt aber auch nicht unbedingt dazu ein...

 

Legen wir mal los:

 

Arbeit an der Thesis

Im Anschluss an das Update im Dezember bin ich gut mit der Literature Review vorangekommen. Mittlerweile bin bei dem Kapitel bei 42 Seiten und hab nur noch drei Stellen ausführlicher auszuformulieren. Das letzte Meeting mit meinem Supervisor fand vor zwei Wochen statt; dort war er mit dem Arbeitsstand und der inhaltlichen Qualität dessen, was ich bisher geliefert habe, soweit zufrieden. Bis zum 09.02. will ich dann endlich mal damit durch sein und eine brauchbare v1 dafür haben, um dann auch mit dem Conceptual Framework und dem Methodik-Teil weiterzumachen. Die Zeit drängt, der erste Monat des Jahres ist schon wieder rum....

 

ProfiLehrePlus

Hier bin ich erst einmal nicht mehr aktiv, der Schwerpunkt liegt jetzt eindeutig auf dem Eintüten der ersten Diss-Kapitel, damit ich bis zur Jahresmitte die Expert*inneninterviews durchführen kann. Von den zusätzlichen 60 UE bis zur Vertiefungsstufe (= 120 UE gesamt) bin ich zwar nicht mehr so weit entfernt, aber ihr wisst ja: Kleinviech macht auch Mist. Fokus ist hier gerade das Gebot der Stunde.

 

Nicht-mehr-Mini-Forschungsprojekt:

Ebenso wie bei den Expert*inneninterviews liegt auch das nicht mehr so kleine Nebenprodukt weiter bei unseren Genehmigungsgremien, die bisher noch keine Entscheidung getroffen haben. Zum Tee trinken gesellt sich nun auch gelegentliches Nachbohren in der Angelegenheit, damit die entsprechenden Stellen auch aktiv werden. Ihr wisst ja: Eichhörnchen 😉

 

Das "How To Fernstudium"-Wanderexemplar:

Wie im zugehörigen Thread von @polli_on_the_go angekündigt, darf ich das Wanderexemplar temporär mein Eigen nennen. Nach dem ersten Mal im Kindle-Format habe ich es jetzt ein weiteres Mal analog durchgelesen - im kommenden Monat werde ich der Rezension einen eigenen Eintrag in diesem Blog widmen. Lessons Learned aber hieraus: Ich bin und bleibe der Typ für analoge Medien ✌️

 

Unterm Strich ist diesen Monat also nicht allzu viel passiert. Neben der Geduld für die Mühlen der öffentlichen Hand liegt das auch daran, dass ich privat einige Baustellen nebenher zu erledigen habe. So hat z.B. die Stadt München beschlossen, dass ich aufgrund der neu eingerichteten Umweltzone ein neues Auto brauche, um weiterhin mobil zu bleiben. Hier ist auch absehbar, dass die NOx-Grenzwerte auf absehbare Zeit nicht in der Stadt eingehalten werden, sodass man ab dem 01.10.2023 voraussichtlich nur mit Euro6-Fahrzeugen und besser durchkommt. 

Zwar nutze ich als aktueller Fernpendler dank gut ausgebauter ICE-Strecke auf die Rheinschiene mein Auto momentan nicht allzu intensiv, allerdings stand bei meiner Frau und mir ohnehin schon länger ein eher familientaugliches Fahrzeug auf der Agenda. Wir sind zwar beide noch jeweils an der Diss - aber wie mir zugetragen wurde, soll es auch noch ein Leben nach der akademischen Qualifizierung geben 🤓

 

(Anmerkung: Nein, ich werde an der Stelle jetzt keine Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn von Individualmobilität lostreten. Darüber können wir ja gerne im Off-Topic-Forum diskutieren, aber bitte nicht hier im Blog.)

 

In dem Sinne, Vogelspinne.

 

Cheers!

Martin

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Weil ich das Thema angerissen habe: Ich habe einen passenden Thread zum Thema Individualmobilität und Social Responsibility hier aufgemacht. Viel Spaß beim Mitdiskutieren dort! 👌

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...