Springe zum Inhalt

Lubutz's Blog

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    37
  • Kommentare
    126
  • Aufrufe
    1.872

Status Quo

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lutzbutz

155 Aufrufe

Ach herje, hab ich schon lange nichts mehr hier geschrieben. Jetzt wird´s Zeit mal wieder den Blog auf einen aktuellen Stand zu bringen.

Mit meiner Semesterplanung komme ich gut zu Recht und bin sogar über dem notwendigen Pensum.

Gestern hatte ich meine erste Klausur, wobei es sich um eine sog. Studienleistung handelte und nur bestanden werden mußte (ohne Noten).

Das Fach war MKP und wir mussten in einem 4er-Team eine Problemstellung analysieren und mittels Einsatz geeigneter Instrumente 5 Aufgaben lösen. Zum Bestehen war dann noch die Präsentation unserer Lösung vor dem Prüfungsdozent erforderlich. Hierzu hatten wir insg. 180 Minuten Zeit, die jedoch sehr schnell vorrüber gehen und durchaus ein kritischer Faktor sein kann.

Jedenfalls lief es sehr gut, wir waren zeitlich super dabei. Auch unsere Präsentation war gelungen, so dass wir alle bestanden haben.

Mittlerweile überlege ich mir, ob ich nicht statt dem Bachelor-Abschluß im 7. Semester auf den Diplom-Abschluß wechseln soll. Aber bis zur Entscheidung werde ich mich noch gründlich über die Pros/Cons informieren und dann alles miteinander gründlich abwägen.

Auch muß ich mich gedanklich mal mit der 1. Hausarbeit in BSP beschäftigen, sowie mit dem Hauptpraktikum.

Jetzt stehen als nächstes im April 2 Prüfungen mit IUF und WIP an, die 2 Schwergewichte vom Umfang her sind. Von den SBs bin ich gut im Plan, doch muß ich mich langsam an die Vorbereitung machen. Ich überlege mir, ob ich mir nicht jeweils ein Mindmap erstelle, in dem nur die thematische Struktur des Faches abgebildet ist und evtl. Überlappungen.

Dann möchte ich noch die Begriffe aus den Glossar der SBs in elektr. Karteikarten rausschreiben, um die Schlüsselworte zu lernen.

Also noch recht viel Arbeit bis dahin.

Gerade las ich im WebCampus, dass die HFH im Herbstsemester 2008 eine Unternehmensplanspiel anbietet. Werde mich wohl dafür anmelden. Ist sicher interessant die Theorie mal praktisch anzuwenden.

Ansonsten werd ich mich heute mit der Steuer 2007 beschäftigen, damit wieder etwas Geld in die Kasse kommt :D und meinen Schnupfen auskurieren.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Lutz!

Ein Unternehmensplanspiel kann ich nur empfehlen, ich habe selbst an der Berufsoberschule bereits an einem teilgenommen, war wirklich sehr interessant und hat auch viel Spaß gemacht!

Liebe Grüße,

Corinna

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

fallen für das Unternehmensplanspiel dann auch Extra-Kosten an (in ggf. welcher Höhe)?

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

wirst du ein zusätzliches 8. Semester dranhängen, wenn du deinen Abschluss mit Diplom absolvieren solltest? Falls du nach deinem Studium keinen Masterabschluss machen willst, wäre es auf jeden Fall eine prima Idee, wenn du das Diplom machst. Immerhin hast du noch diese Gelegenheit, nach dir kommende Jahrgänge haben diese Möglichkeit nicht mehr, was aber auch nicht schlimm ist.

Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Markus:

Nein, außer den Reise- und evtl. Übernachtungskosten. Aber das betrifft mich glücklicherweise als Heimschläfer nicht.

@Mona:

Mein Problem ist, dass ich ja die Wahl zwischen

a) nur Bachelor

B) nur Diplom

c) Bachelor und Diplom habe.

Würde ich "b" nehmen, entfiele die Bachelorarbeit im 7. Semester und statt dessen hätte ich 2 Zusatzfächer. Die Dipl.Arbeit wäre somit im 8. Semester zu schreiben.

Bin mir selbst noch recht unschlüssig, hab aber noch Zeit bis zur Entscheidung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lutz,

viel Erfolg bei deiner schwierigen Entscheidung. Möge es die für dich richtige werden.

Gruss

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht so, das Du im Diplom-Studiengang auch andere Schwerpunkte wählen kannst als im alleinigen Bachelor-Studium?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, aber welche das genau sind weiß ich nicht. Müsst ich mich mal umhören. Oder weißt du mehr?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Lutz Nein ich kenne auch nichts weiteres

@Claudia

Für die aktuell startenden gibt es soweit ich weiss keine Möglichkeit zu wechseln

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung