Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    24
  • Kommentare
    129
  • Aufrufe
    1.106

Innere Unzufriedenheit


Sternschauerkuss

343 Aufrufe

Ich glaube mein Titel beschreibt ganz gut wie ich mich derzeit fühle. :( Irgendwie bin ich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden. Fühle mich ausgelaugt, obwohl ich eine Woche Urlaub hinter mir habe...fühle mich nicht mehr als Mensch, da ich nur noch wie eine Maschine am Lernen bin. :confused:

Meine noch offenen Ziele für dieses Semester:

27.11 PL KLR (vorgezogen um Luft im 3.Semester zu haben)

11.12 SL WIG

08.01 PL WMT

Die Prüfung MUP habe ich bereits hinter mich gebracht. Ob ich KLR vorziehe, habe ich seit Beginn des Semesters gehofft, zwischenzeitlich aufgegeben gehabt und nun doch kurzfristig wieder angepackt. Das zerrt an den Nerven. :thumbdown:

Ich habe keine Zeit für meinen Freund, für Familie und vorallem für mich selbst. Wozu das alles? Das Studium hat einen sehr hohen Preis!!! Manchmal denke ich wenn ich einfach aufhöre, dann würde ich mich einfach wieder gut fühlen und nicht mehr so leblos. Ja, so kann man das teilweise beschreiben...

Meinen Urlaub in der letzten Woche konnte ich nicht wirklich genießen, hatte ich doch immer im Hinterkopf: Du willst KLR noch schaffen um dich im nächsten Semester zu entlasten!! Eigentlich müsste ich es doch auch ohne großartige Probleme schaffen, habe ich doch Jahresabschluss im letzten Semester geschrieben.

Ich bin einfach gerade - wie es oft vielen geht - in einer Tiefphase. Ich plane das Jahr nur noch anhand von offenen Prüfungen. Die Zeit rennt dahin und mit Genießen ist nicht mehr viel. Mir ist richtig schlecht. :blink:

Höre für heute auf mit Lernen und versuche mich etwas zu entspannen, denn Morgen heißt es ja wieder: arbeiten, arbeiten, arbeiten...Und bald ist Jahresende und der Jahresabschluss - mitten in der Prüfungsphase. Daher fühle ich mich gerade auf Arbeit gefordert, bin relativ am Beginn meiner "Karierre" und es werden viele Anforderungen an mich gestellt. Wird schon!

Und das Ganze im Idealfall noch 2,5 Jahre. :confused:

Hoffe die Phase geht schnell vorbei. Vielleicht habt ihr ja ein mal Tipps wie es schneller geht :sleep:

15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Was man da bei Dir lesen kann ist eindeutig beunruhigender Natur, besonders so früh im Studium.

Ich kann mich noch an mein zweites Semester erinnern, da "musste" ich mir KLR, MUU, WIG PL, WST und WMT PL hintereinander antun. Danach lag ich im Januar erstmal flach und war total am Ende.

Du hast die jetzt die Möglichkeit gleich das Studium deinem Leben anzupassen und nicht anders herum. Wenn du jetzt schon so planst, dass du dich wohl fühlen kannst in dem du ggf. auch einfach jetzt schon ein Semester dazuplanst, gewinnst du sicher.

Ganz ehrlich es gibt so viele wichtigere Dinge als das Fernstudium. Keiner von uns hier wird deswegen schlechter gestellt sein. Wichtig ist überhaupt das Ende zu erreichen und die Noten die du gerade ablegen musst wird niemals jemand zu Gesicht bekommen!

Link zu diesem Kommentar

:001_unsure: Oh wei, das klingt gar nicht gut. Ich kann aber 100%ig nachvollziehen was du meinst und wie es dir geht. Solche Tiefphasen kommen immer wieder, manchmal sanft und manchmal mit voller Wucht. Das Ende solcher Phasen ist ebenso unterschiedlich. Manchmal gings bei mir einfach so mit der Zeit wieder weg, weil eine Klausur erledigt war, das Semester sich dem Ende neigte, etc.

Aber meine größte Tiefphase war ca. im Mai diesen Jahres. Da habe ich mir einfach mal den seelischen Druck von den Schultern genommen. Für mich zählten zwar nie Topnoten zum Ziel aber durch die guten Noten am Start wollte man natürlich das Level beibehalten.

Analysiere am Besten mal genau was dich eigentlich stört und was dich bedrückt. So wie es klingt, ist es bei dir klar der Faktor Zeit und die privaten Opfer. Wie wäre es wenn du dir da einen Plan machst, (mehr oder weniger) feste Vorgaben. Also jeden 2. Samstagabend eine größere Cocktail-Kino-Tour oder so? Regelmäßig mit deinem Freund mal gemütlich abends Essen gehen. Also nicht kochen müssen und Zeit sich in Ruhe miteinander zu unterhalten.

Hast du ein klares Hobby? Bei mir ist jeder Mittwochabend dem Tanzen reserviert und die Stunden davor wird nicht gelernt. Der Tag ist einfach LERNFREI !

Mit solchen "Kleinigkeiten" kann man viel bewirken. Denn für uns Fernstudenten sind das gar keine Kleinigkeiten. Mir persönlich hat das geholfen. Das Erfolgsrezept ist bei jedem anders, aber evtl. kannst du etwas davon übernehmen oder als Inspiration nutzen.

Falls es dich tröstet, es geht wieder vorbei, man muss nur durchhalten :blushing:

Link zu diesem Kommentar

Danke Chillie für deine Worte. Ich habe schon sehr oft ähnliche Beiträge hier im Forum gelesen. Nun kann ich es nachvollziehen. Ich weiß auch garnicht warum es mich jetzt gerade erwischt, da spielen sicher mehrere Faktoren zusammen.

Man hat halt immer so einen Kreislauf...man kann und will gerade nicht mehr, aber umso mehr man macht um so eher ist man am Ende auch fertig :-/ Ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken was sich ändern lässt, obwohl ich das schon oft getan habe.

Weshalb musstest du so viele Prüfungen schreiben? Hattest du dir das selbst auferlegt?

Link zu diesem Kommentar

Auch danke an dich Kathrin, auch deinen Beitrag vom Mai meinte ich als ich sagte, dass ich solche Situationen bereits hier im Forum gelesen habe. :-) Es ist gut, dass es so ein Forum gibt, mit Menschen die einen einfach verstehen können.

Ich habe oft überlegt was ich anders machen könnte (ja bin noch ziemlich am Anfang ich weiß). Ich hatte auch mal das Hobby Tanzen, es hat mich am Ende jedoch mehr belastet, dass ich abends noch weg musste, spät wieder kam, dass der Tag zum Lernen gefehlt hat und dadurch an den anderen Tagen noch standhafter sein musste...Ich spiele aber bereits seit einiger Zeit mit dem Gedanken es trotzdem mal wieder zu versuchen. ;-)

Ich bin dir wohl sehr ähnlich, denn ich versuche ebenso immer das Beste aus mir rauszuholen. So war ich schon immer und das ist sehr schwer zu ändern. Da kann ich mir dreimal sagen, dass die Noten im Grundstudium keinen interessieren, dabei geht jedoch mein Gefühl, dass ich mich schlecht vorbereitet fühle und nicht alles gegeben habe trotzdem nicht vorbei...

Link zu diesem Kommentar
dabei geht jedoch mein Gefühl, dass ich mich schlecht vorbereitet fühle und nicht alles gegeben habe trotzdem nicht vorbei...

Von alleine wirklich nicht. Dadurch, dass du jetzt gut sein willst und alles machen willst... kostet es dir viel Kraft. Darum kannst du natürlich nicht einfach weniger wollen wollen ;)

An den Punkt, was zählt kommst du nur durch Betrachtung der aktuellen Situation.

Es hilft vielleicht schon, wenn man das Studium in kleine Teile zerlegt und diese dann gemischt mit privatem priorisiert. Das Studium immer auf "Prio 1" geht nicht lange gut, aber wenn man die einzelnen Fächer oder Lerneinheiten priorisiert kommt es eben schon mal vor, dass eine Lieblingsserie im TV einfach höhere Prio hat, als Lernkarten schrieben oder so.

Ich persönlich bin froh, dass ich diesen Punkt gefunden habe - denn allein schon die letzten 2 und die nächste Woche wären mit meiner früheren Einstellung nicht machbar gewesen. Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass du für dich deine Lösung findest. Am besten ist es übrigens nicht, wenn so eine Phase einfach vorübergeht, sondern wenn man daraus etwas mitnimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hey, ich kann dich sooo verstehen! Mir ging es vor MUP so, dass ich nur noch wie ferngesteuert rumgelaufen bin, total nervös war und ständig das Gefühl hatte "Du schaffst nicht alles, was du für diese Klausur machen wolltest". Nach der Klausur war das dann erst mal wieder weg. Ich hab mich auf KLR richtig gefreut, weil ich dachte, das ist nicht schwer, ich kann das, das ist ein 1,x Kandidat. Jetzt bei den alten Prüfungen merk ich, dass ich das total unterschätze, ich schaffs einfach nicht wirklich gut zu sein und das frustriert. Ich bin da ja ähnlich wie du, wie wir bereits festgestellt haben.

Mein Jahr wird auch anhand der Klausuren und Präsenzen geplant. Das führt dazu, dass ich noch viel unflexibler bin als zu Schulzeiten mit Ferien, weil ich im Endeffekt nur im Sommer 2 Wochen Pause hatte, in denen ich auch nicht gelernt habe. Vielleicht wird das bisschen besser, wenn ab dem HS 2011 das Semester wirklich nur von 1.1.-30.6. und 1.7.-31.12. geht, so dass man mit dem Semester auch wirklich abschließen kann.

Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg findest! Mein Freund hat auch schon gesagt, ich darf das nicht so verbissen sehen und muss da bisschen lockerer rangehen, das ist aber leichter gesagt als getan. Irgendwas muss sich jedenfalls tun. Momentan bin ich auch wieder total nervös, spiel ständig an meinem Ring rum und solche Sachen. Ich hoffe, das geht am Samstag vorbei, wenn KLR rum ist. Vor WIG und WMT graut mir nicht so...noch nicht :/

Link zu diesem Kommentar

Das kenne ich , bei mir ist das ganze Jahr 2010 nur noch automatisiert abgelaufen, alles wurde nur noch von Prüfung zu Prüfung geplant, ein zweites 2010 wird es für mich nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar

Hi

ich kann mich den anderen nur anschließen: das hört sich so gar nicht gut an....

damit, dass du 4 Klausuren angerechnet bekommen hast, hast du doch "eigentlich" wunderbare Voraussetzungen. ich geh mal davon aus, dass du die benutzen willst, um schneller fertig zu werden. Aber der Sprint am Anfang bringt dir überhaupt nix - es interssiert am Schluss niemanden, ob du ein Semester kürzer oder länger studierst, die Noten spielen keine wirkliche Rolle und nachher, wenn die Noten wirklich wichtig werden, fehlt dir die Kraft (was du ja auch jetzt schon merkst).

Überleg doch mal, ob du die "geschenkten" Klausuren nicht dazu nutzen willst, die ersten 4 Semester mit etwas weniger Aufwand zu schaffen - indem du nur 3 Klausuren je Semester schreibst. Das würde dir ein wenig Luft verschaffen: für dein Privatleben, für dich, deinen Freund und deine Familie. Ich denke, das bringt dir mehr als das Studium schneller abzuschließen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank ersteinmal an euch Alle.

@Dadi

Nein, ich habe nicht 4 Klausuren angerechnet bekommen. Ich habe zwei im 1.Semester angerechnet bekommen und daher eine Prüfung aus dem 2.Semester (Jahresabschluss) vorgezogen gehabt. Daher hätte im jetzigen Semester nur 3 schreiben müssen, will aber KLR vorziehen, da das 3.Semester sehr zeitaufwendig sein soll (hab jetzt schon Hefte aus dem 4.Semester geliefert bekommen!!!).

Link zu diesem Kommentar

sorry, da hab ich mich verguckt

trotzdem:

lieber 3 Klausuren im Semester schreiben + bestehen + abhaken

als 4 schreiben und die eine oder andere versemmeln bzw. danach kurz vor dem Burn Out oder einem Streit mit dem Freund weil man sich nicht mehr sieht oder beidem stehen

4 Klausuren je Semester ist nach meiner Meinung schon recht hart (vor allem mit einem Vollzeit-Job, der einen zeitlich schon fordert)

5 Klausuren sind schon arg an der Grenze

also: besser ein bissel langsamer fahren und das Ziel erreichen als am Anfang Gas geben und irgendwann streikt der Motor

aber wie du es machst ist natürlich deine Entscheidung....

Link zu diesem Kommentar
3.Semester sehr zeitaufwendig sein soll

Eigentlich nicht, das 3. fand ich am entspanntesten. Haarig wird es im 4. da hier wirklich 4 aufwändige Klausuren aufeinander folgen und eine davon sogar schon für die Endnote zählt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Du!

Durch ne Menge Stress im Job (SAP-Einführung) habe ich im 3. Semester nur eine Prüfung geschrieben und renne dem Rest seitdem hinterher. Mein Zwischenzeugnis hab ich erst jetzt im 7. Semester erhalten, da ich erst im Sommer die letzte Leistung aus dem Grundstudium erledigen konnte. Aber das Gute ist: Das interessiert keinen. Ein Semester hin oder her ist egal.

Ich hab schon ein paar Mal geschrieben, dass meine beste Entscheidung im Studium die war, den "Nebenjob" Fußballspiele zu fotografieren nicht aufgegeben zu haben. Zum einen habe ich dadurch nicht nur den Rhythmus von Prüfung zu Prüfung, sondern quasi auch von Spiel zu Spiel, und ich komme wirklich einen Tag die Woche raus: kein Job, kein Studium!. Ich hätte mit Sicherheit die ein oder andere bessere Note geschafft, wenn ich stattdessen die Zeit zum Lernen genutzt hätte. Aber dann wäre ich über kurz oder lang kaputt gegangen. Zumal ich dann automatisch weniger Zeit mit meinem Mann gehabt hätte. So kann ich sagen, dass ich abgesehen von den normalen Tiefs bisher unbeschadet durchgekommen bin. Und im Moment machts einfach nur Spaß, mit jeder Prüfung dem Ziel näher zu kommen (auch wenn ich gerade überhaupt keinen Bock auf MKP am Samstag habe). Deshalb kann ich dir auch nur raten, nicht auf den regelmäßigen privaten Ausgleich zu verzichten und das Studium nicht zu wichtig zu nehmen. Du darfst bei allem Ehrgeiz nicht vergessen zu leben!

Link zu diesem Kommentar

Nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge und neue Sichtweisen, die ich dadurch mitnehmen kann. Klar weiß man selbst oft was man falsch macht, die Änderung ist jedoch etwas aufwendiger und kann etwas dauern. Ich werde versuchen hier und und da an das Geschriebene von Euch zu denken. Als Anfang.

Heute geht es mir schon besser. Die Arbeit war Ablenkung pur. Es wäre sicher einfacherer wenn man auf Arbeit mehr Verständnis erhalten würde und nicht mehr befristet wäre :-) Gleich wieder drinne im Stress, somit bleibt nun für heute nicht mehr viel fürs Lernen. Aber am Schlaf sparen werde ich sicher nicht.

Nochmal hier an der Stelle:

Ein Hoch auf das Forum und viel Erfolg euch Allen auf euren Wegen!!! *philosophisch kling*

Link zu diesem Kommentar

Im 3. Semester habe ich den geringsten Aufwand geschoben (obwohl es mein 1. Semester mit 4 statt Klausuren war) und dafür waren die Ergebnisse alle ziemlich gut. WIG lassen wir einfach mal außen vor :D

Chillie hat Recht, Semester 4 ist härter. Deswegen gibts fürs 3. Semester auch schon soviele SB für WPR.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wollte ich ja auch das 4.Semester entzerren. Hab mich falsch ausgedrückt. Weil ich ja dann theoretisch mehr Zeit im 3.Semester habe und dann schon mal die Hefte für WPR durcharbeiten kann... SO hab ich mir das gedacht :-)

Was hattest du denn in WIG Kathrin?? ;-) Ich will da echt nur bestehen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...