Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    23
  • Aufrufe
    433

Neue Woche, neues Glück


Sakurakirby

841 Aufrufe

Einen wunderschönen guten Morgen und einen guten Start in die neue Woche. :)

Heute beginnt meine zweite Woche an der AKAD University und ich bin noch immer so motiviert, wie am ersten Tag. Ich bin schon voll drinnen in meinem ersten Modul und habe mir auch schon das dazugehörige Fachbuch, das wir lesen müssen gekauft.
Das Buch schreckt erstmal richtig ab, da es 1000 Seiten hat und ich zu jedem Kapitel eine Zusammenfassung schreiben muss, aber ich finde das Thema Psychologie so interessant, ich freue mich sogar immer darin zu lesen.
Man lernt in so kurzer Zeit so viel über uns Menschen und unser Verhalten, ich finde das sollte man auch in den Schulen durchgehen. Um sich auch besser selbst kennen zu lernen.
Also ich freue mich nach wie vor auf dieses Studium.

Das Einzige was ich letzte Woche Schade finde und auch noch heute ist wirklich, dass die ganzen Studenten kein Interesse auf Austausch haben. Ich habe mir letzte Woche wirklich Mühe gegeben andere "Mitlerner" zu finden, aber es besteht anscheinend null Interesse... Ich bin zwar jetzt in einer Discord-Gruppe, aber dai st auch kaum einer aktiv. Das sah bei der IU wirklich etwas anders aus, als ich da meinen Probemonat hatte. Die haben sich im Videochat getroffen, haben sich gegenseitig geholfen und einfach so miteinander Spaß gehabt. Das fehlt mir bei AKAD wirklich sehr. Und gerade bei einem Fernstudium bleibt halt leider nur das Virtuelle..... 
Also nicht falsch verstehen, ich kann sehr gut allein lernen und generell, bin ich sehr geübt darin immer allein zu sein, aber ich fände es wirklich schöner, wenn die Leute etwas offener wären. :)

So das wars erstmal von mir, genug gejammert^^

Habt eine erfolgreiche Woche und viel Spaß.

Bis bald!

Bearbeitet von Sakurakirby

19 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Sehr schön, dass Du hier mit einem Blog dabei bist. 🙂

 

Zitat

 das dazugehörige Fachbuch, das wir lesen müssen

 

Welches Grundlagenwerk habt ihr denn hier. Den Myers?

 

Vermutlich waren bei der IU insgesamt deutlich mehr Studierende eingeschrieben, sodass es dort dann auch mehr Austausch untereinander gab.

 

Mal schauen, was sich hier so ergibt. Ein paar ehemalige und aktive Psychologiestudierende haben wir in der Community, nur von der AKAD bist Du die erste.

Link zu diesem Kommentar

So ein 1000 Seiten Buch schreckt ja wirklich ab, gerade am Anfang 🙈 Zu welchem Modul gehört es denn?

 

 Vielleicht ergeben sich ja in den nächsten Wochen noch Kontakte. Gibt es eventuell WhatsApp Gruppen, die reger genutzt werden? Sind in der Discord Gruppe alle Studenten der Psychologie drin oder ausschließlich die Erstsemester?

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Markus Jung:

Sehr schön, dass Du hier mit einem Blog dabei bist. 🙂

 

 

Welches Grundlagenwerk habt ihr denn hier. Den Myers?

 

Vermutlich waren bei der IU insgesamt deutlich mehr Studierende eingeschrieben, sodass es dort dann auch mehr Austausch untereinander gab.

 

Mal schauen, was sich hier so ergibt. Ein paar ehemalige und aktive Psychologiestudierende haben wir in der Community, nur von der AKAD bist Du die erste.

Ja genau Psychologie von David Myers. Ich find das Buch wirklich toll. Und eigentlich auch recht verständlich geschrieben. Manchmal gibt es Passagen wo ich zweimal lesen muss, aber dennoch ist es sehr einfach zu verstehen. :)

Ja das kann sein, aber egal der Austausch ist jetzt auch nicht so wichtig, Hauptsache ich schaffe mein Studium :)

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb psycCGN:

So ein 1000 Seiten Buch schreckt ja wirklich ab, gerade am Anfang 🙈 Zu welchem Modul gehört es denn?

 

 Vielleicht ergeben sich ja in den nächsten Wochen noch Kontakte. Gibt es eventuell WhatsApp Gruppen, die reger genutzt werden? Sind in der Discord Gruppe alle Studenten der Psychologie drin oder ausschließlich die Erstsemester?

Das Buch gehört zu dem Modul "Einführung in die Psychologie" Ja es ist sehr mächtig, aber wie gesagt, sehr interessant. Ich lese gern darin :)

Uhm also auf dem E-Campus von AKAD gibt es nur ein Forum. Und da habe ich öffentlich im Psychologieforum gefragt, ob es eine Discord, Whatsapp oder Teamsgruppe gibt und ich habe keine Antwort bekommen. Dann habe ich mal direkt eine Studentin angeschrieben und gefragt, aber sie wusste auch keine Gruppe. 
Durch den User Oian bin ich in einer Discord Gruppe, da sind ein paar Leute von unterschiedlichen Studiengängen drinnen, aber Psychologie zum Beispiel nur 5 Leute und als ich im Discord nach einer Lerngruppe fragte, kam wieder keine Reaktion. Dann habe ich von jemanden einen Link zu einer Austausch Gruppe in Teams bekommen, habe da wieder an alle öffentlich gefragt, ob Interesse zum Austauschen oder lernen besteht und wieder keine Antwort bekommen. 

Also ich finde das alles bisschen komisch...

Link zu diesem Kommentar

Hm, tatsächlich bisschen komisch aber ich glaube auch, dass es eher daran liegt, dass nicht so extrem viele dort studieren wie beispielsweise bei der IU. Als Fernstudent haben die meisten ja auch ihren ganz normalen Wahnsinn mit Arbeit und Familie neben dem Studium. Da bleibt dann nicht mehr allzu viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb psycCGN:

Hm, tatsächlich bisschen komisch aber ich glaube auch, dass es eher daran liegt, dass nicht so extrem viele dort studieren wie beispielsweise bei der IU. Als Fernstudent haben die meisten ja auch ihren ganz normalen Wahnsinn mit Arbeit und Familie neben dem Studium. Da bleibt dann nicht mehr allzu viel Zeit.

Ja kann sein, aber alles gut :) Dann zieh ich es alleine durch und halte euch wenigstens so auf dem Laufenden wie es voran geht bei mir^^

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Sakurakirby:

Ich find das Buch wirklich toll.

 

Ich hatte es mir auch zugelegt, als ich vor Jahren mal ein Psychologie-Studium begonnen hatte. Und mir hat die Aufmachung auch gut gefallen. Also viele Fotos und Grafiken, statt reiner Textwüsten. Komplett gelesen habe ich es allerdings nicht. Und irgendwann auch wieder verkauft. Ist ja schon auch eine Investition. Aber bestimmt auch ein Werk, auf das Du immer wieder mal zugreifen kannst.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Ich hatte es mir auch zugelegt, als ich vor Jahren mal ein Psychologie-Studium begonnen hatte. Und mir hat die Aufmachung auch gut gefallen. Also viele Fotos und Grafiken, statt reiner Textwüsten. Komplett gelesen habe ich es allerdings nicht. Und irgendwann auch wieder verkauft. Ist ja schon auch eine Investition. Aber bestimmt auch ein Werk, auf das Du immer wieder mal zugreifen kannst.

Ja also eigentlich hätte ich eine kostenlose digitale Version gehabt, aber ich bin eher ein Mensch, die ein richtiges Buch vor sich liegen haben muss. :D
Und ich habe auch lange überlegt, weil 55 Euro nicht so ganz ohne ist.^^Aber ich dachte mir, das Studium geht jetzt 3 Jahre und ich schau sicher immer wieder mal rein und lese mir etwas durch. :)

Also ich finde auch wegen meiner Interesse an der Psychologie hat es sich allein schon gelohnt. :)

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es wieder einen neuen AKAD-Blog gibt!

