Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    7.592

UNFähig?


Servus

332 Aufrufe

Das scheine ich zu sein, wenns um die Prüfungsvorbereitung für UNF geht. Ich bin eigentlich ganz stolz, dass ich doch schon einiges weiß. Ich hab nur ein Problem: Bei den alten Klausuren weiß ich oft nicht, worauf die Frage abzielt.

Ich schreib halbe Romane mit Dingen, die ich weiß und freu mich, dass mir so viel dazu einfällt - dann schau ich in die Lösung und denk mir "Hä?". Ich erkenne an den Fragen nicht, was die von mir wollen - zumindest nicht bei allen. Das frustriert! Hat hier jemand irgendeinen Tipp dazu?

Eben habe ich z.B. die Klausur vom 20.11.2010 gemacht. Es ging um Meister, die mit der Führungskraft unzufrieden sind und die Frage, woran das liegt. Ich schwafele ewig von Führungserfolg und wovon der abhängt - ja nur Mist, dass die Frage auf Rollenkonflikte abzielte...

So ging es mir nun schon öfter und ich habe keine Ahnung, wie ich das Samstag hinbekommen soll, zu erkennen, was die da eigentlich wissen wollen :( Nicht gerade motivierend irgendwie...Ich will doch nicht als erste Note fürs Endzeugnis eine 3,X haben, wenn ich bisher so gut war.

Wenn ich dachte, dass die Vorbereitung für WPR schlecht lief, wurde ich jetzt eines besseren belehrt - ich hoffe nur, für STL und VWT wird nicht NOCH schlechter, das wäre dann wirklich frustrierend.

@Kathrin Du siehst, es gibt auch von mir mal einen Frustblog ;)

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Momentan noch gar nicht *g* VWT ist erst nach STL dran. Ich hab alle SB gelesen und zusammengefasst. Der Stoff ist mir auch so weit klar. Aber Aufgaben hab ich dazu bisher noch keine gemacht. Mal sehen, wie das dann läuft.

Aber nach UNF muss ich mich erst mal auf STL konzentrieren, das sollte innerhalb von 3 Wochen aber machbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei UNF ist die Aufgabenstellung, bzw. die Szenerie, immer sehr wichtig. Wenn da beschrieben wird dass die Führungskraft mal Meister war oder so. Evtl. findet sich ja in diese Richtung ein Hinweis.

Ansonsten kann ich zu UNF keine guten Tipps geben, war meine 1. Klausur die schlechter lief als sonst. Ich hab es auf die kurze Vorbereitungszeit geschoben und dass mir Begriffe, Worte nicht einfielen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich wüsste worauf die rauswollen, würden mir die Begriffe schon einfallen, denke ich. Vorhin hab ich noch eine von Mai 2010 oder so gemacht - hätte ich die schreiben müssen, hätte ich in der Klausur einen Schreianfall bekommen. Die fand ich ziemlich schwierig. Hätte ich auch nicht bestanden...paar Tage vor der Klausur nicht wirklich motivierend.

Ich schau, dass ich jetzt noch das beste draus mache, aber ich geh fast mal davon aus, dass es bei mir auch die schlechteste Note bisher werden wird.

Link zu diesem Kommentar

Kennst Du denn den Dozenten?

Ist er ein "Wortwörtlicher" oder eher ein "Ausleger"?

Beim Ausleger hilft viel viel viel Schreiben - beim wortwörtlichen hilft... P A U K E N.

Link zu diesem Kommentar

@Frau Kanzler Nein, das ist das was mich so frustriert - ich weiß nicht, was ich anders machen könnte.

@chillie Ich war nur einmal in der Präsenz und da hat er quasi den SB vorgelesen - ich hab keine Ahnung, was der erwartet.

Ich hoffe einfach, dass wohlwollend korrigiert wird und ich mich mit schwafeln aus der Affäre ziehen kann. Hilft nur leider auch nicht viel, wenn ich was ganz anderes schreib, als das worauf die Frage abzielte.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst mal schauen, ob das in allen Fächern so ist.

Dann würde ich nicht gleich losschreiben, sondern erst einmal bei den Fragen die Schlüsselbegriffe bestimmen - mit dem Marker oder direkt aufnotieren.

Oder die Frage umformuliern - sozusagen in eigene Worte fassen. Am besten mit jemandem, der Ihnen Feedback dazu geben kann, ob er die Frage ebenso versteht.

Und zum Schluss erst einmal die Antwort gliedern oder ein Mindmap dazu machen....

Alles eben, was präzisiert und die Wahrnehmung auf die Fragestellung hin ausrichtet. Es könnte nämlich sein, dass Sie einfach nicht genau genug lesen, was das steht.

Vielleicht hilft's?!

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Frau Kanzler, mit dem "nicht genau genug lesen" haben Sie vollkommen recht - wäre nicht das erste mal! Allerdings hatte ich bisher solche Probleme nicht.

Ich denke, in der Klausur werde ich das auch so machen, dass ich die Frage lese und alles markiere, was im Text dazu vorkommt.

Allerdings hab ich schon festgestellt, dass UNF ziemlich zeitkritisch werden könnte, da man sooooooo viel schreiben kann.

3 alte Klausuren hab ich noch, das werde ich mal testen, wie ich damit zeitlich hinkomme.

Danke jedenfalls für die Tips!

Link zu diesem Kommentar

Das farbliche Markieren in der Aufgabenstellung erschein mir schon eine schwierige Aufgabe.

Am Anfang kennt man die Fragen nicht, somit weiß man nicht wonach man suchen soll. Farblich markieren könnte man alles, jeder Satz hat eine Info. Ich habe daher mehrere Textmarkerfarben dabei gehabt und erstmal die Situation ohne markieren gelesen. Dann die Fragen und entsprechend dessen nochmal die Aufgabenstellung, um den Fokus besser legen zu können.

Ein 3. Mal Situationsbeschreibung durchzulesen schadet nicht, manchmal kommt man nach dem Bearbeiten einer Aufgabe, auf den Fokus einer Anderen.

Link zu diesem Kommentar

Kathrin, das klingt gut! Ich werde das mal ausprobieren bei den letzten Altklausuren! Irgendwie muss mir bis Freitag da einen Taktik einfallen.

Noch möglichst viel aus der Zusammenfassung auswendig lernen und das dann im Idealfall richtig anwenden *puuh*

Ich mach meine Familie grad völlig wahnsinnig, weil ich wegen dieser Klausur total gestresst bin...

Link zu diesem Kommentar

Du glaubst gar nicht, wie sehr mich da grade beruhigt :) Heute war ich richtig motiviert, aber nach mehr als 3 Stunden Zusammenfassung lernen war davon nicht mehr viel übrig...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...