 

1000 Seiten sind schon ordentlich, v.a. als eine der Einstiegslektüren^^. Ich komm gerad erst von einem mit 300 Seiten und dachte ich werd´ nicht mehr fertig...

 

Ja, leider ist es recht ruhig bei den Austauschmöglichkeiten in der AKAD. Im Grunde werden die zur Verfügung stehenden Kanäle hauptsächlich für bisherige Klausuraufgaben verwendet. Manchmal gibt es auch allgemeineren Fragen zuletzt zu bspw. Energiepauschale. Ich denke, das liegt wie andere schon angesprochen haben an der Studizahl, aber auch an den unterschiedlichen Semestern eines jeden, und wohl auch der Gedanke, dass die Flexibilität eines Fernstudiums etwas eingeschränkt wird durch ordentliche Lerngruppen. Vor allem, da sich wieder jeder in einer anderen Lebensposition befindet. 

Aber da es ja scheinbar bei der IU etwas anders aussieht, würde ich hauptsächlich die Studianzahl vermuten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Oian:

Freut mich, dass es wieder einen neuen AKAD-Blog gibt!

 

1000 Seiten sind schon ordentlich, v.a. als eine der Einstiegslektüren^^. Ich komm gerad erst von einem mit 300 Seiten und dachte ich werd´ nicht mehr fertig...

 

Ja, leider ist es recht ruhig bei den Austauschmöglichkeiten in der AKAD. Im Grunde werden die zur Verfügung stehenden Kanäle hauptsächlich für bisherige Klausuraufgaben verwendet. Manchmal gibt es auch allgemeineren Fragen zuletzt zu bspw. Energiepauschale. Ich denke, das liegt wie andere schon angesprochen haben an der Studizahl, aber auch an den unterschiedlichen Semestern eines jeden, und wohl auch der Gedanke, dass die Flexibilität eines Fernstudiums etwas eingeschränkt wird durch ordentliche Lerngruppen. Vor allem, da sich wieder jeder in einer anderen Lebensposition befindet. 

Aber da es ja scheinbar bei der IU etwas anders aussieht, würde ich hauptsächlich die Studianzahl vermuten. 

Ja ich war auch wirklich erstmal platt, als ich das Buch gesehen habe :D Aber ich möchte jeden Tag ein Kapitel bearbeiten. Das Buch hat 19 Kapitel, da wäre ich so 19 - 21 Tage fertig mit dem Buch, je nach Kapitellänge. :)

Da ich auch mittlerweile meine eigene Lernstrategie entwickelt habe, werde ich auch ganz gut allein klar kommen.

Mir ging es ja nur darum, wenn man irgendwas nicht versteht, ob dann ein anderer das verstehen würde und hilft etc. Ist ja in einem Präsenzstudium auch so, dass sich sofort Leute finden.
Ein weiterer Punkt ist halt auch bei mir, weil ich im Juli zu meinem Freund von Mannheim nach Stuttgart gezogen bin und ich hier keine Leute kenne. Und da ich jetzt das Fernuni mache, bin ich so gut wie jeden Tag zuhause und da mein Freund den ganzen Tag arbeitet fehlt halt so bisschen das Soziale bei mir.
Aber gut, dass ich jetzt Psychologie studiere, da lerne ich dann mit der Einsamkeit umzugehen :D haha

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal ebenfalls von mir ein Willkommensgruß. Gibt es denn bei der AKAD keine Einführungstage? Ich dachte, dass ich sowas mal gelesen hätte, dass es die auch bei der AKAD geben würde. Das wäre eine passende Möglichkeit, Kontakte zu anderen Kommilitonen zu knüpfen. Oder Mentoren, die sich um Studierenden in den ersten Semestern kümmern. Denn ich finde, dass insbesondere im ersten Semester eine Vernetzung zu anderen Kommilitonen sehr sinnvoll ist. Da kann man sich gegenseitig auch helfen. Ansonsten würde ich mich an deine Stelle sonst an die AStA (allgemeine Studierendenvertretung) wenden.

 

Noch ein Tipp: es erscheint mir zu utopisch zu sein, für ein Einführungsmodul ein 1000-seitiges Buch komplett zu lernen bzw. zusammenzufassen. Gibt's zu dem Einführungsmodul noch einen Studienbrief? Aus diesem gehen die Inhalte und die Lernziele hervor. Die Lernziele bilden für mich die Grundlage fürs Lernen. Anhand von diesen lässt sich der Lehrstoff strukturieren. Und noch was: du musst dir im Fernstudium nicht alle Bücher 📚 kaufen, die Grundlage deines Lernens sind prinzipiell die Studienbriefe (ausser bei Hausarbeiten, da braucht man Zusatzmaterial bzw. Bücher, diese leihe ich mir hauptsächlich aus der Bücherei aus). Bis jetzt habe ich mir nur einen Klassiker: Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit von Ulrich Peter Wendt sowie Gesetzestexte gekauft. 

 

Ja, du hast Recht. In der Psychologie sowie in psychologischen Teilgebieten wie der Entwicklungs- oder Sozialpsychologie lernt man sehr viel über menschliche Verhaltensweisen und über die Entwicklung des Menschen. Psychologie ist wirklich ein sehr spannendes Fachgebiet. Was möchtest du denn später gerne beruflich machen?

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Byana:

Hallo,

 

erstmal ebenfalls von mir ein Willkommensgruß. Gibt es denn bei der AKAD keine Einführungstage? Ich dachte, dass ich sowas mal gelesen hätte, dass es die auch bei der AKAD geben würde. Das wäre eine passende Möglichkeit, Kontakte zu anderen Kommilitonen zu knüpfen. Oder Mentoren, die sich um Studierenden in den ersten Semestern kümmern. Denn ich finde, dass insbesondere im ersten Semester eine Vernetzung zu anderen Kommilitonen sehr sinnvoll ist. Da kann man sich gegenseitig auch helfen. Ansonsten würde ich mich an deine Stelle sonst an die AStA (allgemeine Studierendenvertretung) wenden.

 

Noch ein Tipp: es erscheint mir zu utopisch zu sein, für ein Einführungsmodul ein 1000-seitiges Buch komplett zu lernen bzw. zusammenzufassen. Gibt's zu dem Einführungsmodul noch einen Studienbrief? Aus diesem gehen die Inhalte und die Lernziele hervor. Die Lernziele bilden für mich die Grundlage fürs Lernen. Anhand von diesen lässt sich der Lehrstoff strukturieren. Und noch was: du musst dir im Fernstudium nicht alle Bücher 📚 kaufen, die Grundlage deines Lernens sind prinzipiell die Studienbriefe (ausser bei Hausarbeiten, da braucht man Zusatzmaterial bzw. Bücher, diese leihe ich mir hauptsächlich aus der Bücherei aus). Bis jetzt habe ich mir nur einen Klassiker: Lehrbuch Methoden der Sozialen Arbeit von Ulrich Peter Wendt sowie Gesetzestexte gekauft. 

 

Ja, du hast Recht. In der Psychologie sowie in psychologischen Teilgebieten wie der Entwicklungs- oder Sozialpsychologie lernt man sehr viel über menschliche Verhaltensweisen und über die Entwicklung des Menschen. Psychologie ist wirklich ein sehr spannendes Fachgebiet. Was möchtest du denn später gerne beruflich machen?

 

Viele Grüße 

 

Byana 

Hallo Byana vielen lieben Dank. :)

Also es gibt bei der AKAD immer Mittwochs und Samstags ein Onlineseminar mit den Betreuern von AKAD. Am Mittwoch, das war mein erster Tag habe ich bei der Einführung teilgenommen, aber da waren leider nicht viele Studenten online und man hört sich da nur die Erklärung an, aber die Studenten haben jetzt nicht gechattet oder geredet. Und Samstags veranstaltet die AKAD einen öffentlichen Austausch für Studenten, da war ich auch am Samstag online und es waren nur 5 Studenten online und jeder ein anderes Studium, da hat sich auch nichts ergeben und das Seminar wurde auch nach 30 Minuten beendet, da kaum Studenten da waren.

AKAD ist bisschen ein Geisterhaus :D


Also in meinem Modul steht dieses Fachbuch als Pflicht. Mehr steht da nicht. Es gibt in diesem Modul 3 Skripte mit jeweils 70 - 80 Seiten und halt dieses Fachbuch.

Ich weiss, dass ich keine Bücher kaufen muss, aber wie ich oben schon geschrieben habe, mache ich das gerne, da ich mich sehr für Psychologie interessiere :) Und ich brauche auch einfach ein richtiges Buch in der Hand, ich kann dieses digitale Lesen nicht und mit markieren ist es dann auch besser :D
 

Ich interessiere mich halt auch sehr dafür, weil ich selber Jahre lang mit Depressionen kämpfen musste und ich möchte einfach lernen, wie ich damit umgehen kann, wo das herkommt ect. :)

Ich möchte später gerne mal als Schulpsychologin arbeiten. Ist wahrscheinlich noch ein weiter Weg dahin, aber das wäre ein Wunsch von mir. Oder Pärchen bei ihrer Beziehung helfen. Ich möchte auf jeden Fall anderen Menschen helfen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sakurakirby,

 

dann würde ich anhand der Skripte inhaltlich orientieren. Das Buch scheint mir nach deiner Beschreibung wie ein Klassiker 😉 für dich persönlich zu sein, oder? 

 

Danke für deine Offenheit im Hinblick auf deine psychische Erkrankung. Bitte denke dran, dass für dich die Selbstfürsorge umso wichtiger ist. Zur Bewältigung deines Studiums wirst du auf jeden Fall Unterstützung brauchen. Wenn schon nicht bei der AKAD, gibt es denn jemanden aus deinem privaten Umfeld, dem du dich bei Problemen oder Schwierigkeiten im Studium anvertrauen kannst?

 

Schulpsychologin ist ein schöner Berufswunsch, drücke dir die Daumen dafür!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Byana:

Hallo Sakurakirby,

 

dann würde ich anhand der Skripte inhaltlich orientieren. Das Buch scheint mir nach deiner Beschreibung wie ein Klassiker 😉 für dich persönlich zu sein, oder? 

 

Danke für deine Offenheit im Hinblick auf deine psychische Erkrankung. Bitte denke dran, dass für dich die Selbstfürsorge umso wichtiger ist. Zur Bewältigung deines Studiums wirst du auf jeden Fall Unterstützung brauchen. Wenn schon nicht bei der AKAD, gibt es denn jemanden aus deinem privaten Umfeld, dem du dich bei Problemen oder Schwierigkeiten im Studium anvertrauen kannst?

 

Schulpsychologin ist ein schöner Berufswunsch, drücke dir die Daumen dafür!

Ja das Buch würde ich tatsächlich auch privat lesen :D hehe

Nein alles gut, so Schlimm ist es bei mir jetzt auch nicht. :) Ich habe ja soweit keine Schwierigkeiten im Studium^^Ich dachte halt in einem Studium wäre Austausch normal und habe mich halt gewundert, dass das so schwer ist. :)
Ich schaffe das auch gut alleine.

Dankeschön dir auch noch weiterhin alles Gute! :)

Bearbeitet von Sakurakirby
Link zu diesem Kommentar

Ja das mit dem Austausch ist an der WB auch nicht so prickelnd, das interene Forum wird kaum genutzt, weil es einfach komplett unübersichtlich ist, aber auch die Whats App Gruppe für unser einführungsprojekt ist nur Semi gut frequentiert....

Aber ich muss sagen bei Soziale Arbeit war das an der IU nicht unbedingt besser, das Forum ziemlich verweißt, wenn auch mehr los ist als bei der WB, und die Whats App Gruppen waren auch mehr Fragen austausch als anderes...

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Sakurakirby:

da ich jetzt das Fernuni mache, bin ich so gut wie jeden Tag zuhause

 

Machst Du das Fernstudium dann in Vollzeit?

 

Vielleicht hilft es Dir auch, mal in der Uni-Bibliothek zu lernen? Einen Ausweis dafür könntest Du doch vermutlich erhalten. Dann lernst Du zwar auch für Dich, hast aber andere Studierende um Dich herum. Ich habe das einige Male gemacht und empfand schon die besondere Atmosphäre dort als hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

 

Machst Du das Fernstudium dann in Vollzeit?

 

Vielleicht hilft es Dir auch, mal in der Uni-Bibliothek zu lernen? Einen Ausweis dafür könntest Du doch vermutlich erhalten. Dann lernst Du zwar auch für Dich, hast aber andere Studierende um Dich herum. Ich habe das einige Male gemacht und empfand schon die besondere Atmosphäre dort als hilfreich. 

Ja das mache ich auch ab und zu. Manchmal gehe ich auch ins Cafe, trinke Kaffee und lerne dort. Aber die meiste Zeit bin ich halt aus diversen Gründen Zuhause. Aber das ist alles wirklich okay für mich^^

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

 

Machst Du das Fernstudium dann in Vollzeit?

 

Vielleicht hilft es Dir auch, mal in der Uni-Bibliothek zu lernen? Einen Ausweis dafür könntest Du doch vermutlich erhalten. Dann lernst Du zwar auch für Dich, hast aber andere Studierende um Dich herum. Ich habe das einige Male gemacht und empfand schon die besondere Atmosphäre dort als hilfreich. 

Und ja ich studiere in Vollzeit 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sakurakirby,

ich kenne das Problem mit dem fehlenden Austausch unter den Studenten bei der AKAD auch. Ich hatte auch schon verschiedenen Anläufe genommen, aber das blieb auch bei mir erfolglos. Meine Erklärung und auch Erfahrung dazu ist, dass durch die "absolute" Flexibilität jeder Student, auch die im gleichen Studiengang, in einem anderen Modul stecken. Denn weder der Studienbeginn noch die Modulreihenfolge ist fest vorgegeben. Es gibt zwar bzgl. der Reihenfolge eine Empfehlung, aber viele gestalten sich ihren Ablauf selbst und passen diesen an ihre privaten Umstände an. Wenn dann inhaltliche Fragen zu einem anderen Modul gestellt werden, hat man diese noch nicht bearbeitet oder ist vielleicht schon wieder raus aus dem Thema, weil man es vor einem Jahr bearbeitet hatte. Früher als Präsenstermine noch Pflicht waren, hatte ich immer mal Mitstudenten getroffen. Diese hatte nicht immer den gleichen Studiengang, aber man hatte wenigstens die Gelegenheit sich auszutauschen. Ich hatte auch schon einen Anlauf versucht, mich mit einem Studenten zeitlich abzustimmen, aber auch das hat nicht geklappt. Früher gab es mal ein "Tandemprogramm" da hat man einen Rabatt bekommen, wenn man mit einem "Tandempartner" zur gleichen Zeit angefangen hat. Ob sich diese Leute dann zeitlich besser abgestimmt haben, kann ich aber nicht sagen. Hätte allerdings Vorteile, wenn man sich zeitlich und inhaltlich abstimmen kann.

 

Dir auf jeden Fall einen guten Start ins Studium, vielleicht kannst du ja durch deinen Blog hier ein wenig Kontakt zu anderen Studenten halten, auch wenn diese nicht in deinem Studiengang oder deiner Hochschule sind. 

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...